Get your Shrimp here

Akadama auf Kies?

nuffnuff

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
2.724
Hallo zusammen,
in meinem 20l-Becken habe ich einfachen billigen schwarzen Kies. Nun möchte ich aber Akadama als Bodengrund. Kann ich einfach eine Schicht Akadama auf den vorhandenen Kies geben oder muss ich den alten Kies komplett entfernen? Hat jemend einen Tipp für mich? Ist es schlimm, wenn sich aktiver und inaktiver Bodengrund vermischt? Zum Beispiel beim "Gärtnern"?
LG Mike

Warum möchtest du denn Akadama nutzen?
Wenn du seine Eigenschaften nutzen möchtest würde ich dir empfehlen das Becken frisch zu machen mit dem Boden.
Nur etwas drüber streuen bringt da leider nicht so viel.

Moin Mike,
also ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich habe es so gemacht Akadama rein und mit einfachem Kies vermischt.
Das habe ich ca. vorm 3/4 Jahr gemacht und das becken leuft ganz gut.
Auf der Boden konstelation leben Taiwaner und Mischer und den geht es meiner meinung nach gut.

Wieso willst du den den schwarzen Kies nicht rausnehmen?

Hallo Ihr zwei,
Danke erstmal. Ich will den alten Kies nicht rausnehmen, da lauter kleine Babys im Becken rumpaddeln. Denen soll nix passieren. Deswegen wollte ich vorsichtig etwas Akadama aufbringen. Vielleicht hilft das ja trotzdem etwas gegen zu hohen Ph-Wert.
Gruß Mike

Mahlzeit,
also ich hatte alle garnelen rausgefangen, Akadama rein und eine Woche später die garnelen wieder reingemacht.
Akadama ist zum anfang ganz schön instabiel was die WW angeht. Ich denke du wirst deinen Garnelen mehr schaden als helfen.

Seit ich Torfgranulat hinter dem HMF habe, liegt mein Ph-Wert bei 6,8. Meint Ihr, das reicht? Dann kann ich ja auf Akadama verzichten?
LG Mike

Akadama bracht ca 4 bis 6 Wochen bis die Wasswewerte stabil sind und wenn du Tiere und Nachwuchs hast laß es.

Welche Garnelen hast du den? Gehe davon aus wenn du PH wert senken wills irgendeine sorte Bee´s oder?

In dem Becken sind RF Sakuras und ein Paar CRs. Der Nachwuchs ist hauptsächlich von den Sakuras und ein paar wenige von den CR.
LG Mike

Zurück
Oben