Get your Shrimp here

Algen im Becken

annika82

Wichtel-Chefin 2017
GF Supporter
Bewertungen
367
Garneleneier
23.572
Hallo alle zusammen,

nachdem ich hier schon viel gelesen habe, und trotzdem irgendwie noch nicht die richtige Antwort gefunden habe, will ich heute mal euch fragen. Ich weiß ja, dass ihr zu jedem Problem ne Lösung findet, oder es zumindest versuchst.:)
Seit ungefähr 3 Wochen habe ich jetzt ständig Algen in meinem Becken. Auf den Pflanzen setzt sich ein leichter bräunlicher Flaum ab. Zuerst hab ich gedacht, es sind Haaralgen, aber irgendwie passt das nicht so richtig zu dem Bild, dass ich gefunden habe.
Ich hab mal versucht ein paar Fotos zu machen. Ich hoffe ihr könnt was drauf erkennen.
Bisher hab ich sie beim Wasserwechsel abgefischt, aber das funtioniert nicht sehr gut. Die Pflanzen sind alle sehr schnell wieder zu mit Algen. Vielleicht könnt ihr mir ja nen tip geben, wie ich die wieder loswerde. Vielen Dank, Annika

Anhänge

• Algen1.jpg
    Algen1.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 85
  • Algen3.jpg
    Algen3.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 77
  • Algen2.jpg
    Algen2.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

auf den ersten Blick würde ich auf Pinselagen tippen. Die Ursachen sind meistens zu wenig CO2 oder zu viel Licht.

Ciao,

Oliver

hey

wie lange läuft dein becken schon?

Für mich sieht es aus wie Kieselalgen

Hi,

mein Becken läuft jetzt seit gut 3 Monaten. CO2 Anlage hab ich keine und mein Licht ist jeden Tag 12 Stunden an (8-14 Uhr, 16-22 Uhr).
Wäre auch weiter für Hilfe dankbar,

Annika

Hi,

tippe auch auf Pinselalgen.

Daher, wie Olli schon sagt, ist zu wenig CO2 im Wasser. Wie filterst Du denn? Vllt wird durch den Filter das restliche CO2 noch ausgetrieben.

Und wie ist die restliche Bepflanzung des Beckens? Sind schnellwachsende Pflanzen vorhanden?

Hi,
ich filtere mit dem Filter der im Tetra Aqua Art dabei war.
Als schnell wachsende Pflanzen hab ich grünes Mooskraut und eine Rotala drin. Gerade das Mooskraut wächst wirklich schnell, kann die bald jede Woche ein Stück zurückschneiden. (Hab ich auch schon gemacht um die Algen besser rauszubekommen). Außerdem ein Mosskugel, und zwei Pflanzen bei denen ich den Namen leider nicht mehr weiß. Aber die beiden wachsen nicht so schnell.
Bei den Pinselalgen hab ich gelesen, dass die sich schwer wieder lösen lassen. Aber das ist bei mir gar nicht der Fall, wenn ich da mit einem kleinen Kescher dran vorbei fahre, schwimmen die gleich frei im Becken rum, und lassen sich sehr leicht abfischen.
Viele Grüße, Annika

Hi!

Wenn diese Algen nicht fest gewachsen sind, sondern sich nur lose angehängt haben, so könnten das auch ausgebüxte Algenfasern von der Mooskugel sein.
Der braunliche Belag auf den Pflanzenblättern sieht für mich auch eher aus wie Braunalgen (Kieselalgen). Diese zeigen sich bei ungenügender Beleuchtung gern, vielleicht ist das Licht zu schwach oder die 12 Std. sind nicht lang genug. Lass doch mal für eine zeitlang die 2 Std. Pause wegfallen und beobachte.

Viele Grüsse
Mathi

Hi Annika,

wenn sich die "Algen" mechanisch entfernen lassen, dann kann man Pinselalgen ausschliessen.
Hast du an den abgefischten Algen mal hingerochen - riechen die evtl. übel?

Hi Bernd,
ein leichten Geruch kann man schon feststellen, aber ob der Übel ist????
Vielleicht hilft ja noch, dass die zu Staub zerfallen, wenn die getrocknet sind. Und das was ich da aus dem Becken fische ist braun.

Hi Mathi,
können Mosskugeln soviele Algenfasern habe. Ich dachte die wachsen sehr langsam.

Grüße, Annika

Hi Annika,

puuh also langsam wird es schwer die Algen zu identifizieren. Meine Frage wg. dem Geruch zielte auf Blaualgen (Cyanobakterien) ab, denn diese riechen etwas muffelig beim Entfernen. Aber wenn Du meinst, Deine Algen definitv braun, gut.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter und Du kannst anhand der Bilder Deine Algen identifizieren.

Hmm,
ob sich Mooskugel-Algenfäden schnell genug vermehren, wenn sie nicht mehr zu einem Ball geformt sind, weiss ich auch nicht. Das ist vielleicht auch unterschiedlich.
An Blau- (Cyano)Algen habe ich auch schon gedacht, aber dann müsste ja was ganz krumm sein im Becken. Die sind aber auch mehr schleimig und nicht fädig.
Ich sehe das, wie schon gesagt, auch eher als Braun an und das ist immer ein Zeichen für Lichtschwäche. Das tritt aber selten "flächendeckend" auf, sondern eher punktuell an den Stellen, wo das Licht am wenigsten hinkommt, ob durch Abschattung von Einrichtungsgegenständen oder "Schattenwurf" höherer Pflanzen.

Viele Grüsse
Mathias

Hallo Bernd,

diese Seite hab ich mir auch schon angesehen, und kam deswegen auch Haaralge. Aber das passt dann ja irgendwie nicht mit der Farbe. Aber das mit dem Wattebauschartigen, polsterartigen würde schon passen.
Glaub mir ich hab schon viel im Internet gesucht, bin aber auch irgendwie nicht richtig fündig geworden. Ich glaub ich schneid morgen mal ein Stück von den Pflanzen ab und geh damit hier in den Aquaristik Laden und frag da mal nach.
Würden eigentlich PHS und TDS irgendwas bezüglich der Algen in meinem Becken ändern. Hab bisher nämlich keine Schnecken im Becken. Erst wollte ich keine, aber inzwischen bin ich schlauer und weiß, dass die auch so ganz gut für das Becken wären.
Liebe Grüße, Annika

Hallo Mathi,

eigentlich kann ich nicht sagen, dass sich die Algen nur in dunklen Ecken bilden. Die Pflanze auf dem ersten und dritten Bild sind voll beleuchtet. Keine anderen Pflanzen die Schatten bilden, oder ähnliches.

Liebe Grüße, Annika

P.S. Man ist das kompliziert *g*

Hi!
Tja, dann ist vielleicht die Beleuchtung insgesamt zu schwach oder die Zeitdauer zu kurz?
Versuch doch nochmal ein paar bessere Fotos von den Algen zu machen. Ach, warum willst Du denn ein Blatt abschneiden, wenn die Algen eh nur lose drauf sind?

Viele Grüsse
Mathi

Hi Annika,

mal unabhängig der der genauen Identifizierung der Alge:
Düngst Du in irgendeiner Form und wie sind die Wasserwerte (vor allem Nitrat und Phosphat)? Benutzt Du Leitungswasser?
Mit der Beleuchtung kann es aber auch zusammenhängen. Welche Röhren genau (also Wattzahl, Lichtfarbe) sind denn im Einsatz?

Hi,

also das sind Fragen, die kann ich auf die schnelle nicht mehr beantworten. Den Test für Nitrat und Phosphat hab ich nämlich nicht. Werde aber morgen mal mit Wasser zum Aquaristikladen gehen, und den Testen lassen.
Ja ich benutze Leitungswasser, laut Wasserverband mit diesem Ergebnis:
http://www.oowv.de/fileadmin/user_upload/db/ww/pdf/analyse_wildeshausen.pdf
Nitrat 2,0mg
Ich bereite mein Wasser nicht groß auf, hab im Becken Fluval Stratum als Bodengrund und der PH.Wert, die GH, und KH pendeln sind bei PH 6,5, GH 4-5 und KH 1 ein. Was ich für meine Chrsytal Red ganz gut finde.
Welche Röhren ich benutze weiß ich so auch nicht, ich hab im Tetra Aqua Art alles so gelassen wie es ist.
Hab gerade mal im Internet nachgeschaut, sollten 11W sein. Meine Garnelen sitzen aber gerne in den dunkleren Ecken des Aquarium, also im Schatten sozusagen.
Ich dünge mein Becken jeden Tag mit 3 Tropfen Tagesdünger, und alle 2 Woche mit 4ml Komplettdünger. Den Tagesdünger hab ich aber auch schon mal ein paar Tage weggelassen, weil ich gedacht habe, es sind vielleicht zu viele Nährstoffe im Wasser.
Gefüttert hab ich am Anfang wohl eher zuviel, wie es soviele Anfänger tun. Aber das habe ich jetzt auch schon runtergefahren. Es gibt jetzt 2 mal die Woche 3 Kugeln Sera Shrimps Natural und vorgestern gab es das erste Mal ein Brennnesselblatt. Blätter hab ich keine im Becken. Am Anfang hab ich täglich gefuttert, aber man wird ja schlauer.
Die Wasserwerte reiche ich dann morgen früh nach.

Liebe Grüße,
Annika

Hi,

so komm nun vom meinem Aquaristikhändler.
Nitrat 10 mg, Phospat nur schwach nachweisbar.
Er sagt, ich hätte tolles Wasser, und dürfte eigentlich keine Algen im Becken haben. Bin leider jetzt auch nicht viel schlauer wie vorher und weiter auf eure Hilfe angewiesen. Er sagt, PHS würden helfen. Hat er da Recht? Dann würde ich mir heute Abend beim ihm noch welche besorgen. Er hat ein paar blaue da. Mir wurde auch ne Rennschnecke empfohlen, aber Wildfänge möchte ich nicht in meinem Becken haben.
Liebe Grüße,
Annika

Huhu,

Posthornschnecken futtern schon einiges weg, ob sie sich konkret um "deine" Algensorte kümmern würden, weiß ich allerdings auch nicht.
Für mich hat sich der Schneckenbesatz in der Einfahrzeit als positiv gezeigt, auch, wenn sich die PHS und TDS natürlich vermehren. Aber ich war, und bin, begeistert, wie sauber die das Becken geputzt haben. Keine sichtbaren Beläge mehr an den Scheiben und an den Dekogegenständen, und alte Pflanzenteile fressen sie auch. Bisher scheinen auch alle Algensorten, die ich hatte, geschmeckt zu haben :D
Du schreibst, Phosphat war kaum nachweisbar - Pflanzen brauchen aber Phosphat, dringender als die Algen, darum vermehren die sich bei Mangel an bestimmten Nährstoffen so. Eventuell musst du Phosphat, und auch Nitrat, durch Makrodünger ergänzen. Schau mal in den Pflanzen/Moosebereich des Forums, da gibt es ein paar Themen dazu.

Hallo alle zusammen,

ich hab jetzt seit gestern Abend drei blaue PHS im meinem Aquarium. Ich konnte auf jeden Fall schon mal beobachten, dass sie meine Algenart (welche auch immer das ist) fressen. Es wird wahrscheinlich ne ganze Weile brauchen, bis ich irgendwelche Veränderungen im Becken sehen kann, aber vielleicht wird es ja besser.
Grundsätzlich löst es aber ja eigentlich mein Problem nicht. Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen, wie ich den Phospatwert steigern kann, wenn der so niedrig ist.
Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße,
Annika

Hallo Annika,

dazu gibt es von einigen Herstellern Makrodünger, mit welchen einzeln Phosphat nachgedüngt werden kann. U.a. Aqua Rebell (Makro Phosphat), Easy Life (Fosfo) oder DRAK (Eudrakon P). Einfach mal googeln.

Und wenn die PHS die Algen dezimieren können, ist doch klasse. Vllt hast Du Glück und es sind nur Kieselalgen, dann wird das schon mit den PHS.
Trotzdem haben Algen immer ein Ursache, man sollte schon wissen woher die Algen kommen. Denke, Du hast da aber den richtigen Ansatz.

Zurück
Oben