Get your Shrimp here

Albino-BS oder welche Schneck?

cgfelix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.301
Hallo,
ich habe soeben eine weiße kleine Schnecke entdeckt, die von der Form her einer BS ähnelt, aber zumindest über Kies ziemlich langsam marschiert. Sie scheint auch nur kurze Fühler zu haben, das Gehäuse ist ca. 4 mm.
Als ungefähre Vorstellung ein ungefähres Foto:D, meine Kamera konnte das leider nicht besser. Der Fuß der Schnecke ist weiß/farblos. Die Schnecke, farblich dem Kies angepaßt und somit ein Chamäleon-Schneck ist in der Mitte des Bildes

Anhänge

• IMG_8763.JPG
    IMG_8763.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 155
hi

ich häng mich einfach mal mit an wenns ok ist :)

hab auch blasenschnecken und ein paar von den sehen auch kalkweiss aus also könnte das schon eine bs sein.

ich vermute eher irgendeine krankheit oder so etwas in der richtung, aufgefallen sind mir die weissen bs schon länger hab mir aber so auch keine grossen gedanken dazu gemacht.

hab auch eben nochmal eine raus geholt und ein bild geknipst; diese zeigt noch etwas farbe aber habe auch richtig schneeweisse gesehen wenn es nicht dieselbe war.

grösse ist 3-4mm

Anhänge

• Pic-20081218-024.jpg
    Pic-20081218-024.jpg
    240 KB · Aufrufe: 75
Hi,

interessante Tiere.
Aufschlussreich wäre ein Blick auf die Fühler. Wenn sie dreieckig sind, handelt es sich nicht um BS, sondern Schlammschnecken. Ich hatte auch mal eine sehr helle Schnecke, die ich für eine Albino-BS hielt, aber sie war dann doch "nur" eine Lymnaea - und somit normal;).

Ganz so hell wie die von Christine war sie aber nicht.

Cheers
Ulli

Hallo,
also wo kommt denn eine Schlammschnecke auf einmal her? Werden das dann mehr oder bleibt es bei einer?
Hab gegooglet also ja, die haben auch kürzere Fühler, aber ob die von der meinigen jetzt dreieckig waren, kann ich echt nicht sagen, mit Kontaktlinsen seh ich nicht so gut auf die Nähe:-D
Die Verdächtige ist leider im Moment in den unendlichen Weiten des Aquas verschollen, sollte sie jemals wieder auftauchen, hol ich die Lupe:-D

Hallo Christian,
also schneeweiß war sie nicht, eher so sehr hell kiesfarben

Hi Christine,

keine Ahnung, wo die immer herkommen ;).
Meine damalige Schlammschnecke war auf einmal einfach so da - keine neuen Pflanzen, keine neue Deko, keine neuen Tiere. Vom Himmel gefallen? Sich im AQ materialisiert? Ich weiß es wirklich nicht...

Cheers
Ulli

Hallo,
also das ist keine Blasi denke ich. Sie kriecht grad die Scheibe hoch und macht dem Namen Schnecke dabei alle Ehre :D, die Blasis sind ja Flitzer.
Sie kam auch zur Mülafütterung für die AS anmarschiert, die Blasis, zumindest meine, machen das nicht.
Nochmal ein nicht wirklich besseres Foto, aber isse nicht drollig? :)

Anhänge

• IMG_8816.JPG
    IMG_8816.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 56
Hi Christine,

Du hast Recht, das ist keine Blasenschnecke, das dürfte eine Radix sp. sein - Schlammschnecke.

Cheers
Ulli

Huhu,
och man, und die ist da drin ganz allein und ich frag mich echt, wo die herkommt.
Naja, sie versucht mit den PHS anzubandeln, sobald eine in der Nähe ist klettert sie aufs Gehäuse.

und meine AS verwüsten den ganzen Wasserlinsenteppich. Sie packen sich einen Buschel, fressen, dadurch verwursteln sich die Wurzeln und nun hab ich einen Wasserlinsenknäul gegenüber der Strömung:-D

Hallo,
mal eine Zwischenfrage:-D: Wie groß wird diese Schneck, inzwischen ist sie ca. 8mm groß.

hola,

Ulli hat recht. erkennst du alleine schon an den dreieckigen fühlern.

Bei mir sind sie auch einfach so aufgetaucht, keine Ahnung wo die sich so lange versteckt haben. Auf einmal waren sie da. Keine neuen Pflanzen oder Einrichtungsgegenstände.

Aber ich mag sie, sind mir weitaus lieber als die Blasenschnecken :)

@Martin, die Frage ist relevant in Bezug auf?

@Christoph, und wie groß werden Deine? Meine Schlammschnecke ist in zwischen eindeutig größer als meine größten Blasis

Hi Christine
die normale Schlammschnecke wird bei mir ca. 1,5- 2 cm groß.;)
_________
LG Yvette

Anhänge

• schnecki1-f.jpg
    schnecki1-f.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 17
  • schnecki3-f.jpg
    schnecki3-f.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 17
Hi

Ich hab auch seit kurzem so eine Albinoschneck im AQ. Sehe sie allerdings sehr selten - kein Wunder, bei 400 l Versteckmöglichkeit :o Bin mir auch nicht sicher, ob das nun Blasi oder Schlammi ist (letztere hatte ich in dem AQ noch nie).

Und dann habe ich noch neue Bewohner, sollen asiatische TDS sein (jaja, Trivialnamen) aber ich habe keine Ahnung, welche... Fotos sind bei Beleuchtung mit einer "warmen" Lichtquelle entstanden (für die Farbe). Von der Farbe her ähneln sie Helenas. Inzwischen haben sie sich auch in den 400 Litern versteckt und ich suche derzeit vergeblich... mal sehen, wann ich herausfinde, wo ihr Lieblingsplatz ist :rolleyes:
Zum Vergleich ist auf dem ersten Bild noch eine normale TDS mit drauf.

lg
Karin

Anhänge

• weisseschneck.jpg
    weisseschneck.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 22
  • asiattds1.jpg
    asiattds1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 20
  • asiattds2.jpg
    asiattds2.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 13