Get your Shrimp here

Albino-Metallpanzerwels

Esperanzia

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jun 2010
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.000
Hallo,

als ich vonhin in mein 54l Becken geschaut habe, hab ich festgestellt, dass einer von meinen 4 Albino-Metallpanzerwelsen (ich hab zwei große und zwei junge Tiere, es handelt sich um ein Großes) auf der linken Seite unterm AUge einen roten Fleck hat. Die Welse haben "Ausstülpung" unterm Auge, ich weiß nicht, ob das eine Nase ist. (???) Jedenfalls ist die rot und ringrum auch ein wenig. Hat jmd eine Ahnung ob das eine Verletzung oder Infektion ist, oder so??? Ich häng ziemlich an den Tieren, und will nicht, dass mir eins weg stirbt..

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

lg Esperanzia
 
Hallo,

bitte schreib ein wenig mehr über das Becken...

Seit wann hast Du die Fische?

Wie oft wechselst Du wieviel Wasser?

Größe des Beckens?

Besatz?

Wasserwerte?

Viele Grüsse
Sandra
 
Okay, das Becken besteht seit Januar (und seitdem hab ich auch die Albinos), wie gesagt, das Becken ist ein 54l. Habe Neons, Guppys, Platys, einen Kampfi und die Welse eben.
Die Werte sind soweit ok. (Überprüfe ich regelmäßig. Höchsten der Nitratgehalt ist ein wenig hoch. So bei 30-40.)
Aaaber, was mir garde noch einfällt. Das Wasser ist iM relativ warm (so 28-30 °C, weil es iM so warm ist - sonst 26 °C)
Wasser wechsel ich so jede Woche einmal ungefähr 1/3.
Futter ist abwechslungsreich. Tabs, Flockenfutter, getrocknete Wasserflöhe, getrocknete Mückenlarven, Frostfutter, Lebendfutter.. halt sowas.

So, fehlt noch was?
 
Hallo,

auf der linken Seite unterm AUge einen roten Fleck hat.
Das kann eine Verletzung oder auch ein Pilz bzw. eine bakterielle Infektion sein. Als Ferndiagnose ist das schwer zu sagen.

Die Werte sind soweit ok. (Überprüfe ich regelmäßig. Höchsten der Nitratgehalt ist ein wenig hoch. So bei 30-40.)
Wieviel Nitrat kommt aus der Leitung?

Es wird schwer sein die genaue Ursache herauszufinden. Ich kann Dir am ehesten Empfehlen einfach mal viel Wasser zu wechseln. Am Besten jetzt erst mal gute 60-80% und dann füllst Du langsam mit temperiertem Wasser nach. Also, immer so alle 20 Minuten 10% des Beckenvolumens, bis das Becken wieder voll ist.

Von da an solltest Du dann mal wöchentlich 50 % wechseln. Das empfielt sich in so einem doch recht kleinen Becken generell.

Habe Neons, Guppys, Platys, einen Kampfi und die Welse eben.
Typischer Anfängerbesatz, wird sehr oft gekauft und empfohlen, ist aber keine glückliche Zusammensetzung. Ein Kampffisch ist ein Fisch der es ruhig macht, der ist besser in einem separaten kleinen Becken untergebracht. Lebendgebährende vermehren sich viel zu stark, da kannst Du kaum stabile Verhältnisse schaffen da Du ständig mit einem vollkommen überbesetzten Becken zu kämpfen hast. Corydoras sind eher Gruppentiere, 4 Tiere überleben zwar, sind aber nicht unbedingt artgerecht gehalten. Das sind sie in einer Stärke von 10 Tieren.

Die Werte sind soweit ok.
Wie sind die Werte? Wasser kann nicht pauschal OK sein...

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,

Das kann eine Verletzung oder auch ein Pilz bzw. eine bakterielle Infektion sein. Als Ferndiagnose ist das schwer zu sagen.

Also Verletzung glaub ich mittlerweile weniger, hab noch mal genau geguckt, es is ja "nur" rot, sieht nicht aus, als ob da gebissen wurd, oder so. Auf "Pilz" bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp.

Wieviel Nitrat kommt aus der Leitung?

Ich hab da einen Tester, der nicht wirklich genau ist. Angeblich soll der Wert bei 1,6 liegen (hab ich gelesen) aber mein Tester hat mehr ergeben, so um die 10. verwirrt mich etwas, aber an dem Wert liegts nicht und zu Extrem isser auch nicht.



Von da an solltest Du dann mal wöchentlich 50 % wechseln. Das empfielt sich in so einem doch recht kleinen Becken generell.

Find ich persönlich zu viel ehrlich gesagt. Ich säubere meinen Filter sehr häufig und wenn ich Wasser wechsele, dann saug ich auch den Boden mit ab.

Ein Kampffisch ist ein Fisch der es ruhig macht, der ist besser in einem separaten kleinen Becken untergebracht.

Ich will aber nicht noch ein einzelnes Becken, nur für einen Kampfi. Die Vergesellschafung ist problemlos möglich. [/quote]

Lebendgebährende vermehren sich viel zu stark, da kannst Du kaum stabile Verhältnisse schaffen da Du ständig mit einem vollkommen überbesetzten Becken zu kämpfen hast.

Kann ich nicht behaupten. Was die Tiere nicht selbst reguliert bekommen, wandert zu den Barschen von nem Bekannten. Die freuen sich.


Corydoras sind eher Gruppentiere, 4 Tiere überleben zwar, sind aber nicht unbedingt artgerecht gehalten. Das sind sie in einer Stärke von 10 Tieren.

Artgerecht is das eigentlich alles nicht wirklich. Aber 10 Tiere in einem 54l ist ja wohl untragbar.



Trotzdem Danke für deine Hilfe

lg Esperanzia
 
Hallo,

OK, Du kennst Dich besser aus wie ich, dann kann ich Dir leider nicht helfen. Warscheinlich ist es dann normal das der Fisch das hat...

Viele Grüsse und viel Glück
Sandra
 
hallo, hab jetzt mal die beiträge gelesen und da kommt bei mir nur eine frage auf: warum stellst du eine frage bezüglich deiner fische wenn du es eh besser weißt. Vielleicht weiß dein fischdealer es ja besser. :)


gebe aber meinem vorredner zu 100 prozent recht :)
 
Na weil ich gehofft habe, dass jemand vllt sagen könnte "Das hatte ich auch mal, war.." Aber auf die Pilzidee bin ich zB nicht gekommen. :) Aber ich glaub es bessert sich, is schon ein wenig blasser.

Vielen Danke Trotzdem

lg Esperanzia
 
Hallo,

"Das hatte ich auch mal, war.."
Das Problem ist, das die meisten nicht wissen was es den war. Die Fische werden gesund oder auch nicht...

Es kann ein Pilz sein, muss aber nicht. Es kann eine bakterielle Infektion sein die als Sekundärinfektion einen Pilz nach sich zieht.

Ohne Foto lässt sich keine Diagnose stellen. Als Ferndiagnose schon garnicht. Behandlungsvorschläge willst Du ja nicht, die kennst Du ja alle.

Aber es scheint ja besser zu werden, dann ist wohl alles in Ordnung.

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben