Get your Shrimp here

Algenbroblem

Slash

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.601
Hi,
meine zuerst als Fadenalge gedachte plage vermehrt sich rasend hab leider keine fotos fon aber sie setzt sich an steine und pflanzen fest und wirkt fast braun und ähnelt einer wurzelstrucktur.
Kann mir jemand sagen ob ich dass mit ein algenbekämpfungsmittel wieder los werden kann? und kann mir jemand eins entpfehlen was möglichts Garnelenfreundlich ist?

mfg Slash

Hi Slash,

das hört sich nach Bart- oder Pinselalgen an. Vergleiche mal hier unter "Rotalgen". Da findest Du auch mögliche Gründe für den Algenbefall und Maßnahmen dagegen.

Algenmittel, die Deinen Garnelen nicht schaden, gibt es nicht. Lass also bitte die Finger davon.
Nimm die Steine raus, schrubb sie mit einer harten Bürste ab und koche sie aus. Bei den Pflanzen solltest Du die befallenen Blätter abschneiden.

Ich hatte diese Algen auch mal an meiner Cryptocoryne in meinem 12-l-Becken, das zu der Zeit noch am Fenster stand. Nachdem ich die befallenen Blätter abgeschnitten und das Becken vom Fenster weggestellt hatte, war Ruhe.

Pinselalgen sind ein Zeichen, dass das Gleichgewicht im AQ durcheinandergekommen ist.

Liebe Grüße
Ulli

hallo du mit de broblem ;)

wie lange hast du licht an ?
wie alt is deine röhre ?
fütetrst du gerne ?

hi ich fütter gerne^^
un hab meist von füh um sechs bis abens um zehn an

mfg Slash

Hallo Slash,

die Beleuchtungsdauer ist viel zu lang. 12 Stunden sollten nicht überschritten werden.
Optimal wäre auch eine Unterbrechung :
z.B. 5 Stunden AN - 3 Stunden AUS - 6 Stunden AN
Wobei 1 Beleuchtungsabschnitt mindestens 4 Stunden dauern sollte.

Die Unterbrechung schadet den Pflanzen nicht, aber die Algen mögen das garnicht

hallo slash,
beleuchtung ist auch abhängig vom spektrum aber 11 max. 12 stunden sind genug. bei viel alge kann auch mal 3 tage licht aus bleiben. schadet nicht tier und nicht pflanze. auch 3 tage futterpause bringen die tiere nicht um, reduzieren aber algennährstoffe.
es gibt auch GREEN-X , so kleine tütchen die man in den filter legen kann.
kann ich sehr empfehlen.

also was auch sehr gegen algen hilft sind wasserlinsen, wobei - die sind ja auch irgendwie eine plage ^^'

Hallo,

@ Koi: da sagst Du was.
Ich habe ein halbes Jahr lang gebraucht, bis ich alle Wasserlinsen aus einem Becken hatte.
Das war der echte Horror.
@all: Als Maßnahme gegen die Algen würde ich erstmal folgendes Vorschlagen:

1. Falls die Röhren älter als ein Jahr sind, diese gegen neue Ersetzen.

2. Falls viel Mulm im Becken ist, diesen entfernen.

3. Die Beleuchtungsdauer auf max. 11 Stunden am Tag einstellen.

4. Sperlicher füttern und eventuell auch die Leistung der Pumpe etwas reduzieren.

5. Die Gabe von Easy Carbon ( Hersteller von Easy Life )

6. Falls Du eine CO2 Anlage hast, mehr CO2 ins Becken leiten.

7. Regelmäßige Wasserwechsel durchführen.

8. Stark befallene Blätter und Pflanzen aus dem Becken entfernen.

9. Viel Glück

Gruß

Ulf

@ Rainer,

dassmit der Beleuchtungspause sieht ,aber z.B. C.Kasselmann etwas
anders als du.Sie hält sowas für unnatürlich und für eine unnötige
Störung der Photosynthese,lediglich bei der Bekämpfung von Blaualgen
schreibt sie von mehrtägiger Verdunklung ,mit Hinweis auf die dadurch
eintretende Störung des Pflanzenwachstums.
(C.Kasselmann PflanzenAQ gestalten)
Auch eigene frühere Verdunklungsversuche haben bei mir nicht viel
geholfen.

MfG Jörg

Hallo Jörg,

zu diesem Thema gibt es soviele Meinungen wie auch Aquarianer.
Dennerle empfiehlt z.B. auch eine Mittagspause.
Jedoch generell kann man nicht sagen, ob es schädlich ist oder nicht.
Es ist halt ein Erfahrungswert, den jeder für sich selbst entscheiden muss.
Jedoch zeugt das Auftauchen von Algen meistens einen Missstand im biologischen Gleichgewicht. Und viele Sachen lösen vieleicht die Problematik, jedoch nicht die Ursache.

Gruß

Ulf

Hallo Jörg,

sieh mal hier:

http://www.dennerle.de/HG10.htm

Hallo Rainer,

ich halte einen solchen Beleuchtungsrhythmus für Planeten mit einer
täglichen Sonnenfinsternis um die Mittagszeit durchaus für natürlich.

MfG Jörg

Hallo Jörg,

als Gegenargument kann ich Dich fragen
wie Du den natürlichen Sonnenverlauf simulierst?
Die Sonne scheint ja nicht den ganzen Tag mit 6500K, sondern morgens und abends mit ca. 6000K und Mittags zwischen 10000-14000K je nach Standort.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf,

bevor du anfängst mich über die Notwendigkeit von Burgen ,Schatztruhen

und Tauchern aufzuklären brechen wir die Diskussion hier lieber ab.

MfG Jörg

Hallo Jörg,

ich denke auch, das diese Diskusion niemanden mehr hilft.

@ Slash:
Es wäre schön wenn Du mal berichtest, was Du gegen die Algen machst und ob es anschlägt.

Gruß

Ulf

Hallo,

ein gutes Mittel gegen die meisten Algenarten ist das Hornkraut, das man einfach im Wasser treiben läßt.
Es wächst sehr schnell und entzieht dem Wasser dadurch Nährstoffe, die dann für die Algen nicht mehr vohanden sind. Außerdem schattet es das Aquarium etwas ab, wodurch ebenfalls das Algenwachstum verringert wird.
Der Vorteil gegenüber Wasserlinsen ist, daß man das Hornkraut problemlos wieder aus dem Aquarium herausbekommt. Man muß nur aufpassen, daß keine kleinen Garnelen dranhängen. :@

Da es so schnell wächst, muß man regelmäßig einen Teil davon entfernen, denn sonst ist bald weder Platz noch Licht für andere Pflanzen vorhanden. Das Entfernen gestaltet sich aber deutlich einfacher als bei den Wasserlinsen.

Nur sehr lichthungrige Pflanzen würden vermutlich durch das unter der Wasseroberfläche treibende Hornkraut gestört, da sie weniger Licht bekommen.

Grüße

Peter

Hi,

ich hab als erstes mein lochgestein abgekocht und geschruppt dann ein wasser-wechsel mit mulmabsaugung durchgeführt und natürlich stark befallene pflanzenteile entpfernt. Ich füttere jetz auch weniger und sorge dafür das dass lich im becken nicht zulang an ist.

bis jetz ist kein neuer algenwuchs festzustellen und ich hoffe das dieses so bleibt ;)

mfg Slash

Zurück
Oben