Get your Shrimp here

Algengarnele färbt sich weiss

Carsten Zeyer

Freundeskreis
GF Supporter
Bewertungen
66
Garneleneier
20.331
Hallo,

Meine Algengarnele bzw 2 von ihnen färben sich am Hinterleib weiss...wieso?
Ich habe gestern 3 neue Pflanzen gekauft...die weiße Färbung began aber schon vorher.
Grüße

Carsten

Weiss keiner was?

Hallo,

wenn die jetzt noch leben, kann es nichts schlimmes sein ;)

Viele Grüße, Alexander.

Also Krebse koennen eine Krankheit bekommen die Porzelankrankheit genannt wird. Hierbei verfärbt sich das Muskelfleisch von durchsichtig nach weiss.
In der Regel sind nur Wildfänge davon betroffen und ich hab auch keinen Schimmer ob sie überhaupt Garnelen befällt. Das war halt das erste was mit bei weissem Hinterleib einfiel.

Hi,

Ja leben noch alle.
Schade das keiner was genaues weiss. Nagut danke für die Antworten ;)

Hi,

Jetzt sind 2 Tote Garnelen gesichtet worden. Beide haben sich zum schluss hin vom weißen ins rötliche verfärbt.

Andere Garnelen weisen ähnliche Symptome auf. Jedoch nicht von Kopf an sondern von der Schwanzflosse zum Kopf hin...Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Hi,

hier sind Bilder...

EDIT: bitte keine Links zu kommerziellen Seiten, Danke.

Grüße

Carsten

Keiner weiss was?

doch... aber alle warten lieber bis du dreimal nachgefragt hast... weil dann ist es schöner ;)

Okay, keiner weiss was? xD

das Problem ist, das ich Angst um die Tiere und um den Bestand habe. 2 Weibchen sind trächtig....

Grüße

Carsten

Wo hast Du dich denn sonst noch schlau gemacht? Hast Du schonmal die AG-Wirbellose zu dem Thema befragt??

Hi,

sry. Habe keine Adresse für Fragen im Internet gefunden. Habe nur noch in einem Forum nachgefragt und mich über Krankheiten informiert.

Grüße

Carsten

Hallo Carsten!

Ich habe das Phänomen momentan an meinen RF am Hinterleib, bei mir werden aber auch noch die Augen heller.

Ist das bei allen Tieren so?

Ich habe nun 50 % Wasserwechsel gemacht. Gerade eben! Nun muss ich abwarten.

Gab es da irgendwelche Veränderungen im Becken? Bei mir ist da am Kopf nur an den Augen was zu sehen!

Gruß Carmen

P.S. Eine RF ist auch schon tot! :(

Hi,

Auf die Augen muss ich morgen mal achten. Licht ist schon aus. Der Kopf selber verändert sich nicht. Bis zum Nacken, da wo anscheinend der "Magen" sitzt.... .

Achso...ja neue Pflanzen aber die VErfärbung begann schon bei der ersten Garnele im alten Becken!

Das sieht bei mir auch so aus (Hinterleib), aber halt nur bei 2 Garnelen, wieviele sind denn befallen?

Gruß Carmen

Mittlerwiele denke ich das es 5 stk. sind. bei 2en fängt die Verfärbung nun an. Das macht mir langsam wirklich sorgen. Vorallem weil Wochenlang nix passiert ist und dann ging es los

Hast Du mal dein Wasser getestet? Hast Du irgendetwas ins Becken gegeben (Deko, Pflanzen, Laub oder Zapfen)? Bei mir fing das mit den Zapfen an!

Bei Dir stimmt irgendetwas mit dem Wasser nicht! Vielleicht ist es belastet?

Gruß Carmen

Plantenbird wrote:
sry. Habe keine Adresse für Fragen im Internet gefunden. Habe nur noch in einem Forum nachgefragt und mich über Krankheiten informiert.

http://www.wirbellose.de/email.html

Meld Dich dort mal an und frag da nett nach. Da sind einige Leute auf der Liste die evtl. was dazu zu sagen haben.
Aber benimm dich anständig ;)

Nein...kein CU habe es auf alles getestet was der Testkoffer von Sera hergibt!
Deshalb bin ich ja gerade so Fraglos. Ich muss mich mal zurück versetzen....Ich habe Tonscherben eingesetzt...Eine Woche darauf fing es an. Die Tonscherben habe ich abgeschschliffen und abgekocht..Dadrann kann es schon einmal nicht liegen...

Hab die Wirbellosen AG angeschrieben...

Zurück
Oben