Get your Shrimp here

Achatschnecke

Layla

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2007
Beiträge
252
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.841
Hallo zusammen!

Ich habe heute auf der Terraxotica in Oldenburg einige riesige Achatschnecken gesehen, weiß jemand was über deren Haltung und Züchtung?

Gruß Gudrun

P.S. Selbst Gary hätte respekt vor den Brocken ;)
 
Hallo Gudrun,

ich pflege verschiedene Arten dieser Schnecken. Alles in allem sind sie recht pflegeleicht, aber überaus interessante und liebenswerte Terrarienbewohner!! Wenn du nähere Informationen suchst, schau doch einmal in diesem Forum vorbei:

www.schnecken-forum.de

Dort findest du bestimmt alle Antworten auf deine Fragen. Und wer weiss - vielleicht zieht ja bald ein Grüppchen Schnecken bei dir ein? Achatina fulica wäre da besonders für Anfänger in der Schneckenhaltung geeignet.

Liebe Grüsse
Julia
 
Hi Gudrun,

sind auf jedenfall Landschnecken und brauchen ein Terrarium,vielleicht auch mal bei google nach Infos suchen,ich glaube da gibt es sogar ein spezielles Forum.
 
Ah! Vielen Dank für die prompten Anworten! Solche Schnecken fehlen noch in meinem "Zoo". Unser Terrarienzimmer ist zwar schon recht voll, aber irgendwo findet man ja immer noch ein Eckchen ;)

Gruß Gudrun

P.S. Ich werde direkt mal im Forum gucken gehen!
 
hi,
halte seit ca. 1jahr achatina fulica in einem 60x30x30 aquarium.Sie ist sehr robust und verzeiht gerne fehler daher ist sie als anfängerschnecke besonders beliebt.Diese achatinaart ist mit eine der kleinsten (12-15cm). Sie sind zwitter und paaren sich bei guten haltungsbedingungen gerne und oft. in einem geleg können sich oft bis zu 100eier befinden!

Als bodengrund eignet sich Terrarienhumus am besten da er die feuchtigkeit gut speichert! Den boden sollte man aufkalken da das wichtig für dne gehäuseaufbau etc. ist. Die temperatur kann bei achatina fulica zimmertemperatur betragen da diese recht robust,anspruchslos sind. Für andere arten sollte man über eine heizung nachdenken! Die luftfeuchtigkeit sollte 70-90% betragen und kann durch mehrmaliges sprühen am tag erfolgen (mit so ner sprühflasche für pflanzen ;-) pflanzen sollten natürlich auch nicht fehlen. beliebt ist bei mir der bubikopf da er gerne verspeist wird=)
eine kleine 'badewanne' sollte nicht fehlen da die schnecken öfters gerne ein bad nehmen, und eine futterschüssel sowieso eine wurzel o.ä

das waren nur grobe auszüge aus der schneckenhaltung. wenn du dich ernsthaft dafür interessierst empfehle ich dir diese seite mit tollem forum:
http://www.ueber-die-schneck.de/

kannst aber mich auch gern noch was fragen=)

liebe grüße
 
Hallo Sandy!

Vielen Dank für deine schnellen Haltungsempfehlungen. Hättest du denn evtl auch Nachwuchs für mich? Ist zwar noch etwas früh, muß ja noch viel lesen/lernen, aber ich will schon mal meine "Fühler" ausstrecken ;)

Gruß Gudrun
 
Hi, also meine fulicas legen laufend eier. immoment hab ich keinen nachwuchs werd aber mal schaun ob sie eier gelegt haben. könnte dir dann welche davon schlüpfen lassen wenn du möchtest!

liebe grüße
 
Hallo Sandy!

Wie lange würde das denn dauern und wie teuer ist der Versand?

Gruß Gudrun
 
hi, hab ein paar frisch geschlüpfte hier 2,3. die müssen natürlich noch ein wenig wachsen mit paar wochen müsstest du schon rechnen auch wegen der temperatur draußen da die schnecken ja aus afrika kommen und daher nur hohe temperaturen gewöhnt sind. Kannst dich aber auch mal in dem shcneckenforum umsehen da geben oft leute fulica's ab. wenn du dich genügen informiert hast dein becken eingerichtet hast usw. kannst du dich natürlich auch gern nochmal bei mir melden!

Achja das becken sollte für fulicas schon mindestens (!) 60x30x30 sein. alle anderen arten brauchen's aufjdenefall größer. das solltest du vor dem kauf bedenken. vlt möchtest du später noch andere arten dazu setzen oder so. Muss auch kein aquarium sien kann auch ein terrarium sein. da teilen sich die meinungen was besser ist. Beim aquarium müsstest du dir nur ne eigene abdekung basteln. denn an den standard abdeckungen mit lampe können sich die tiere leicht verbrennen und der sauerstoff kann nicht gut zirkulieren!

(ich hab ne abdeckung mit plexisglas und da viele löcher reingemacht...)

lg
 
Hallo Sandy!

Ich hab mich schon im Schneckenforum umgeschaut, ein paar Wochen dauert es auch, bis mein 54l Becken frei ist, solange kann ich ja noch fleißig lesen und lernen!

Lieben Gruß
Gudrun
 
Zurück
Oben