Get your Shrimp here

Algen + Bakterien?

CrystalRedFan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.029
Hallo Leute...

Mein Becken läuft jetzt schon seit fast 4 Wochen, und obwohl ich dachte das ich mich gut vorbereitet habe, habe ich schon wieder ein paar Probleme...

Also:
Ich habe ALgen im Aquarium... Ich glaube es sind Fadenalgen... sie bildet Fäden, abaer auch auf den Blättern seiht man welche.

Was könnten das für Algen sein? Und was kann man dagegen machen? Ich versuche sie mit einem Schaschlikspieß zu entfenrnen (machnmal klappt es gut, manchaml weniger).

Auf den Bildern kann man es glaub ich gut erkennen:

wp000039d.jpg

wp000043.jpg

wp000046.jpg

Und mein zweites Problem ist hier ganz gut zu erekennen..
ich habe letzte Woche auf dem Heizstab einen Weißen belag entdeckt, den habe ich dann abgekratz, dass ging ganz gut und weiße "Stückchen" sind im Wasser herumgeschwommen. Der Belag war weiß und erwa 0.5 cm Dick. Nun habe ich das Problem weider, etwas am Heizstab, aber vorallem am Thermometer.
Mann kann es sehr gut erkennen.
Könnte das ein Bakterienrasen sein? Was kann ich dagegen tun?

wp000051.jpg

Ps. normalerweiße ist der Thermometer Schwarz. ;)

Euch allen ein Guten Rutsch ins Neue Jahr

Gruß
Crf

Hi,

ich würde ja gern helfen. Aber ich habe leider derzeit die selben Probleme und weiß nicht wie und was.

Wird sich bestimmt noch jemand melden, der sich hier auskennt. Bisher hab ich immer Antworten auf meine Fragen bekommen.

Liebe Grüße
Corinna

Hi CRF!

Hab auch erst seit kurzen ein neues Garnelenbecken und hatte auch so einen Bakterienrasen auf den Saugnäpfen am Thermometer, am Filter und etwas auf einer Wurzel. Teilweise hab ich ihn abgesaugt, aber meine Garnelen und Schnecken haben ihn sehr gern gefressen (hat ihnen nicht geschadet). Jetzt ist er fast komplett weg, ich denke in ein paar Wochen wird er bei mir verschwunden sein. Würd mir also keine allzu großen Sorgen machen und erst mal abwarten.

Mit Algen hatte ich in meinem großen Becken etwas länger zu kämpfen (Pinselalgen und Fadenalgen). Hab dann die Beleuchtungsdauer umgestellt (vormittags 5 Stunden Licht an, mittags 3 Stunden Lichtpause und nachmittags/abends 6 Stunden Licht an). Hab dann noch probiert ne Bio-Co2-Anlage zu Basteln, was sogar geklappt hat, seitdem wachsen meine Pflanzen besser und schneller und nehmen somit den Algen die Nährstoffe weg. Aus dem gleichen Grund hab ich auch noch paar schnellwüchsige Pflanzen dazugekauft (Hornkraut, Nixkraut). Die am meisten mit Algen befallen Blätter hab ich ganz entfernt (leider auch zwei Pflanzen komplett raus).
Ein paar Algen hab ich noch, aber die paar stören mich nicht. Ab und zu fressen auch meine Platies oder Apfelschnecken dran.

Hoffe ich hab keinen MIst erzählt und konnte dir etwas helfen :-)

LG, Cathrin.

Hi,
zu den Algen sage ich ja, es sind Fadenalgen. Da hilft es sie ua aufzuwickeln wie du ja schon machst. Fütterst du viel? Wie ist das Becken bepfanzt, wie lange beleuchtet?
Auf deinem Thermometer, bzw dem Halter, sieht für mich nach einem Bakterienrasen aus. Den hatte ich auch da drauf, wo meine Aquarien eingefahren sind. Schnecken und auch Garnelen fressen ihn eigentlich ganz gerne. Ansonsten sollte er auch von alleine wieder verschwinden.

Hi und danke erstmal!

Also ich beleuchte von 9-21:00.
Habe etwas gedüngt, füttere noch nicht (sind nur ein paar Blasenschnecken drin, durch die Pflanzen).

Zu den Pflanzen:
6x kleine Moose (Korallenmoos)
1x javamoos
1x Microsorum pterous
2x Nesaea spec (rot)
2x Echinidorus TR
1x Vasilneria (schreibt man das so?' ich glaub ihr wisst was ich mein) :)
1x Hygrophilia polysperma TR
und eine Mooskugel

Grüße crf

Ich denke, dass die Beleuchtungszeit schon recht hoch ist und damit das Algenwachstum zusätzlich fördert. Die Pflanzen müssen ja erst mal richtig anwachsen und nutzen das Licht dann noch nicht vollständig aus. Die Algen kommen mit der hohen Beleuchtungszeit viel schneller zurecht/passen sich schneller an und wachsen somit auch besser.

Liebe Grüße
Corinna

Zurück
Oben