Get your Shrimp here

Aktivkohle im Filter...schädlich, wechsel?

Pumasun

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.460
Hallo,

ich benutze für mein 60 Liter Becken einen Außenfilter von Tetra. Der hatte beim Kauf so ein Säckchen Aktivkohle mit dabei.

Kann das den Garnelen schaden und muss ich denn einmal wechseln, oder kann ich den auch einfach immer im Filter lassen? Laut Hersteller soll man die alle 4 Wochen wechseln. Aber es laufen ja genug Garnelenbecken auch ohne.

LG

Grüß Dich,

nimm den Filter ganz raus, Aktivkohle brauchst Du idR. nur, wenn Du z.B. Medikamentenreste ausfiltern willst. Im Dauerbetrieb geben die Filter mehr schädliche Stoffe wieder an das Wasser ab, als sie rausfiltern!

Gruß
Thomas

Hi Pumasun!

Ich filtere auch ohne. Aktivkohle ist wie gesagt gut, wenn Medikamentenreste aus dem Wasser sollen, leider speichern sie aber nach einer gewissen Zeit auch schädliche Stoffe ab und geben diese wieder ins Wasser weiter. Ich glaub', du brauchst den nicht.

Danke, dann werde ich den lieber entfernen. Wieder etwas dazu gelernt ;)

Ich habe auch einen Tetra-Filter, das Aktivkohle-Zeug habe ich von Anfang an weg gelassen. Das liegt hier nur für den Notfall, wenn wirklich einmal Giftstoffe oder Medikamente aus dem Wasser gezogen werden müssen.

Habe soeben die Aktivkohle aus dem Filter entfernt.
Als ich den gekauft habe, dachte ich. Ach, schaden wirds schon nicht. Tja, wie man sich immer täuschen kann.

Hi,

Also ich filter schon seit Jahren mit ein und dem selben Aktivkohlefilterbeutel. Habe die Aktivkohle damals von einem Bekannten bekommen, der bei unserem örtlichen wasserversorger gearbeitet hat. Dieser meinte ich brauche die Aktivkohle nur ab und zu auswaschen, Schadstoffe würde sie auch bei langem Einsatz NICHT abgeben. Dies kann ich nur bestätigen. Hatte selbst nach Jahren ideale Nitrit und Nitrat werde und das mit der "alten" Aktivkohle!

Tonrörchen oder andere biologische filtermaterialen Wechsel ich ja auch nicht ständig aus. Aktivkohle bietet Bakterien halt eine sehr gute und große Oberfläche und daher halte ich sie auch für ein gutes filtermedium

hm.............. Die Meinungen/Erfahrungen sind ja sehr unterschiedlich.

N´abend

ein sehr komplexes Thema, ich würde Aktivkohle, wie schon geschrieben, nur in ganz speziellen Fällen im Filter einsetzen.

Hier ein netter Link:

http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=3

Gruß Thomas

P.S. Du wirst zu beinahe jeder Frage hier mindetens 3 Menungen hören, entscheiden musst Du ...

Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle mal eine Eklärung bzgl. Aktivkohle posten die ich vor einiger Zeit von Boris aus einem anderen Forum bekommen habe.
Ich finde er hat das sehr schön erklärt. Nebenbei, wenn man sich das Buch von Amano durchliest, erkennt man schnell das er so gut wie in allen Becken Aktivkohle verwendet....

"Aktivkohle wird, wie du schon geschrieben hast, oft bei bzw. nach Medikamenteneinsatz verwendet. Allerdings hat es auch noch ein paar andere Gründe bzw. Einsatzmöglichkeiten. Aktivkohle entfernt zum einen Schwebstoffe aus dem Wasser, so dass man schnell kristallklares Wasser bekommt.
Ein weiterer Einsatz für Aktivkohle ist die Besiedlung mit Bakterien. Aufgrund der Adsorptionskraft von Aktivkohle werden organische Stoffe an der Oberfläche der Kohle angelagert und bilden dort schneller und höhere Konzentrationen als im freien Wasser oder an einem schlechteren Adsorbens/Filtermaterial.
Die Besiedlungsfläche bei Aktivkohle ist zwar nur geringfügig größer als gleichgroßer Kies und offenporige Filtermaterialien haben wesentlich mehr bakterienverfügbare Oberflächen, aber die wesentlich höhere Adsorptionskapazität ist natürlich für Bakterien viel Attraktiver. Die Bakterien siedeln sich vermehrt an Aktivkohle an und nutzen eher das erhöhte Nahrungsangebot.

Wie du siehst hat Aktivkohle mehr drauf als nur nach der Medikamentbehandlung eingesetzt zu werden.
Eines sollte noch gesagt werden. Aktivkohle gibt es leider in verschiedenen Qualitäten und wenn man Aktivkohle länger nutzen möchte, sollte man die Aktivkohle im Filter nicht komplett sondern immer nur einen Teil ersetzen, welchen man vorher entgast hat (nicht immer Notwendig; siehe Herstellerangaben)."

viele Grüße Sven

Ja das ist war, jeder hat so seine Erfahrungen gemacht! Ist vielleicht auch von der Aktivkohle abhängig.

Aktivkohlefiltermatten von Tetra, Eheim, etc. traue ich nicht so viel zu, wie z.B. Aktivkohlegranulat das in der Trinkwasseraufbereitung unter anderem eingesetzt wird!

Wie auch immer, wenn mit Kohle gefiltert wird wasserwerte im Auge behalten. Sind diese Ok, dann ist gut. Verschlechtern sie sich jedoch plötzlich, dann würde ich der Sache auf den Grund gehen und schauen ob die Kohle nicht vielleicht doch der Übeltäter ist!

Zurück
Oben