Get your Shrimp here

Algen-ähem-nutzung?

Funktionsfisch Jörg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.454
Hallo!

In meinem aq ist Algenpest! Und ich sehe, das die Garnelen sich in den gröbsten Algenmatten gern immermahlwieder für eine kleine Zeit verlußtieren:- Ob ich das wohl irgentwie nutzen könnte, zB. indem ich die Garnelen nur aller 3 Tage füttere und die sonst zwinge Algen zu vertilgen, oder irgentwiesonst?

Hallo Jörg,

nette Idee, aber die Algen werden sie auch unter "Zwang" nicht beseitigen können.

Gruß Sigune

Hallo

Die Algen auf Deinem Bild sehen mir nach Blaualgen aus,die werden die Garnelen kaum fressen.

MsG René

Hi Jörg,

als Sofortmaßnahme so viel wie möglich mechanisch beseitigen, Fütterung reduzieren, Wasserwechsel und dann überlegen was die Ursache sein könnte.

Gruß Sigune

Hallo!

Meist kommen die Algen, wenn zu viele Nährstoffe im Wasser sind, die von den übrigen Planzen im Becken nicht verwertet werden können.
--> Die resultiert z.B. aus zu viel Futter. Dies müsste dann reduziert werden. Ausserdem kann man noch zusätzliche Pflanzen einsetzen, die schnell Nährstoffe verwerten. Ich nehme dazu Muschelblumen (ca, 1Beckenhälfte bedeckt). Teichlinsen können dies zwar auch, die vermehren sich aber wie die Pest und man wird sie so gut wie nicht mehr los.
Manchmal ist aber auch das Spektrum der eingesetzen AQ-Lampe ungünstig, sodass das Algenwachstum zusätzlich begünstigt ist. Auch Sonneneinstrahlung ins Becken kann Algenwucherung auslösen.

Vielleicht hilft dir das.

LG Caro

Hallo!

Es ist die Lichtfarbe! Aber -Mistauch!- die muß ich so lassen, und auch die Beleuchtungsdauer:- Wegen Platzmangel (bzw: Platznichtvorhandensein), müssen aq und Fleischfressende Pflanzen nebeneinander stehenbleiben.

Das Problem musst du mal genauer erörtern. Vielleicht hat dann doch noch jemand ne Idee.

LG Caro

Kannst du denn das Aquarium an der - zur Pflanze zugewandten - Seite nicht abdecken? Zum Beispiel mit einem Stück Pappe oder schwarzer Folie. Dann käme weniger Licht durch die Seitenscheibe des AQ...

Kannst du denn das Aquarium an der - zur Pflanze zugewandten - Seite nicht abdecken? Zum Beispiel mit einem Stück Pappe oder schwarzer Folie. Dann käme weniger Licht durch die Seitenscheibe des AQ...

Hallo!

Eine Teilabdeckung wird wohl tatsächlich mein nächster Heileversuch sein (Auch weil ich AS kriege.).

@nuckel: Wegen neben dem aq stehenden Sumpfkrügen und südamerikanischen Sonnentauen, beleuchte ich diese Zone mit 2 T5ern Lichtfarbe 840 und 865, 18 h am Tag.

Zurück
Oben