Get your Shrimp here

Aktivkohle??

Birkastoana

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.001
Die Frage des Jahrtausends:

Was bewirkt Aktivkohle? Welche Arten davon sind für die Schadstofffilterung des Wassers brauchbar - Welche Schadstoffe filtert sie überhaupt (Und wie macht sie das?)

Und natürlich: Woher bekommt man sie?

Beste Grüße
Christian

Ja, schön und gut, die Seiten kenne ich danke!

Trotzdem finde ich da nirgends, was für Stoffe Aktivkohle jetzt eigentlich filtert

Hallo,

wenn du die Seiten alle schon kennst (und auch gelesen hast), dann verstehe ich irgendwie deine Frage nicht. :confused:

Z.B. Zitat aus dem 4. Link:
Aktivkohle absorbiert (bindet) Harn-und Huminstoffe, Stoffwechselprodukte, Pestizide, Eiweißzersetzungsprodukukte usw. und schafft klares Aquarienwasser. Außerdem wird Ozon und Chlor reduziert.
...
- zum Ausfiltern von Gelbstichigkeit im Aquarium
- nach Medikamentenbehandlung zum Ausfiltern von Reststoffen
- bei schwebstoffbedingter Trübung (Mikroskopisch kleine Schwebeteilchen werden ausgefiltert.

Ich denke, damit ist doch schon ziemlich deutlich gesagt, was die Aktivkohle aus dem Wasser filtert, oder etwa nicht?
Auch im Artikel der Wikipedia steht unter "Einsatzgebiete", was die Aktivkohle filtert.
Oder habe ich deine Frage irgendwie falsch verstanden? Dann versuche sie doch bitte noch einmal so zu formulieren, daß sogar ich es verstehen kann. :rolleyes:
Wenn du z.B. die Adsorptionsfähigkeit für ganz bestimmte Stoffe wissen willst, dann müßtest du schon gezielt danach fragen.

Grüße

Peter

Zurück
Oben