Get your Shrimp here

Algenhunger

RFTobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2007
Beiträge
204
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
9.906
Hallo zusammen,
welche Schnecken sind gut Algenvernichter ohne gleich über jede Pflanze herzufallen und eine Plage darzustellen?

In einer Zoohandlung haben sie mir die Zebrarennschnecke empfohlen, was haltet ihr von der?

Oder, wie ist die Haarige Turmdeckelschnecke, Thiara cancellata als Algenvernichter geeignet?

Hoffe auf zahlreiche Antworten.
Grüße
Tobi
 
HAI Tobi!

Also, die Zebrarennschnecken mampfen ganz gut Algen.-Der Nachteil ist, sie pappen auch überall ihre schönen weißen Eier(Kokons)hin:cool:.
Diese sind seeeehr haltbar sehen aber nicht unbedingt so richtig schön aus.
Die Tiere selber finde ich so richtig schön.-Deshalb rennkrauchen auch immer noch so´n paar bei mir rum:D!

TDS halt ich besser für die Reinigungsarbeiten am Unterboden/im Untergrund:rolleyes:.

Grüßle

Iris
 
Hy uli

aso das wusste ich nicht !

aber lasse mich ja gern belehren :)

nur schade das man keine bilder sehen kann wenn man nicht angemeldet ist :(
 
Hallo Ralph!

Doch die Iris meinte die Rennschnegge!
Und da sich der Nachwuchs nur in Brack-/Meerwasser vermehrt hat man(frau) noch lange Freude den den VermehrungsversuchenHinterlasseneierschaften!

Grüßle

Iris
 
Hy

ja Iris ich entschuldige mich bei dir da Ich nicht wusste das die Rennschnecks das so machen :rolleyes:
Wo Ich jetzt die Eier gesehn habe weiß Ich auch was das damals an einer Wurzel war habe mich da immer gewundert !
 
Tja Ralph,

wer so´n Aquafreak eben ist, der hat täglich was zum drüber wundern...!

Grüßle

Iris
 
Hi Tobi!,

...habe auch Rennschnecken in meinen Becken, sowohl im Süßwasser, als auch im Brackwasser.

Sind die besten Algenfresser die ich je hatte, kann ich nur wärmstens empfehlen!

Mich hat am Anfang ebenfalls diese Eierplage genervt. Sind etwa 2mm, runde, flache Punkte. Lösen sich allerdings nach wenigen Monaten auf.

Eine einfache Abhilfe dieser Erscheinung ist, einfach männliche und weibliche Tiere zu separieren.

Dazu zunächst alle Rennschnecken aus dem Becken nehmen und einzeln in ein großes Glas (z.B. Gurkenglas) Wasser setzen. (Etwas Bodengrund und Steine oder kleines Wurzelstückchen dazugeben).

Das Glas oben mit einem Deckel verschliessen (z.B. Untertasse).
Um den Schnecken den Hungertod zu ersparen, zuvor z.B. Spirulinatabletten etc. dazugeben.

...Und warum nun der ganze Zirkus?

...nach kurzer Zeit beginnen die Schnecken wieder ihre Eier abzulegen - allerdings nur die Weibchen.
So kann man die Schnecken wunderbar selektieren - die Guten ins Töpfchen - die Schlechten ins Kröpfchen...

LG

Thomas ;)
 
Zurück
Oben