Get your Shrimp here

Algenfressende Schnecken?

Moosmann

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
120
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.771
Hallo,
Ich hab da mal wieder eine Frage:
Gibt es eine Schneckenart die geziehlt auf Algen los geht und nicht so wie andere auf Pflanzen?

Mfg
Moosmann
 
Huhu Areetah,

meinst Du diese: http://www.allesumdieschneck.de/html/clithon_sowerbyana.html

Diese Clithons haben im Gegensatz zu Rennschnecken den Vorteil, dass sie in der Natur auch in Süßwasser gefunden werden, die Zebras (außer der V. coromandeliana) leben eigentlich nur in Brackwasser.

Sie fressen ganz gut Algen, aber winzig sind sie ;).

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli!

Ja, die meinte ich. Sind hier im handel nur als Geweihschnecke, ab und an auch mal als schwarze Geweihnschnecke zu finden, je nach Färbung. Sehr schöne Tiere, leider ist mir meine eingegangen.. :(
 
Hallo.

Ich würde eine Vittina pennata empfehlen. Bei einem bekannten Großhändler eigentlich immer zu bekommen ( für Händler ).

Eine Süßwasserrennschnecke, die echt gut aussieht. Vermehrung gibt es aber trotzdem keine.
 
Hi Moosmann

Der beste und schnellste Algenfresser ist die Fruitsnail.

Gruß
Mura
 
Hallo.

Die hatte ich vergessen. Die fühlt sich im Süßwasser auch sehr wohl. Bei Devil-Crusta10 ist sie im Brackwasser immerwieder von der Scheibe gefallen.
 
Hallo Ulli,

die Vielfalt der Geweihschnecke ,wie in dem Link von dir zu sehen war mir
unbekannt.Danke.

MfG Jörg
 
Hi Mura,

stimmt, das kann ich so unterschreiben! Gut, dass Du's sagst!

Bei mir gehen die allerdings überhaupt gar nicht an Kunstfutter (ok, müssen sie auch nicht - Fensterbankbecken ;)).

Und für alle, die sich fragen, wie so ein Tierchen aussieht (bitte verzeiht die schlechte Bildqualität, ich kann's einfach nicht :rolleyes:):

Cheers
Ulli
 

Anhänge

  • fruit snail 1.JPG
    fruit snail 1.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben