hase
GF-Mitglied
Hallo,
hab mir vor 2 Tagen jetzt auch mal so eine 20l Pfütze
eingerichtet, Bodengrund: Akadama.
Was mir auffällt und was ich mir nicht so richtig erklären kann, ist dass der pH-Wert gleich so runter gerauscht ist. Hab heute gemessen: 5,65. Mein Befüll-Wasser hat was mit 7,5.
Meine zwei zuletzt eingerichteten Becken (54l) hatten nach 2 Tagen ca. pH 6,3 und da sind sie auch heute noch. Nach 3 Monaten, bzw. 4 Wochen.
Einziger Unterschied: Die 54er Becken haben Bodenfilter, das 20er hat einen AquaEL 350 mit Schwamm. Und die Grösse natürlich![Blinzeln ;) ;)](/board/styles/default/xenforo/smilies/blinx15x18.gif)
Akadama ist aus dem gleichen Sack.
Wie kann man sich das erklären? Ich hätte eher darauf getippt, dass der Bodenfilter "radikaler" reagiert...
Bin auf auf eure Meinungen gespannt!
Dank + Gruss
Rainer
hab mir vor 2 Tagen jetzt auch mal so eine 20l Pfütze
![Blinzeln ;) ;)](/board/styles/default/xenforo/smilies/blinx15x18.gif)
Was mir auffällt und was ich mir nicht so richtig erklären kann, ist dass der pH-Wert gleich so runter gerauscht ist. Hab heute gemessen: 5,65. Mein Befüll-Wasser hat was mit 7,5.
Meine zwei zuletzt eingerichteten Becken (54l) hatten nach 2 Tagen ca. pH 6,3 und da sind sie auch heute noch. Nach 3 Monaten, bzw. 4 Wochen.
Einziger Unterschied: Die 54er Becken haben Bodenfilter, das 20er hat einen AquaEL 350 mit Schwamm. Und die Grösse natürlich
![Blinzeln ;) ;)](/board/styles/default/xenforo/smilies/blinx15x18.gif)
Akadama ist aus dem gleichen Sack.
Wie kann man sich das erklären? Ich hätte eher darauf getippt, dass der Bodenfilter "radikaler" reagiert...
Bin auf auf eure Meinungen gespannt!
Dank + Gruss
Rainer