Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle mal eine Eklärung bzgl. Aktivkohle posten die ich vor einiger Zeit von Boris aus einem anderen Forum bekommen habe.
Ich finde er hat das sehr schön erklärt. Nebenbei, wenn man sich das Buch von Amano durchliest, erkennt man schnell das er so gut wie in allen Becken Aktivkohle verwendet....
"Aktivkohle wird, wie du schon geschrieben hast, oft bei bzw. nach Medikamenteneinsatz verwendet. Allerdings hat es auch noch ein paar andere Gründe bzw. Einsatzmöglichkeiten. Aktivkohle entfernt zum einen Schwebstoffe aus dem Wasser, so dass man schnell kristallklares Wasser bekommt.
Ein weiterer Einsatz für Aktivkohle ist die Besiedlung mit Bakterien. Aufgrund der Adsorptionskraft von Aktivkohle werden organische Stoffe an der Oberfläche der Kohle angelagert und bilden dort schneller und höhere Konzentrationen als im freien Wasser oder an einem schlechteren Adsorbens/Filtermaterial.
Die Besiedlungsfläche bei Aktivkohle ist zwar nur geringfügig größer als gleichgroßer Kies und offenporige Filtermaterialien haben wesentlich mehr bakterienverfügbare Oberflächen, aber die wesentlich höhere Adsorptionskapazität ist natürlich für Bakterien viel Attraktiver. Die Bakterien siedeln sich vermehrt an Aktivkohle an und nutzen eher das erhöhte Nahrungsangebot.
Wie du siehst hat Aktivkohle mehr drauf als nur nach der Medikamentbehandlung eingesetzt zu werden.
Eines sollte noch gesagt werden. Aktivkohle gibt es leider in verschiedenen Qualitäten und wenn man Aktivkohle länger nutzen möchte, sollte man die Aktivkohle im Filter nicht komplett sondern immer nur einen Teil ersetzen, welchen man vorher entgast hat (nicht immer Notwendig; siehe Herstellerangaben)."
viele Grüße Sven