Get your Shrimp here

Agressor Krebs

Balin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.141
hmm mal wieder ein problem.
ich wollte mir jetzt für mein procamb. clarkii männchen ein
weibchen besorgen, aber ich glaube das das nicht gut geht.
im moment ist er noh in einem 60l becken.
aber ich glaube kaum das das für eine pärchen haltung genug ist oder?
außerdem ist er sehr, sehr agressiv, hat schon nen armen panzerwels
halb zerlegt, knabbert sogar an der kokosnussschale :@
und vergreift sich an meinem kleinen thermometer.
auch den filterschaum hat er schon zerfleddert, deswegen hab ich jetzt
einen robusteren außenfilter angebaut. :p
aber kann ich ein weibchen dazutun, oder betrachtet er es als lebendfutter?

erste frage: warum willst du ein weibchen dazusetzen, willst du unbedingt nachwuchs?? geht schnell und werde dann erstmal 120 krebse wieder los...
als futter wird er das weibchen (das natürlcih größer sein sollte) nicht betrachten eher als "bückstück" :@ wenn du verstehst.....
mein männchen hat das weibchen solange nicht in ruhe gelassen, bis ich in raus hab....
halte jetzt 2 weibchen, die sich prima verstehen in einem 60ltr. becken,
maß man halt so einrichten daß sie sich aus dem weg gehen können
und nicht immer sehen...

Hallo,

kurze frage. Wo ich gerade lese das man die im 60l Becken halten kann, wie groß werden die ??
Fressen die Pflanzen?

ja, ich wollte schon nachwuchs =)
dann werd ichs mal probieren
also meiner ist im moment 8cm groß, wächst aber noch
weiter und die pflanzen lässt er meist in ruhe...

so, mein bekannter hat mir hier ein foto von seim krebs geschickt,
ich bin aber leider kein experte in sachen krebs geschlechter unterscheiden,
is das hier ein männchen oder weibchen?
ich weiß das foto is ganz schön schlecht, aber vielleicht erkennt man was....

wenn er den fokus der kamera auf den krebs und nicht auf die finger einstellt, kann man das sicher auch erkennen

Hallo,

leider ist das wirklich nicht eindeutig zu erkennen.

Aber für ein Päarchen ist ein 60er zu klein. Das wird auf Dauer sehr wahrscheinlich schief gehen.
Ich würde ein Trio in einem 112er nehmen. Das ist in Ordnung und dann klappt es auch untereinander. Allerdings sind Pflanzen nur willkommenes Futter.

Hallo an alle,

schade dann hat es sich für mich schon erledigt. Finde die Krebsart sehr schön, aber leider hab ich kein Platz für solch einen Krebs da mein 125l Becken jetzt sehr schöne Pflanzen hat und ein 54l Becken zu klein wäre.

Hallo Balin,

dein Männchen scheint verschiedenfarbige Eltern zu haben. Dies braun kommt oft in der F1 wenn man verschiedenen Farben von Procambarus clarkii "mischt". Nach der Färbung und Bedornung der Scheren zu urteilen wurde die rote Wildform mit eingekreuzt. Die würde das urbane Temprament von deinem Bock auch erklären, denn die Zuchtformen sollen in der Regel nicht so rabiat daher kommen wie die Wildform.
Ich selber pflege keine clarkiis und das was ich schreibe basiert nur auf Büchern, internetz und einem sehr guten Vortrag von Uwe Werner.

Kann jemand von den clarkiifreunden mal sagen ob die "bunten" Zuchtformen auch so eine rötliche-schwarze Bedornung auf den Scheren aufweisen wie auf dem Bild oder ob das evtl. wirklich ein Hinweis auf die Wildform ist?
Wenn man eine Form bestimmen könnte, wäre es auch möglich die andere mit etwas Geduld aber nicht ganz so viel Aufwand herauszuzüchten.

oh, des wär super.
die scheren sind im gegensatz zum körper
wirklich sehr auffälig gefärbt

Zurück
Oben