Get your Shrimp here

Akadama

meinemoppe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.300
Hallo Zusammen !!

Ich habe überall gelesen, das der PH sich bei ca 6-6,5 sich einpendelt , Wiso klappt das bei mir nicht so ? Soll ein Becken für Bees werden.

Ich habe ein 54L Becken mit Bodenfilter und Luftheber ( Sprudelstein im Heber )
Auf dem Bodenfilter habe ich ca.1cm Zeolith darauf und dannach den Akadama 2mm .Höhe ca. 6cm und noch 2 Wurzeln mit Moose aufgebunden

Aufgefüllt mit Leitungswasser.
Ausgangswerte :

Leitwert 493
KH 8
Gh 7
PH 7,5

nach 5 Tagen :

Leitwert 188
KH 0-1
Gh 3
PH 6,8

Wie ich gelesen habe , müßte ich doch noch die GH aufsalzen auf ca. 5-6 ,
oder geht der noch hoch ?

mfg Juergen

Hey,

die Werte sind doch eh super, ob jetzt PH 6,5 oder PH 6,8 macht auch nicht mehr viel unterschied ;)

Hallo Juergen !
Wichtig ist, das Du Dein Becken lange genug einlaufen lässt. Ich hab ca. 6 wochen gewartet. Mit Dünger solltest Du auch nicht sparen.
Meine GH ist bei 4 - ich verzichte auf`s salzen. Häutungsprobleme gab es bisher keine.

HI !!

Findest Du nicht , das die GH viel zu niederig ist ? Da könnte ich doch Häutungsprobleme bekommen oder ?
welchen Dünger nimmtst Du ? und für was ist der genau ?

mfg Juergen

Moin Juergen !
Wieso soll ich mir bei einer Gh von 4 sorgen machen, wenn alles läuft !?
Ich benutze normale Fe Dünger - gibt aber schon jede Menge info`s im Forum...

LG
martin

hallo!

Ich hab da auch mal ne frage zum akadama boden: wenn sich der PH wert bei 6-6,5 einpendelt, ist es dann egal welche ausgangswerte man vorher hatte?

Hallo!!

Kann mir jemand sagen, warum ich am Tag einen PH von 6-6,5 PH habe und wenn ich in der Früh auf die Messonde schaue steht da 7,15 PH droben .

mfg Juergen

weil sich der CO2/Sauerstoffgehalt ändert und damit der PH-Wert,
so wurde es schon öfter hier im Forum beschrieben,

Hallo

Der Sauerstoff gehalt ändert am Ph nichts... Der Co2-Gehalt im Wasser hat Einfluss auf den Ph-Wert... der Ph sollte aber morgens tiefer sein als abends, da der Co2-Gehalt höher ist.

Zurück
Oben