Get your Shrimp here

Algen - Hiiieeeelfeeeee!!!!!

haselmaeuschen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.001
Hallo an alle!
Ich habe ein DEZENTES Problem mit Algen und Mulm – mein Nano wird ein „Dreckloch“ ;-)
OK, aber ich fange mal von vorne an...
Seit 3 Monaten läuft mein Nano-Cube 30 liter, war so ein Dennerle Komplett-Set, also Filter, Kies und Bodendünger alles drum und dran. Einen Heizstab hab ich auch drin, da es bei nur Raumtemperatur etwa nicht über 18°C kommt...
Als Pflanzen hab ich 2 Mooskugeln und ein bisschen was langes, fädriges, keine Ahnung wie die Pflanze heißt. Dazu noch eine schöne Wurzel und zwei so Gesteinsnachbildungen als Deko.
Wasserwerte alle super, ca 24°C, Wasserwechsel einmal die Woche ca 10l raus und den Filter spüle ich ca alle 2 Wochen mal kurz durch. Beim WW kommt ein bisschen Wasseraufbereiter dazu, es ist immer mal ein Seemandelbaumblatt drin. Die Beleuchtungszeit sind 12h von morgens 10 bis ca 22Uhr.
Bevor ich selber irgendwelches Getier einsetzten konnte (es sollten 10 Crystals einziehen) erhielt ich von einer Freundin einen Aquarium-Notruf... Jetzt schwimmen 3 Guppy-Kerle, 2 Zwerg-Pandawelse und 2 undefinierbare orangene Garnelen bei mir rum... Bevor einer meckert – das ist nur eine Übergangslösung bis bei ihr wieder alles rund läuft!!!
ABER das Nano treibt mich gerade echt zum Wahnsinn. Den Fischen und Garnelen geht es augenscheinlich hervorragend, Pflanzen gedeihen super à aber auch die ALGEN!!!!! Und davon viel. Über sämtlichen Dekogegenständen ist so ein blau-schwarzer Rasen, an den Scheiben ist es wunderbar grün, alle Pflanzen haben einen grünen Flaum drumrum, von den Mooskugeln und Dekogegenstände wachsen so lange haarähnliche Gebilde raus (bestimmt 10 cm ins Becken rein) und dann ist da noch... nun, ich glaube es ist Mulm?? Also tierisch viele gelbliche Flocken, die sowohl am Boden, als auch sonst überall sind... Ahhhhhhh!!!
Kann ich irgendetwas tun??? Oder mich nur freuen, dass es ALLEN Bewohnern gut geht??? Ich hätte so gerne ein schönes, sauberes aufgeräumtes Aquarium, aber ich glaube in diesem Fall siegt die Natur, oder??? Ich besitze eine unordentliche Männer-WG *grins* Oder Algen-Ex (bei den bestimmt 10 verschiedenen Sorten die ich da drin nützt das bestimmt nix)?? Oder ist es der nicht wirklich artgerechte „Fischüberbesatz“?? Oder warm + hell + viel?? Oder sollte ich öfter WW machen und Mulm absaugen?? Was im Übrigen echt schwer ist bei den Pflanzen und Ecken überhaupt was weg zu saugen...
Wäre für Tips echt dankbar!!

ACHSO vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ziemlich restriktiv füttere!! Also die Guppys bekommen so alle 2 Tage ein paar Körnchen (die zupfen ja den ganzen Tag an den Algen rum *grins*) und die beiden Bodenbewohner kriegen mal, achgottchen, alle 5-7 Tage so ein Viertelchen von einer Futtertablette... So lebt es sich seit 4 Wochen hervorragend...
Und was mir noch einfiel, diesen Mulm, bzw was auch immer das ist, diese gelben Flocken halt. Die sprudeln nur so aus dem Filter wenn ich den zum ausspülen raushole, quasi ein Mulmregen ;-)

Hallo Simone,

erster kurzer Gedanke (grad nicht viel Zeit) bzgl. Mulm:
Fütterst du vll. zuviel? Ich würde ihn auf jeden Fall mal versuchen, abzusaugen. Und du darfst nicht vergessen: Fische machen schon mehr Dreck als Garnelen, daher wirst du auch aus diesem Grund mehr Mulm haben als im reinen Garnelenbecken.

zu den Algen:
Hatte ich auch, irgendwann sind die Pflanzen eingegangen, mein Nano sah eher nach "Herbstwald" als nach gesunder Flora aus. Grund bei mir: falsche/zu wenig Düngung!!

Ich hab alle befallenen Pflanzen rausgerupft und mir ein vernünftiges Düngekonzept überlegt. Wichtig hierbei: In meinem Leitungswasser sind so gut wie keine Makronährstoffe (Nitrat, Phosphat = 0) enthalten. Juchu schreien die einen, weil man mal dachte, diese Stoffe sind an Algen schuld. Aber: Brauchen die Pflanzen genauso wie Mikronährstoffe! Bekommen sie die nicht, machen die Pflanzen dicht und nehmen auch keine Mikros mehr auf. Das hat zwei Konsequenzen:
1. Deine Pflanzen haben zuwenig Nährstoffe und gehen irgendwann ein
2. Der Überschuss an Mikronährstoofen in der Wassersäule lädt Algen zum Festmahl ein. Die sind nämlich leider sehr anspruchslos.

Wichtig ist also ein Gleichgewicht. Kannst du Nitrat und Phosphat testen? Eisen?
Dann schau mal, welche Werte bei rauskommen. Düngst du überhaupt? Welche Pflanzen hast du denn?
Schau auf jeden fall mal bei www.flowgrow.de vorbei. Das ist ein AQ-Pflanzen-Forum mit super übersichten zu Algenarten und Entstehungsgründen .
Und wenn du dein Problem postest mit Angabe von Wasserwerten und Pflanzen helfen dir die Jungs da bestimmt bei der richtigen Düngermischung - die sind da alle ziemlich hilfsbereit.

Ich dünge z.B in meinem 20er Nano täglich 4 Tropfen (1 Tropfen aus der Ohrentropfenpipette = 0,05 ml) Easy Profito, Easy Carbo und Makro Basics NPK. Dauert jeden Morgen 1 Minute und ich bin 100% Algenfrei seit 5 Wochen!

Viele Grüße,
Maren

Zurück
Oben