Get your Shrimp here

Algen Problem !!! Was tun ???

Hille

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
89
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.867
Hi, und zwar habe ich ein Großes Problem mit Algen!

Habe einen Nano Cube mit 30Litern und ein 60er Becken,
Die Beleuchtungszeit ist bei beiden Becken von 8.30uhr - 12uhr und dann von 15Uhr bis 22uhr.

In dem Cube sind nur Garnelen drin und 3 Geweihschnecken. Geplfanzt sind Cuba Perlkraut, Javamoos, ne Mooskugel, Korallenmoos, Wasserpest,Cabomba, Wasserlinsen, noch größere Schwimmpflanzen und noch so welche mit langen gedrehten Blättern. In diesem geht es mit Algen, aber auch genug drin!

In dem 60l Becken sind genau die gleichen Pflanzen nur kein Cuba Perlkraut! Der Besatz besteht aus 4 Cpo´s, den ausselektierten Garnelen (ca. 10 stk zur Zeit), 2 Raubschnecken und 10 Feuersalmlern!

In beiden Becken befinden sich auch Blasenschnecken und so kleine andere:)

Beide Becken werden mit Co2 Versorgt, 1x Täglich mit Dennerle Tagesdünger und alle 2 Wochen abwechselnd mit eisen oder Volldünger gedüngt! So wie in der Dosierungstabelle von Dennerle!

Wie gesagt im Nano Becken geht es grad so, aber im 60er Explodieren die seit kurzen!
Obwohl nichts geändert!

Danke schonmal!

lg Hille
 
Setze dir mal Schnellwachsende Pflanzen ein wie Hornkraut :-)
und öfters Wasserwechsel machen damit die schadstoffe von den Algen rausbekommst !!!

Gruß
Stephan
 
Also Wasserwechsel mache ich einmal die Woche 1/3 des Beckens.
Und die Pflanzen Wachsen wie unkraut! kann jede woche übelst viel Abschneiden! und Selbst das Cuba Perlkraut wächst sehr schnell!!!!

glg
 
dann stelle etwas dein Düngen ein und lasse den Tages Dünger weg das Co2 müsste so ausreichen und die einmal eisen düngen die woche !!!

Gruß
Stephan
 
Was für Algen sind es denn? Bei manchen Arten ist es extrem suboptimal die Düngung einzustellen , u. U kann das dein Problem noch verschlimmern ! Ein gesundes pflanzenwachstum ist besonders bei algenproblemen extrem erstrebenswert . Schnell wachsende Pflanzen hast du ja schon mal drin ( cabomba, wasserpest und Wasserlinien ) sie zu das du dir noch mehr schnellwachsende Pflanzen holst , aber grade da ist es wichtig weiter zu düngen ! Sonst wachsen die schnellwachsenden Pflanzen nicht schnell genug und bringen kaum was !
Womit beleuchtest du? ( wattanzahl)
 
Also bekomme Morgen noch Hornkraut! dann aind aber meine Aqua´s voll!!!

habe viele grüne Algen an der scheibe und so komische schwarze, einmal sehen die aus wie korallen und einmal so kleine Büchel halt!
Keine Ahnung wie die richtig heißen:)

das Nano wird mir der Standart Lampe beleuchtet (glaub 11Watt, Dennerle Cube) und für das 60er habe ich mir erst eine 25Watt Röhre von Dennerle gehohlt für schöne Farben der Fische und gutes Pflanzen wachstum soll die sein!!!

Sowas kann einen echt das Hobby versauen:(

Danke

lg Hille
 
Hey

Mein Becken läuft etwa 3 Monate und ich hatte zwischendurch auch solche Probleme das hat sich aber geregelt. Grüne Algen an der Scheibe, da gibts meist Punktalgen (brauchen viel licht, da könnte man vielleicht an der Beleuchtungszeit/dauer drehen, Fussel oder Haaralgen, hatte ich zumindest. Die Punktalgen bin ich fast los durch eine leichte erhöhung des Phosphatwertes im Wasser. Auch die Fusselalgen weisen auf ein Nährstoffungleichgewicht hin. Bräunlich sind meist Pinsel oder Bartalgen, da hat man meist zu wenig CO2 im Wasser soweit ich weiß. Sie können Nährstoffe auch gut umsetzen ohne viel Co2, im Gegensatz zu vielen Pflanzen. Da helfen auch gut schnellwachsende Pflanzen wie meine Vorredner ja schon empfohlen haben =) Wenn du viel düngst muss eben auch die Beleuchtung (0,5W/L ist schon klasse aber brutzelt auch gut) und der CO2 Gehalt passen damit die Pflanzen das was ins Wasser kommt umsetzen können. Ich hab bei mir die Düngung etwas reduziert und es gibt bei meiner Beleuchtung keine Mittagspause mehr und das ganze hat sich sehr gut reguliert. Bei der Beleuchtung kannste mal gucken welche Lichtfarbe die genau haben (in Kelvin) bei mir sind es 10000 was eigentlich schon n bischen arg is weil das Blauspektrum da sehr hoch sein soll was Algenwachstum eher fördert. Guck doch mal hier nach:

http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html

LG Mario
 
Servus Hille,

Du beleuchtest im Nano schon recht wenig, dazu noch Wasserlinsen und andere Schwimmpflanzen. Sonderlich viel Licht kommt da doch sicher "unten" nicht mehr an, oder? ;-)
Ich würde gerne mal Fotos der Becken sehen. Bist du sicher, dass die Pflanzen alle gut wachen? Keine Ausfallerscheinungen? Algenwuchs an den Blättern?
Wie hoch sind denn deine NO3 + PO4 Werte im Becken? Ich vermute, dass es hier an Makros und eine ausreichenden Tiefenbeleuchtung mangelt.

MfG Alex
 
Zurück
Oben