Get your Shrimp here

Aleni: Nach Häutung keine Füße mehr!!!

Garni-Dani

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.647
Hallo,

ich konnte gerade mal wieder beobachten, wie sich mein Alleni-Männchen gehäutet hat. Er hatte schon Schwierigkeiten aus dem Panzer zu kommen, hat wahnsinnig lange gedauert. Er hat es letztendlich geschafft, aber nun fehlen ihm die Füße!!! Die Beine sind vorhanden, so wie alles andere auch. Nur die Füße fehlen an jedem Bein! Der arme Kerl kann nun nicht mehr aufstehen.

Da es bis zur nächsten Häutung nun sehr lange dauern kann, frage ich mich, wie er die Zeit bis dahin überstehen kann. Wie soll er denn fressen? Klar,ich könnte ihm sein Futter vor die Scheren schmeißen, aber das ist doch auf Dauer keine Lösung :-(

Hat jemand einen Rat für mich??? Das arme Kerlchen tut mir richtig leid... Ich hoffe nur, dass seine Frau ihn in Ruhe lässt, er kann sich ja schlecht wehren.

LG und danke schonmal für eure Antworten,

Dani
 
Hi Dani

Sind alle Beine kürzer geworden? Sind die kleinen Scheren an den ersten beiden Schreitbeinpaaren noch da? Hiermit wird nämlich die Nahrung aufgenommen und zu den Kieferfüßen geführt, nicht mit den großen Scheren. Wenn Du ihn isolieren kannst in ein Becken, in dem er nicht gestört werden kann, ist die Sache noch nicht verloren.

MfG.
Wolfgang
 
ja genau, wichtige frage..is an dem vorderen beinpaar die kleine schwere noch dran??

ich fütter meine allenis übrigens alle von hand..is für so nen fall gar net schlecht..wenn du ihn raussetzen kannst hat er es sicher einfacher..

und in der regel erfolgt einen häutung bei gliedmaßen verlust relativ schnell..

mein alleni hat beide scherenarme verloren (komplett) sieht auch schlimm aus, kommt er aber gut klar damit
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Die kleinen Scheren an den vordersten Beinen sind noch dran, er könnte also fressen.

Er hat sich jetzt zurück gezogen, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie lässt ihn in Ruhe, interessiert sich gar nicht für ihn.

Gefüttert habe ich ihn auch schon, hat ihm sichtlich geschmeckt. An seinem alten Panzer hat er auch schon geknabbert.

Ich hoffe ja, dass er sich schnell erholt und dass die Füße nachwachsen. Er muss ja schließlich wieder durch das Becken stolzieren können ;-) Er ist ein "gaaaanz Großer" :p

Dani
 
Hier mal ein Bild von dem kleinen Racker und seiner Frau.
 

Anhänge

  • 29102008277.jpg
    29102008277.jpg
    142 KB · Aufrufe: 81
ja dann macht er das schon..hast auch mal ein bild ohne beine??
hier ein bild von meinem ohne scherenarme:

DSC00117.jpg
 
Hi,

ein Bild ohne Beine ist schlecht... Er hat ja seine Beine noch. Und ich konnte erkennen, dass ein paar "Füße" doch da sind. Nur halt nicht alle. Er humpelt mehr oder weniger durchs AQ. Wird schon wieder gehen, er kann ja soweit alles Nötige machen. Selbst seine Frau ärgern, kann er ;-)


Dani

P.S. Anbei ein Bild, wie er den Agenmagneten bearbeitet. Das mag er gerne, mit dem Ding "spielen".
 

Anhänge

  • 27102008250.jpg
    27102008250.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 64
mal ne zwischenfrage...wachsen die beinchen und scheren eigentlich wieder nach?
 
Hallo!

Ja, nach jeder Häutung wachsen diese langsam nach.
Hatte mein cpo-weibchen auch schon soweit und es hatte sich schon 2 mal gehäutet, doch dann ist es doch gestorben =(
 
Zurück
Oben