Get your Shrimp here

Algen überwuchern Javamoos

Dingli

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.600
Hallo an alle Aquarianer. Ich hab seit einigen Wochen ein Problem mit einer Art Fadenalge die mein Javamoos komplett durchwuchert. Das Javamoos ist so schön auf meiner Moorkienwurzel festgewachsen und da will ich´s eigentlich nicht enfernen. Bis jetz hab ich´s mit rausschneiden, Düngung einstellen (hab keinen Nährboden sondern nur Flüssigdünger und Düngetabletten) und mit geringer Fütterung probiert aber es hatte absolut keine Wirkung. Daher bitte ich euch mir Tipps zu geben oder mir ein garnelenverträgliches Algenmittel zu empfehlen.
Danke schon mal im voraus LG Dingli
 
ich nehme wasserlinsen seitdem ich die habe gibbet kaum noch algen ;)

falls du welche brauchst melden habe noch ne portion hier
 
hallo
ich hatte jedemenge wasserlinsen im aq, aber trotzdem fadenalgen.

ich glaube gegen fadenalgen hilft auch nicht wirklich irgendein mittelchen.
fadenalgen wachsen bei guter wasserqualität (hab ich mal gehört). da die FA den wasserpflanzen wohl ziemlich nahe stehen, würden die pflanzen wohl ebenfalls angegriffen werden, wenn es ein geeignetes mittelchen gegen FA geben würde.

ich sammel die immer nur ab, aber aus dem moos ist es natürlich schwierig.
 
hi ich hatte auch faden algen... hab die pflanze die befallen war einfach rausgeschmissen und neu gekauft:) ist zwar hart aber hilft;) jetzt hab ich kein prob mehr damit^^;);)
 
ja aber es ging irgendwie von der pflanze aus... sie war als einzige befallen...
 
na dann drück ich dir mal die daumen, das du die fadenalgen los bist. :)
 
Hi,

bei Algenproblemen hilft es auch ein wenig die Lichtdauer zu kürzen. Und ich persönlich würde lieber Hornkraut oder Froschbiss anstelle von Wasserlinsen einsetzen um die Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen, weil die kann man wesentlich leichter wieder absammeln.
 
Vielen Dank für all eure Tipps. Ich glaub ich probier mal die Wasserlinsen aus, vielleicht klappt´s ja irgenwann mal.:)
LG Dingli
@ Samsara77: Froschbiss hat doch ziemlich große Blätter, da sieht´s bei meinem befallenen 20l Aquarium a bissl schlecht aus; und das Hornkraut, kann man das frei im Wasser schwimmen lassen oder muss man das einpflanzen ? Schon mal vielen Dank
 
Vielen Dank für all eure Tipps. Ich glaub ich probier mal die Wasserlinsen aus, vielleicht klappt´s ja irgenwann mal.:)
LG Dingli
@ Samsara77: Froschbiss hat doch ziemlich große Blätter, da sieht´s bei meinem befallenen 20l Aquarium a bissl schlecht aus; und das Hornkraut, kann man das frei im Wasser schwimmen lassen oder muss man das einpflanzen ? Schon mal vielen Dank
Hi
das Hornkraut kannst du frei schwimmen lassen. Von den Wasserlinsen würde ich an deiner Stelle die Finger lassen. Wenn dir die Blätter vom Froschbiss zu groß erscheinen, dann nimm Muschelblume. Aber an den Wasserlinsen hast du auf die dauer kein Gefallen, sondern nur Arbeit.;)
Mit Muschelblume kann ich übrigens dienen.:D
 
Dingli das Hornkraut kannst so schwimmen lassen, ich glaube Nixkraut macht sich auch gut um Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen. Ich habe in meinen 27l Becken auch Froschbiss, sie haben zwar größere Blätter, aber mit ihren Wurzeln saugen sie die Nährstoffe auf.
Muschelblumen sind auch super für den Zweck.
 
hi
hast du vielleicht ne mooskugel drin. ich hab diese fäden, seit meine mooskugel nen bisschen entartet ist.das entstand, als das becken am fenster stand und die nährstoffe zusammen mit dem licht extrem hoch gingen.
hab erst alles raus und entfilzt. festwachsende pflanzen hab ich mit einem gekerbten holzstäbchen entfilzt, da kann man die fäden aufwicklen und dann abreissen. mit der zeit wirds dann weniger.
salzgige grüss
 
probies mal mit dem easy carbon dünger
der soll das problem der fadenalgen auch mindern
 
Hi,
EasyCarbo hilft bei mir leider auch nicht gegen Fadenalgen. Das Einzige was hilft ist die Algen täglich auf ein Holzstäbchen aufwickeln und so zu entfernen.

Gruß Armin
 
wie lang haste es denn schon im einsatz?
laut beschriebenen produkt wird der wuchs gemindert
 
Hi,

habe das EasyCArbo seit ca. 1 Jahr im Einsatz. Es funktioniert super bei Bartalgen in meinem 125l Gesellschaftsbecken, aber in meinen 3 Garnelenbecken (12l, 30l, 54l) konnte ich keinerlei Besserung feststellen.

Gruß Armin
 
Zurück
Oben