Get your Shrimp here

Akut - Problem beim Häuten ???

crystalred142

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.160
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine dringende Frage zur Häutung meiner Garnelen. Bisher konnte
ich den Häutungsvorgang bei meinen Redbees noch nie beobachten,
bekannt sind mir nur die Videos bei youtube, bei denen eine Crystal red
innerhalb von Sekunden aus ihrer Haut schlüpft.
Heute Morgen habe ich mein Red Bee Weibchen leblos am Boden gefunden
und dachte, sie ist tot. Zur näheren Analyse habe ich sie aus dem Wasser genommen und gesehen, dass der Körper milchig weiß, die Garnele selbst aber noch weißlich-rot und nicht rosa gefärbt ist. Jetzt habe ich Angst, dass ich die Garnele eventuell beim Häuten gestört haben könnte ???
Oder ist sie tot, weil die Häutung nicht funktioniert hat ? Ich hoffe ich habe nicht zu schnell reagiert und der Garnele noch zusätzlich Schaden zugefügt :(.
Sie liegt jetzt seit etwa 1,5 Std. im Becken, wie auf dem Foto zu sehen ist:

redbee.JPG

Viele Grüße
crystalred142

Hi <Unbekannter>,

deine Garnele hat es leider hinter sich. Ich würde diese zeitnah aus dem Becken entfernen um zu vermeiden, dass sie von den restlichen Garnelen "angeknabbert" wird.

Ob hier ein Häutungsproblem vorliegt, lässt sich schwer beurteilen, da du leider keine weiteren Infos zum Becken, Besatz, Futter, Wasserwerte etc. gemacht hast.

Gruß,
Robert

Hi,
so wie es aussieht ist sie tot.
Woran sie verstorben ist kann ich aber nicht sagen.
Häutungsproblem ist möglich, könnte aber auch eine Infektion sein, ist jetzt aber von mir nur ganz vorsichtig geraten, kenne mich mit sowas nicht aus.
Vielleicht können andere etwas dazu sagen.

Hallo !

Oh nein, ich hatte es befürchtet :(.
nochmal hier alle Infos zu Wasserwerten, Becken und Besatz:

Becken: Dennerle Nanocube, 20L

Besatz: 12-13 Red bee K2-K4
Posthornschnecken

Wasserwerte:

pH 7,4
KH 7
GH 7,5
Phosphat 0,3
Nitrat 1
Ammonium 0,1
Nitrit 0,1

Futter:
JBL Nanoprawn
JBL NanoTabs
Dennerle Garnelenfutter
Futterflocken
Paprika
Erbsenflocken
Zitronenmelisse
Blätter
etc.

Liebe Grüße
Sandra

Setze sie doch einfach zur Sicherheit mit etwas Aquariumwasser in einen anderen Behälter. Nur um sicherzugehen das sie auch wirklich tot ist.

Hallo nochmal,

leider sieht es wirklich nicht gut aus, die Garnele wird jetzt leicht rosa, sie bewegt sich nicht mehr.
Ich habe sie aus dem Becken genommen und werde sie - zur Sicherheit - noch in einem extra Gefäß mit Aquarienwasser lassen.
Am Rücken sieht man, dass der Panzer aufgerissen ist...

redbee2.JPG

Gruß
Sandra

dein nitrit ist hoch!!!

wie lange hast du das Aqua einlaufen lassen?

trotzdem ist das nitrit zu hoch... wie oft machst du ww?

besorg dir mal das tonikum von ebi. das beugt solchen häutungsproblemen vor. vll fehlte ihr das jod um sich zu häuten

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass auch Garnelen Lebenwesen sind, die dann und wann sterben... ;-)

Solange da nichts Weiteres passiert würde ich da erstmal gar nichts machen...

Ansonsten sind die vorgeschlagenen Hinweise auch dann richtig, wenn keine Garnele stirbt... in Bezug auf Nitrit, Jod etc.

Zurück
Oben