Get your Shrimp here

Akadama und Wirkstoff gegen Fadenalgen

gargoyle

GF-Mitglied
Bewertungen
34
Garneleneier
9.176
Hi,

ich richte grad mein 20er Cube neu ein. Vorher war normaler dennerle Kies drin mit dem gleichnamigen Eckfilter.
Drachensteine und Moorkienwurzel hatte ich kurz im anderen Becken zwischengelagert und nun wieder eingesetzt. Vorher hatte ich in dem Becken leicht Probleme mit Fadenalgen. die Moose auf der Wurzel sind jetzt leider noch damit durchwachsen. Da ich jetzt eh neu einrichte und das Becken lange einlaufen lassen werde wollte ich mal fragen welches Mittel ihr mir gegen Fadenalgen empfehlen könntet.
Besatz ist ja nun keiner im Becken.... allerdings hat das Becken nun Akadama als Bodengrund und das zieht ja alles mögliche aus dem Wasser. Ist also die zweite Frage, wenn ich jetzt ein "Anti-Algenmittelchen" ins Becken gebe, zieht dann der Soil da auch Wirkstoffe raus und lagert die ein? Nicht das es später zu Problemen kommt wenn mal wieder Garnelen einziehen, also das der Soil mit giftigen Stoffen belastet ist und die wieder abgibt oder sowas...... Oder ist das alles unbedenklich und ich kann eigentlich alles jegliches Mittel gegen Algen nun reingeben?

Hallo Erik,
Naja, "Mittelchen" sind nur Symptombekämpfung.
Schau mal hier, http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/naehrstoffe/161-method-of-controlled-imbalances?start=5,.
Ich hab meine Fadenalgen Anfangs versucht mit ASS in den Griff zu bekommen. Hab dafür ASS 300mg verwendet. Tägl. 2 Tabletten auf 35 Liter.
Sie liesen sich dadurch zwar besser absammeln, auch konnte man einen Wuchsstop erkennen, aber sie waren nicht beseitigt.
Hab dann gezielter gedüngt.
NO³ auf 20
PO4 auf 0,5
Und siehe da, Algen weg.

Hi Stefan,

danke für den Link ... werde mir den mal in Ruhe durchlesen.
Mein Nitratwert ist in allen BEcken immer sehr niedrig - 0,5 bis max 2.
Im Grunde ist das auch erwünscht, da ich es für die Garnelen möglichst gering halten möchte. Das es bei fehlenden Nährstoffen natürlich dann zu schlechtem Wachstum oder Algenproblemen führen kann, ist natürlich klar.
Im andeen 20er BEcken habe ich keine Fadenalgen und hoffe nun beim Neustart einfach mal das sie dort auch nicht auftauchen.... nur muss ich sie ja erstmal gänzlich aus dem Becken vertreiben. Sehr wahrscheinlich werden sie dann wiederkommen - das ist mir leider klar. Werde dann vermutlich auch irgendwann mal gezielt und vorsichtig nachüngen..... Wunsch ist nur zu BEginn erst einmal ein "freies" BEcken zu haben.
Aber ich lese mir mal den artikel nachher in Ruhe durch. Danke Dir.

Zurück
Oben