Get your Shrimp here

Algen selber züchten?

Skalar

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2006
Beiträge
496
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
11.095
Hallo!

Mir ist die Idee gekomen, dass man doch eigentlich Algen züchten könnte, indem man einfach ein Glas Wasser in die Sonne stellt!?

Sind das dann die Algen, die den Garnelen schmecken (Red-Fire und CR`s)

Kann man die Algenbrühe auch auf einem Kückenpapier trocknen lassen und dann das ?Pulver? verfüttern?

Habt ihr das schonmal gemacht?

mfG Andreas
 
Grünalgen werden so ähnlich gezüchtet und dann im "schonenden Schleudertrockenverfahren" pulverisiert (Wärme ist da nicht so gut). So ähnlich sollte es also auch bei dir gehen.
 
Ich züchte seit langem schon Grünalgen für meine RedFire.
Hab sie in einer schwarzen flachen Schale mit Plexiglasabdeckung auf unserem Wintergarten. Die Schale steht den ganzen Tag schön in der Sonne. Das ganze füttere ich etwas mit Staubfutter und bringe ein wenig Pflanzendünger ins Wasser ein.
Klappt super! Und die Garnelen stehen voll darauf. Sie fallen sofort über die Algen her und verputzen sie bis zum letzten Rest.
 
Verfütterst du sie "naß" oder trocknest du das zu einem Pulver und falls ja, wie ?!?
 
Hey, das ist interessant! :o :p
Kannst du auch Farbverbesserungen bei den Red-Fire feststellen?
Kann man als Dünger den Compo Fetrilon-13% nehmen?
 
Hi Skalar und Masterchief

Also ich verwende sicherheitshalber nur normalen Aquariumspflanzendünger. (Meiner ist von Sera) Das fürs Algenwachstum fehlenden Phosphat und Nitrit kommt durch das Fischfutter hinzu.

Die Algen bilden einen grünen Teppich, der entweder auf den Grund der Schale absackt oder aber die ganze Oberfläche bedeckt.
Ich nehme immer einige "Algenlappen" mit einer Pinzette herraus und verfüttere sie direckt ins Aquarium. Die Garnelen stürzen sich echt wie verrückt darauf, sowohl die RedFire als auch meine Amanos. :@

Eine Farbverbesserung meiner RF konnte ich nicht feststellen; auch nicht mit Spirulinapulver was ich habe. Die Farbe hängt wohl eher vom Erbgut und auch der Lichteinstrahlung ab.
 
Hi,

ich benutze Kieselsteine, die ich dann bewuchern lasse. So kann man die Algen "Portonsweise" ins AQ tun!
 
Danke!

Die Idee mit den Kieselsteinen ist auch nicht schlecht :p :)

Bei dem Wetter dürfte ja es eh leicht sein ein paar Algen zu züchten :@
 
Mit Kieselsteinen habe ich es auch versucht, aber es war etwas umständlich. Immer die Steine wieder aus dem Aquarium rausfriemeln ist trotz Pflanzenzange aufwendig.
Ohne Steine kann man die Algen auch gut portionieren, da sie ja zusammenhängen. Man kann sie einfach in größeren "Lappen" vom Grund der Schale ablösen, bzw von der Oberfläche nehmen.
Aber vorsicht, bei dem Wetter trocknet so ne Schale schnell aus! Deshalb hab ich meine abgedeckt (mit einigen Belüftungsöffnungen, sonst schimmelt es) um die Verdunstung in Grenzen zu halten.
 
Algen

Hallo,

in meiner Regentonne auf dem Balkon vermehren sich Fadenalgen
auch immer wie wild, auch ohne Dünger, kann man auch sehr gut
verfüttern. :)

Schöne Grüße

Chris
 
Zurück
Oben