Get your Shrimp here

Aktiver Bodengrund im Topf?

T

Tiger_Tom

Guest
Beim Einrichten meiner beiden Zuchbecken kam mir gerade eine Idee.

Ich hatte vom großen Becken noch ein Kilo Akadama übrig, den ich unter den Kies in einem der 25L Becken gelegt habe. Dieser hat den PH Wert meines Osmosewassers sogleich von 8,2 auf 7,5 gedrückt. Ich denke, der wird das noch weiter drücken, wenn er erst mal ein paar Tage im Becken liegt.

Hat schonmal jemand probiert Akadama oder einen anderen Soil im Topf ins Becken zu stellen? Wenn man damit die Werte anpassen könnte und dennoch eine Möglichkeit hätte den ausgelaugten Akadama leicht austauschen zu können, wäre das doch ideal. Man könnte auch einen zu den Garnelen passenden Kies verwenden, ohne auf die Vorzüge des Akadama verzichten zu müssen. Man könnte den Akadama auch in ein feines Gitter packen, sodass man diesen bewachsen lassen oder das Gitter einfach an die Rückwand stellen könnte.

Aber wahrscheinlich passt an dieser Idee irgendetwas nicht, sonst wäre das zu einfach, oder?

Moin Thomas,
möglich ist alles ;)
Das einzige Problem bei deiner Idee wird die Masse des benötigten Substrates. Bei 1kg Akadama, den du normalerweise als Bodengrund nutzen würdest, brauchst du nen großen Topf ;) der dir natürlich auch verhältnissmäßig viel Raum im Becken nimmt. Kleinere Mengen sind dagegen viel schneller verbraucht und müssen sehr häufig ausgetauscht werden.

Ich hab von meiner Frau eine Strupfhose geklaut , abgeschnitten , mit Akadama gefüllt und ins Becken gehängt.

Und hast Du damit auch schon Erfahrungen sammeln können? Klappt es mit der Werten?
Wieviel Akadama hast Du etwa auf wieviel Wasser?

Ich habe bei meinem Vorhaben z.B. an ein zylindriges Gitter gedacht, also wie ein Gitterrohr, welches man in die Ecke des Beckens stellen kann.

Hallo..

ich würde von Akadama Abstand nehmen, das es bald nicht mehr importiert wird. Ich würde es mit ADA Powder (senkt bei mir den Ph auf 6,3 und die Härten auf 0) versuchen. Aber das mit dem Strumpf is ne super Idee ;)

LG Chris

Akadama wird bald nicht mehr importiert? Das ist schade, denn es ist eine günstige Alternative zu anderen Soils. Das ADA Powder ist ja sehr teuer...

hi..

na wegen der Strahlenbelastung. Ich hab in irgendeinem shop gelesen, dass es in absehbarer Zeit einen importstop geben soll.

schau einfach mal bei 3..2..1.. meins wie wenig akadama da nur novch angeboten wird. Vor den tragischem Geschehen hast du weit über 400 Angebote gehabt. Jetzt sinds nur noch um die 30.

Wird Akadama direkt in Fukuchima produziert oder warum sollte es belastet sein?

Peter

nur der double line brand ist jetzt nicht mehr verfügbar. das hängt aber damit zusammen dass die firma pleite gegangen ist. von anderen herstellern gibts den aber auch noch, zb der akadama ibaraki.

Hallo zusammen,

Sorry, ich fände es klasse, wenn hier auch mal jemand evtl. Quellen nennt. Beide Aussagen habe ich bisher im Internet nicht bestätigen können. Ich finde da einfach nix dazu. Lediglich zum Importstop gibt es in einem anderen Forum ein Thema, wo es aber auch nur als Behauptung eingestellt ist und der dann abdriftet.
Davon abgesehen driftet es eh von der Fragestellung etwas ab. Vielleicht wäre das ein neues Thema wert.

Grüße aus Koblenz
Kay

Akadama wird auf der Insel Honshū zwischen Tokio und Fukushima abgebaut.

LG Chris

Aber Kay du hast recht.. back to Topic.

Könnte man nicht Akadama in nen großes Becken geben, und das Wechselwasser darin ansetzen??

2 große online shops für garnelen verkaufen ihn. bei interesse einfach pn.

Zurück
Oben