harry3
GF-Mitglied
Hallo,
habe zwei (auffällige) Algen im Aquarium.
Erstens würde mich interessieren, um welche Algen es sich dabei handelt.
Und zweitens, wie ich diese reduzieren kann.
Beleuchtungsdauer sind 5h am Vormittag, dann 4h Pause, und dann 6h am Abend.
Habe den Vormittag jetzt um 1h reduziert auf nur mehr 4h.
Habe einige schnellwachsende Pflanzen drinnen, und ich dünge auch ab und zu mit dem Dennerle Nano Cube Dünger. Die Pflanzen wachsen sehr gut.
1. rote "Büschel" am Holzstück
Diese sind relativ neu. Sie werden nicht von den Garnelen und den Blasenschnecken abgeweidet.
Wenn es nur die zwei Büschel bleiben, stört mich die Alge nicht. Ich möchte aber vermeiden, dass sie irgendwann das gesamte Holzstück überwuchert.
2. grüne, über die ganze Blattfläche ausgedehnte "Punkte"
Diese Algen sind schon recht lange da. Sie sind nur auf den Blättern zu finden, die direkt unter der Beleuchtung sind. Sie werden anscheinend auch gerne von Garnelen abgeweidet, wie hier am Bild von einer Babygarnele. Aber wirklich dezimiert werden sie von den Garnelen auch nicht. Die Pflanzen würden mir natürlich besser gefallen, wenn sie nicht von dieser Algenschicht überzogen wären.
Lg,
Harri
habe zwei (auffällige) Algen im Aquarium.
Erstens würde mich interessieren, um welche Algen es sich dabei handelt.
Und zweitens, wie ich diese reduzieren kann.
Beleuchtungsdauer sind 5h am Vormittag, dann 4h Pause, und dann 6h am Abend.
Habe den Vormittag jetzt um 1h reduziert auf nur mehr 4h.
Habe einige schnellwachsende Pflanzen drinnen, und ich dünge auch ab und zu mit dem Dennerle Nano Cube Dünger. Die Pflanzen wachsen sehr gut.
1. rote "Büschel" am Holzstück
Diese sind relativ neu. Sie werden nicht von den Garnelen und den Blasenschnecken abgeweidet.
Wenn es nur die zwei Büschel bleiben, stört mich die Alge nicht. Ich möchte aber vermeiden, dass sie irgendwann das gesamte Holzstück überwuchert.
2. grüne, über die ganze Blattfläche ausgedehnte "Punkte"
Diese Algen sind schon recht lange da. Sie sind nur auf den Blättern zu finden, die direkt unter der Beleuchtung sind. Sie werden anscheinend auch gerne von Garnelen abgeweidet, wie hier am Bild von einer Babygarnele. Aber wirklich dezimiert werden sie von den Garnelen auch nicht. Die Pflanzen würden mir natürlich besser gefallen, wenn sie nicht von dieser Algenschicht überzogen wären.
Lg,
Harri