Get your Shrimp here

Akadama mit Innenfilter?

Anubiss

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
3.573
Hallo,

wollte mir noch ein Red Bee Becken einrichten und denke gerade über den Bodengrund nach.
Da ich viele positive Dinge über Akadama gelesen habe, kommt dieser in die nähere Auswahl.
Allerdings hätte ich dazu noch ein paar Fragen:

1. Lässt sich Akadama auch in einem Becken nutzen, das mit einem Innenfilter betrieben wird?

2. Kann ich auf eine Schicht Akadama auch noch eine dünne Schicht schwarzen Kies geben? Oder macht das die Wirkung kaputt?

Danke schonmal für die Antworten:)

Hi,

ja. Du kannst Akadama auch mit Innenfilter betreiben. Ein Bodenfilter, würde dem Effekt von Akadama mehr entgegenkommen.

Bei Verwendung mit einem Innenfilter, wird der Akadama zwar nicht durchströmt, aber er wirkt sozusagen als Stabilistor und puffert ähnlich wie beim BOFI PH & KH.

Zu Punkt 2 kann ich nur mutmassen, aber ich nehme an, das die Wirkung des Akadama erhalten bleibt. Aber weshalb möchtest Du überhaupt Kies drauf tun - aus optischen Gründen?

Alternativ könnte man Kies als Bodengrund nehmen und permanent Säckchen Akadama ins Becken hängen - hat den Vorteil, das wann er erschöpft ist, er leicht ausgewechselt werden kann. Sieht vllt optisch nicht gut aus, hat aber in etwa den selben Effekt und kann eben leicht gewechselt werden.

Ja, wollte mir schwarzen Kies drauflegen, da die Kontraste darauf sehr gut zur Geltung kommen ;)

dann darfst du aber nicht sehr viel am AQ machen. sonst hast du nach einiger zeit eine mischung von beidem. naja oder halt was zwischen beide schichten legen (vlies)

Zurück
Oben