Get your Shrimp here

"Akadama Wasser"

Fni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.339
Hallo,

ich bin gerade dabei wieder in die Welt der Garnelen einzutauchen. Habe mir einen neuen Stamm red crystal besorgt. Ich halte die Garnelen in einem Dennerle Cube auf schwarzem Kies. Nun haben wir nicht so opitmale Wasserwerte (GH 21; KH 13, ph 8,0 (!)) und aus diesem Grund stellte sich bisher auch kein Nachwuchs ein. Nun lese ich hier von den positiven Erfahrungen mit Akadama - wäre es möglich "Akadama Wasser" anzusetzen - also sprich: in einem Behältnis vorzubereiten (Strumpf mit Akadama reinhängen) und dann das Leitungswasser mit diesem Wasser zu verschneiden?
Oder sollte ich wirklich nochmal den kompletten Bodengrund auswechseln? Falls ja: wohin solange mit den Garnelen? Den die Werte müssen sich ja dann erst stabilisieren, oder?
Oder würde es vielleicht sogar reichen, einen Akadama Strumpf ins Becken zu hängen?

Vielen Dank und viele Grüße
Fáni

Versuch es doch lieber mit Torf.
Ist sehr viel günstiger und eine bewärte Metode! :)

Gruß,
Mathias

Hallo,

ja Torf ginge auch - habe hier im Forum schon die Suchfunktion benutzt und bin auf die "kleine Torfkanone" gestoßen. Allerdings habe ich Akadama schon vorrätig, da ich auch "Bonsaianerin" bin.

Gruß
Fáni

Achso! :D
Na dann kannst du es natürlich auch mit Akadama versuchen.
Aber ich finde,das wäre eine Verschwendung.
Akadama ist ja nicht grad billig...
PS:Bin auch Bonsaianer! ;)

Gruß,
Mathias

ah ... ein Mit-Bonsaianer! Ich liebe heimische Laubbonsai ... :o
Jaja, die japanische Lebensart entwickelt schnell eine Faszination ... da ist es nicht weit von Bonsai zu Garnelen und andersherum ..;-)

Bez. des Preises: beim Bonsaigärtner um die Ecke habe ich für 2 l. 3,50 bezahlt. Das fand ich ok. Dafür kann man's mal ausprobieren ... Woher ich guten Torf bekomme, wüsste ich zudem gar nicht ... es muss ja echter "Moortorf" sein, richtig?

Hi,
benutze Floratorf von Floragard, den gibt´s in unserem Baumarkt. Allerdings haben schon einige berichtet, dass Torf ausverkauft ist und erst zum Frühjahr wohl wieder aufgefüllt wird.

Jup!
Bald werden wir alle Schlitzaugen haben und mit Stäbchen essen! ;)
Also ich denke du kannst jeden beliebigen Torf nehmen,
solange dort keine Zusatzstoffe wie Dünger drin sind.

Gruß,
Mathias

Zurück
Oben