Get your Shrimp here

Algen(?) an einer Scheibe

Orly

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.993
Hallo ihr Lieben,

Habe jetzt seit ein paar Wochen immer mehr-ich nehme an- Algen an nur einer Scheibe meines Cubes. Es ist nur der abgerundete Bereich betroffen. Der Belag ist bräunlich und hat ein "Muster". Sieht aus als würden meine Geweihschnecken mit ihrer Radula Spuren hinterlassen :D
Ich würde gerne wissen, was das für Algen sein können und wie ich sie wegbekommen kann.

Vielen Dank schonmal!

50a669c40304d075fe0450d017d4e23d.jpg

Naja Algen auf der Scheibe sind kein Problem die bekommt man leicht wieder weg.
Einfach mit nem stück Filterschaum abschrubben.
Son Topfschwamm geht z.b. auch gut, solltest aber nen unbenutzten nehmen, Tenside sind echt schlecht fürs aq.
Ich persönlich mag dafür "Klingenreiniger" am liebsten, einmal rüber alles weg...

gruß Niels

Hi,

Lass die Algen wo sie sind:
Sieht aus als würden meine Geweihschnecken mit ihrer Radula Spuren hinterlassen :D
Du hast da bereits gute Putztanten. Nimm ihn jetzt nicht auch noch die Nahrungsgrundlage weg.

Danke ihr Lieben,

Ich finde so eine trübe Scheibe nicht so schön. Schließlich möchte ich meine Kleinen ja auch anschauen können. Mein Becken ist recht autonom. Ich habe zwar einen Filter, aber die Nahrung scheint völlig ausreichend zu sein :)
Werd denen schon nichts wegnehmen :P

Hallo,
können die Algen evtl. so gut wachsen
weil sie keine Konkurrenz von den Pflanzen
haben? Auf dem Ausschnitt sieht es nicht gerade
gut bewachsen aus. Stelle doch mal ein Bild
von der Gesamtansicht ein, dann sieht man das
für evtl. Ratschläge besser.

Gruß

Erich

Es ist nur diese eine Scheibe? Alle anderen 3 sind verschohnt? Merkwürdig. Kommt da vielleicht zu viel Tageslicht an? Das kombiniert mit mangelnder Konkurrenz, wie Erich bereits sagte, kann dazu führen bzw. auch beides alleine kann ein Grund dafür sein.
Wenn es nur da wächst, dann mach vielleicht nicht ie ganze Scheibe sauber, so dass deine Geweihschnecken noch genug haben. Wenn andere Stellen noch betroffen sind, dann mach die Scheibe frei.
Wenn die Geweihschnecken es fressen, dann ja, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit Algen.

Gruß
Dennis

Zurück
Oben