Get your Shrimp here

ach ja, jeden Tag ne neue Plage, bitte um Hilfe

Busman

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
277
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
5.672
Hallo,

hab schon wieder was merkwürdiges in meinem 30er Cube entdeckt.
An den Silikonfugen hinten links und rechts haben sich rasant schnell weiß/gelbliche Punkte gebildet, siehe Bild unten.
Hab nichts bei der Suche gefunden.
Mit so viele Problemen hatte ich beim Kauf nicht gerechnet, bin ein bisschen betrübt.
Was mach ich denn alles falsch???
Heute steht es genau 14 Tage und jeden Tag kommt irgendwas neues negatives dazu.
Bevor ich die Pflanzen eigesetzt hatte, hatte ich sie gründlichst nach Schnecken abgesucht.
Jetzt habe ich drei stück gefunden, die wachsen ja rasant und haben einen Wahnsinns Stoffwechsel, alles voller Ausscheidungen, die erst transparent waren und jetzt braun sind.
Algen gedeihen auch, ziehen schon Fäden und dann noch die Pünktchen am Silikon.
Kahmhaut ging mit Küchenrollentuch gut weg.
Wer mir noch etwas bei meinen Problemen helfen kann, bin für Hilfe empfänglich.

Danke und bis denn


Marko

Algen2.jpgKahmhaut.jpgSilikonfuge.jpgSchnecke.jpg
 
Hallo Marko :)

Mit den weißen Punkten kann ich dir nicht weiterhelfen. Sieht ein wenig aus wie Laich von Rennschnecken, aber die hast du ja nicht im Becken...

Die Schnecke auf deinem Bild ist eine sehr hübsche Blasenschnecke. Das ist kein Problem, sondern ein Segen. Gib ihr schnell einen namen, bald werden es zuviele sein, um sich die Namen zu merken ;) Sie und ihre zahlreichen Schwestern und Brüder sind deine Verbündeten beim nächsten Thema:

Ich kann es nicht gut erkennen, aber das an der Wasserpest sieht aus wie ein Algenbelag. Ist er nur dort? Das scheint die Stelle zu sein, wo das Licht so richtig draufknallt. Kein Wunder. Kürz die Pflanzen mal ein, zumindest die, die die Wasseroberfläche erreicht haben. Die Spitzen wieder einpflanzen. Kannst auch unten etwa 3cm stehen lassen, dann schlagen die Stengel frisch aus wahrscheinlich. Theoretisch kannste sogar das Mittelstück auch wieder einpflanzen, je nachdem, wie dichte Büsche du haben möchtest.

Insgesamt finde ich Schnecken und Algen in diesem Fall ein gutes Zeichen. Da tut sich doch was! Algen haben im Prinzip die gleichen Bedürfnisse wie Pflanzen. Das perfekte Gleichgewicht zwischen Licht, Düngung und CO2 zu finden, von dem nur die Pflanzen profitieren, ist meiner Meinung nach fast unmöglich. Algen gleichzeitig mit Schnecken bekämpfen und so nah wie möglich an das richtige Verhältnis Licht usw zu kommen, kann ein lohnenswertes Ziel sein. Dass die Algen jetzt nur an dieser "Starklichtstelle" vorkommen, zeigt, dass ansonsten schon alles ganz gut aussieht.
Der Schneckenkot ist die super Powernahrung für gute Bakterien, die in Konkurrenz zu den Algen stehen und ihnen auch noch mal schön Druck machen können. Schnecken helfen also auf mehrere Wegen gegen Algen.

Lass dich mal nicht so frusten ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Mit so viele Problemen hatte ich beim Kauf nicht gerechnet, bin ein bisschen betrübt.
Was mach ich denn alles falsch???
Nicht alles was Nichts kostet ist eine Plage.
Ich rate Dir Deine Ansichten über Tiere zu überdenken, oder alternativ anstatt Aquarium einfach einen Aquarium- Screensaver zu installieren.
 
Mit so viele Problemen hatte ich beim Kauf nicht gerechnet, bin ein bisschen betrübt.
Was mach ich denn alles falsch???
Nicht alles was Nichts kostet ist eine Plage.
Ich rate Dir Deine Ansichten über Tiere zu überdenken, oder alternativ anstatt Aquarium einfach einen Aquarium- Screensaver zu installieren.


Hallo Jan,

danke für die doch so konstruktive Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Marko
 
Hallo,
die Kahmhaut kommt bestimmt wieder, sie ist nicht schlimm, beeinträchtigt wenn nur optisch, sollte sich mit der Zeit auch von allein einpendeln. Mach einfach regelmäßig Waserwechsel und nicht zu viel Füttern. Dabei helfen dir übrigens die Schnecken gut: Vermehren die sich rasant, fütterst du zu viel.
Die Schnecken gehen nicht an Pflanzen und gehören meiner Meinung nach in ein gut laufendes Aquarium hinein.
14 Tage ist noch kein Alter für ein Aquarium, da muss sich erstmal alles einpendeln. Vielleicht gefällt der Wasserpest dein Wasser nicht, gedeihen die anderen Pflanzen gut?
Wegen den Algen, wie lange beleuchtest du pro Tag? Vielleicht reduzierst du die Zeit einfach ein wenig.
Jetzt zur Anfangszeit sind die Pflanzen noch in der Eingewöhnungsphase, das System muss sich erst aufeinander einspielen und die Schnecken finden genug Futter, da sie Pflanzenreste fressen, aber das ist ja eine gute Sache. Da kommt das System dann so nach und nach ans laufen.

Gruß, Melanie
 
Ich würde sagen es ist alles im grünen Bereich. Wird zu Kamhaut zu stark kann man dem mit ein bischen mehr Oberflächenbewegung gut gegensteuern. Die Punkte, obwohl schlecht zu erkennen, würde ich auch auf Eier zurück führen. Ich denke mal von den Blasenschnecken.
Auf die Schnecken würde ich übrigens keines Falles verzichten wollen. Die gehören nun mal zu so einem Biotop, genau wie deren Ausscheidungen.
Was die Algen betrifft würde ich auch sagen, das das System einfach noch nicht im Gleichgewicht ist. Du wirst auch sicherlich noch die ein oder andere Pflanze verlieren. Das war zuminestens bei mir so. Wenn es sich bei den Algen um Grüne Fadenalgen handelt bekommst du die mit einer optimierten Düngung (CO2, Licht, NPK etc) in den Griff. Die werden bei eingeschwungenem System von ganz alleine weniger. Ach und für die Garnelen gibt es fast nichts besseres wenn mal welche kommen. Bei Bartalgen hatte ich so meine Probleme, die habe ich nicht mehr in den Griff bekommen. Also gut beobachten und mit den Parametern experimentieren. Das macht das Hobby ja aus, oder nicht ?
 
Zurück
Oben