Get your Shrimp here

ADA Aquarien

Garnelenfreund

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.848
Hallo zusammen,

die ADA Aquarien werden der Optik wegen mit durchsichtigem Silikon verklebt. Die Herstellung soll bei einer Frankfurter Firma liegen. Nun habe ich gelesen, das durchsichtiges Silikon nach einiger Zeit von Algen unterwandert wird und dadurch das Aquarium undicht werden kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Auf dem Markt gibt es dagegen speziell "Aquariensilikon transparent" zu kaufen. Mein nächstes AQ soll transparente Fugen besitzen... :)

Zudem verwendet ADA transparente AQ-Schläuche. Natürlich setzen sich dort sofort Algen an. Sie wechseln die Schläuche jede Woche und reinigen sie anschließend in einer speziellen Flüssigkeit auf. Was für eine Reinigungsflüssigkeit löst am Besten die Ansätze im Schlauch?

Nachzulesen in Amazonas Nr. 14

Gruß Alexander

Moin, das sind keine Schläuche sondern die direkten Zu und Ablaufrohre von ADA aus Borsilikatglas. Kannste für viel Geld kaufen. Zum reinigen kann man dann bei dem Glas nehmen was man möchte, ich würde verdünnte Salzsäure oder Essigessenz nehmen, aber ich weiß auch was ich mache. Bürste und Spülmittel tun es auch.

Was das transparente Silikon angeht, die Optik ist schon Klasse, aber da es nicht so verbreitet ist, keine Ahnung ob das mit den Algen stimmt, finde ich aber nicht wirklich einleuchted wieso das so sein sollte. Schwarzes wird doch auch nicht unterwandert und da kommt von aussen auch Licht gegen.

Hallo,
zum Reinigen der Glas-Lilypipes kann man sehr gut Essigessenz nehmen, niedrigprozentiges Wasserstoffperoxid soll auch funktionieren (auch für Keramik-Diffusoren/CO2).

Zum Silikon kann ich sagen daß vor ungefähr 18 Jahren ALLE Aquarien transparent verklebt waren, auch das günstigste Komplettset, das war damals normal und hatte mit ADA wohl nix zu tun :)

Durchs schwarze Silikon kommt eben kein Licht, daher auch der wesentlich langsamere Wuchs der Algen unter bzw. durch die Fugen. Irgendwer hat das wohl mal zur Mode gemacht, jetzt fast nur noch schwarzes Silikon zu verwenden und wir müssen jetzt damit leben....

Wie schon geschrieben, ich hatte vor langer langer Zeit einige transparent verklebte Aquarien in Betrieb und konnte da vielleicht auch erst nach etwa 5 Jahren feststellen daß die Nähte ein bischen mit Algen unterwandert wurden (nach 1mm war da aber auch schon Schluß).
Da ich ein AQ nach 5-6 Jahren sicherheitshalber sowieso austauschen würde hat das also keine Probleme bereitet.

vG

René

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Nur erfahrene Aquarianer wissen, dass früher die AQ mit transparenten Silikon verklebt wurden. ;) Aber gut zu wissen. Ich könnte mir vorstellen, dass im Zuge der Verbreitung von Garnelen und ansprechenden "Naturlandschaften" diese -scheinbar bewährte- Verklebung wieder in Mode kommt.

Auf Fotos von ADA sind neben den angesprochenen Glasröhren auch Schläuche zu erkennen (zumeist Zu- und Abfluss zum Außenfilter). Müsste man ja auch mit Bürste und Essigessenz reinigen können...

Gruß Alexander

Zurück
Oben