Get your Shrimp here

Algeball und Strömung

Hei

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
36
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.711
Ich habe in meinem 20 l Cube 2 Algebälle. Habe gelesen, dass die auch Schadstoffe filtern, man soll sie dann mal ausspülen und ausdrücken und kann sie dann wieder in den Cube setzen, wo sie ein paar Tage erst noch an der Oberfläche schwimmen. Meine Frage ist nun : Wie oft soll ich den Algenball ausspülen ? Gibt es etwas zu beachten, damit ich die Bälle nicht "schrotte" ?
Meine zweite Frage betrifft den Filter bzw. die Röhrchen, aus denen das Wasser ins Wasser sprudelt. Wie stelle sich sie ein ? Sollten sie ein bisschen über der Wasseroberfläche stehen, so dass es "plätschert" ? Sollten sie nach unten zeigen ? Ist die Strömung dann nicht zu stark für die Garnelen ? Welcher "Winkel" ist am besten, dass der beste Sauerstoff austausch gewährleistet ist ohne die Garnelen weggedrückt werden ?:confused: LG Karin
 
Ich meine keinen Algenball, sondern einen Moosball. Sorry. Karin
 
Was sind denn Algebälle?
Meinst du die Mooskugeln?
 
Ja, die meine ich. Ist mir ein bisschen spät eingefallen, dass ich da MIst geschrieben habe.
 
Hi Karin,

die Moosbälle wasche ich wie einen Haushalts Schwamm aus mit etwas weniger Druck, normal halten die das aus. Wenn ich sie wieder ins Becken gebe und sie oben Schwimmen drücke ich sie dort unter Wasser nochmal aus, so das die Luft raus geht, dann sinken sie wieder.

Zum Filter, ich habe das Rohr knapp unter der Wasseroberfläche und die Düsen waagerecht und leicht nach oben Richtung Wasseroberfläche so das diese gut bewegt wird. Auffälliges verhalten meiner Garnelen konnte ich nicht feststellen.
Ich würde sagen einfach ein wenig rumprobieren.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Ja, hast Du. Danke. Wie oft wäschst Du denn die Mossbälle aus ? Einmal im Monat ?
 
Also ich habe sie noch nie ausgedrückt und habe sie jetzt ein gutes halbes Jahr im Becken. Meine Garnelen weiden sie immer gerne ab.
Ich wende sie nur ab und zu.
 
Bitte. Oh Sorry die Frage habe ich überlesen. Ist bei mir Unterschiedlich, immer wenn ich dran denke, das kann nach zwei Wochen sein oder manchmal auch erst nach zwei Monaten. Aber ich versuche schon sie mindestens einmal im Monat zu Spülen.
 
hallo,

ist es denn wichtig die mooskugeln auszuspülen?
reichern sich die schadstoffe da so sehr an, dass die diese eventuell irgendwann mal abgeben?

ich frage, weil ich zerfetzte mooskugeln einfach um meine wurzel drum rumgebunden habe und die da nun ein schickes polster bilden! aber ausspülen kann ich die nicht. nun bin ich mir unsicher ob ich das so lassen kann?

hab mal noch ein (unscharfes) bild angefügt, damit ihr seht was ich meine ;)

SavedPicture (2).jpg
lg jenny
 
Ich glaube nicht das man die auswaschen "muss". Das kannst du höchst wahrscheinlich also einfach so lassen. Wenn man die Teile lose als Kugel im Becken hat sollte man sie aber ab und an drehen damit jede Seite mal Licht bekommt und sie nicht auf einer Seite platt werden.
 
Zurück
Oben