Get your Shrimp here

Aktuelle Wasserwerte in meinem Nano Cube! Ich bitte um Meinungen!!!

Eriduck

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
185
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.140
Schönen guten Abend allerseits!
Dies ist der Stand der Dinge: ich habe seit gut 2 Jahren einen 30 l Nano Cube mit Yellow Fires, Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken (alles nicht im Übermaß).
Drin ist der Deponit Mix von Dennerle und auch entsprechender schwarzer Kies. Eine Morkienwurzel, ein paar Steine (auf der Messe damals gekauft und nicht aufhärtend).
Bepflanzt ist das ganze mit Gräsern, kleinem Fettblatt, Süßwassertang, Korallenmoos, Valisnerien, Nixkraut, Froschbiss, ein wenig Javamoos auf der Wurzel.
Gefiltert wird über Eckfilter mit Filterkartusche und entsprechendem Granulat.
Erst so in letzter Zeit kämpfe ich regelmäßig mit Algen, vorwiegend Fadenalgen. Aber auch wird das Nixkraut so bräunlich, sonst war es schön grün. Ich dünge seit einiger Zeit auch wieder mehr, weil ich dachte, ich kann da den Algen ein wenig den Garaus machen (nehme EasyLife Profito). Meist einmal wöchentlich, wenn ich es nicht total vergesse.
Ansonsten gibts noch Erlenzapfen und ein paar Blätter im Aquarium.
Gefüttert wird schon so gut wie gar nicht mehr, weil sich meine Yellows irgendwie immer von selbst dezimieren. Ich habe noch 3 glaube ich, vielleicht auch 4. Ich sehe nie tote, irgendwie sind die einfach weg. Die paar Strategen, gehen gar nicht mehr ans Futter, die fressen das, was sie so im Cube finden.
Also von reger Fortpflanzung kann da mal gar nicht die Rede sein. Es wurden auch Eier ausgetragen, aber hochkommen tun die Nelchen nicht wirklich.

Meine Wasserwerte waren eigentlich immer ok, laut meiner Ratestäbchen, aber die waren nun nicht mehr gut, drum habe ich mal ein Glas voll AQ Wasser einem Bekannten gegeben, der es dann auf der Arbeit im Labor getestet hat.
Da diese ganze Wasserchemie mir aber doch immer noch so einige Rätsel aufgibt, hier mal die Werte.
Ich bitte um Eure Meinungen dazu.

Ph 7,86
Leitfähigkeit 455 ys/cm
Phosphat: 0,017
Nitrit: 0,013
Nitrat : 0,094
Ammonium: 0,082
Sulfat: 32,0
Eisen ges: 0,036 (hier wurde noch unterschieden in Eisen 2: 0,013 und Eisen 3: 0,023, was das meint, weiss ich leider nicht)
Chlor: 0,0
GH: 3
KH: 1

Alle Angaben in mg/l.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Erika
 
Hallo Erika,

an Deinen Beschreibungen finde ich nichts wirklich auffälliges, aber ...

ich habe bei den kleinen Becken die Erfahrung gemacht, dass sie nach 1,5-2 Jahren irgendwie instabil werden, nichts messbares, aber diverse Symptome.
Ich setze seitdem alle 1,5 Jahre die kleinen Becken neu auf und die Probleme sind verschwunden.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas! Das hört sich ja jetzt erstmal nicht so schlecht an! Ich hatte mit Schlimmeren gerechnet ! Aber alle 1,5 Jahre den ganzen Sarotti wieder auseinanderreißen, neu einfahren etc und alle Anfangsprobleme wieder haben, kann doch auch nicht so im Sinne des Erfinders sein!
Wenn du damit gut klar kommst, freut mich das natürlich für dich! Ich hatte so ein paar Startschwierigkeiten und auch noch Planarien! Aber die Garnelen waren nie wirklich riesig vermehrungsfreudig oder es kamen nicht wirklich welche hoch!
Ich weiß einfach nicht weiter!
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee wo der Hase im Pfeffer liegen könnte. So macht das auf Dauer keinen Spaß! Dankeschön ;-)
 
Hallo Erika,
so schlimm ist das Ganze wirklich nicht; ich habe letzte Woche 2 kleine Becken neu gemacht, alter Filter, alte Deko Pflanzen neu uns alt, Bodengrund neu ... die Tiere waren für 2-3 Stunden mit dem Filter in einem Eimer, danach gleich wieder ins Becken. Keine Ausfälle, keine Probleme, moderater Nitritanstieg nach 4 Tagen .. aber weder die Bienen noch die Hummeln hat es gestört.

Thomas
 
Mhh, vielleicht sollte ich das dann doch mal in Erwägung ziehen! Jeder sagt mir ständig, die Wasserwerte seien super, aber trotzdem wird es mit den Nelchen nix! Hatte gehofft, jemand hätte noch eine Idee, woran es liegen könnte, aber offensichtlich schweigt sich hier das Forum mal gründlich aus! Sehr schade! Das motiviert doppelt!
Welche Garnelen hälst du denn?
Gruß Erika
 
Grüß Dich,
manche Probleme lassen sich auf die ferne nicht diagnostizieren, da helfen auch präzise Infos nur wenig ... manchmal ist da Schweigen besser als wilde Vermutungen.
Du fragst nach meinen Tieren; rote und schwarze Bienen, Hummeln und Tiger ...


Thomas
 
Zurück
Oben