Get your Shrimp here

Absoluter Neuling bei den Garnelen

Eyslin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.405
Hallo zusammen,
ich bin 26 Jahre alt und bei den Garnelen nen absoluter Neuling.
Heute bekommen wir, endlich, unser 40L Nanobecken.
Natürlich bin ich schon am Zubehör suchen, wie Pflanzen, Deko, kies usw.
Nu habe ich gesehen das viele "Laub" anbieten.
Ist das denn wichtig für die kleinen Krabbler?
Das wäre ansich so die einzigste Frage die ich habe, ansonsten habe ich mich ja viel belesen :)
Pflanzen habe ich folgende ausgesucht:
Kuba Zwerg-Perlenkraut
Javamoos
Vallisneria
Roter Tigerlotus
Rosablättriges Papageinblatt
An Deko habe ich mir bisher nur Moorkienhols auf einer Schieferplatte.
Kies wird in schwarz sein und min. 5cm betragen.
Fehlt denn noch etwas, oder hat wer noch hilfreiche Tips?
*
Achso an Besatz dachte ich da an die Bees in rot und schwarz....

Grüße
Eyslin :)

Hi,

weist du schon deine Wasserwerte?
Bees fühlen sich ja nicht überall wohl ^_^
Auch sind sie für Neulinge nicht ganz so einfach zu halten wie andere Garnelenarten.
Laub sollte eigentlich immer im Garnelenbecken sein. Gibt u.a. Huminstoffe ab und dient den Garnelen als Nahrung.
Gefüttert werden sollte trotzdem ab und an mal aber nicht zu viel ;-)
Bei den Pflanzen würde ich dir empfehlen, hier mal auf dem Marktplatz ausschau zu halten.
Da kommen die Pflanzen dann normal auch aus Garnelenbecken und wurden nicht mit giftigen Düngern vollgepumpt.
Der Kies muss garnicht so hoch sein, hauptsache die Pflanzen finden halt.
Interessant wären vielleicht noch ein paar PHS und TDS.
Die TDS durchwühlen den Boden und die PHS halten die Scheiben sauber.
Auch sind sie die Polizei wenn mal ausversehen etwas zu viel gefüttert wurde.
Also auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Öhm was sind TDS und PHS?
Sorry kann damit noch nicht soooo wirklich etwas anfangen :)
Also meine "Leitungswasser" Werte sind top, hatte sie schon in nem Laden prüfen lassen, sie meinten, das ich mir da keine Sorgen machen müsste wegen des Ph-Wertes und der Wasserhärte :)
Ph liegt jetzt alleine ausm Hahn bei 6,5 und Wasserhärte liegt bei 15...ist doch okay, oder?
Ich beziehe mein Wasser direkt aus der Heide...

Ach mist das Lexikon geht ja net mehr seit dem Update...sorry vergessen ^_^
Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken sind da :-)
Und naja der Zooladen hat meist nicht soo viel Ahnung von den Wasserwerte :-/
Bees hält man in weichem Wasser bei KH 0-2 GH 5-6 und PH-Wert unter 7.
Somit ist eine Härte...auf welche sie sich auch immer bezieht für Bees schon zu hoch.
Leg dir mal ein Tröpfchentest-Set zu, damit du deine Werte selbst ermitteln kannst.

Ah okay....wieder etwas dazu gelernt :)
Also sind des Schnecken...MUSS ich die drin haben, oder ist des kein muss?
Ich hatte ja mal überlegt mir Welse mit rein zu setzen, aber davon wurde mir schon abgeraten.
Habe schon ein wenig gestöbert wegen dem Laub und zu70% finde ich davon alles in meinem Garten :)
Hab gelesen das die Neelen auch gerne Kaninchenpellets fressen, wie sieht es denn damit aus?

Hi Eyslin,

Erstmal willkommen im Forum!

Müssen musst du keine Schnecken, aber es ist absolut ratsam. Sie sind der Putztrupp deines AQs, die PHS grasen Algen, Mulm und abgestorbene Pflanzenteile ab, die TDS graben dir den Kies um und vertilgen dort, was noch brauchbar ist. AQs ohne Schnecken laufen i.d.R. nicht so gut wie welche mit. Außerdem können PHS richtige Schmuckstücke sein, es gibt sie ja in verschiedenen Farben (rot, rosa, blau; braun).

Ja, Schnecken sind kein muss aber unheimlich nützlich :-)
Wohnst du etwas abgelegen von Straßen? Weil Laub aus der Nähe großer Straßen würde ich persönlich nicht ins Becken geben.
Bestimmte Kaninchenfelles kann man verfüttern aber es gibt so viel Garnelenfutter, das speziell auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt ist...die 5€ für ne Packung Futter hat man dann auch noch über ;-)
Reicht ja auch sehr lange das Garnelenfutter.

Mein Garten liegt sehr abgelegen, ich selber wohne auf`n Dorf mit vielen Feldwegen, da findet sich sicher was an Laub.
JETZT hab ich aber ein anderes Problem.
Das Becken ist endlich da, leider fehlt aber die A'ufbauanleitung für den Filter...
Es handelt sich um das Modell: Hopar H-380 und der filter ist Hopar H-500.
Hab den zwar jetzt drinn allerdings liegt er mindesten 10cm unterm Beckenrand...
Ist das normal?

Puh der Filter oder das Becken sagen mir jetzt nichts. Kannst vielleicht ein Foto einstellen damit wir uns ein Bild davon machen können?

Auf was steckt der denn drauf?
Sieht ja aus wie n Pumpkopf auf nem Bodenfilter *grübel*
Seh ich echt zum ersten mal ^_^
Hoffe wer anders, hat da mehr Erfahrung und meldet sich.
Was halt wichtig ist, dass der Filter die Oberfläche in Bewegung hält, damit auch genug Sauerstoff ins Becken kommt.
Das heißt jetzt nicht, dass er Wasserfall spielen muss ^_^

Also Wasseroberfläsche ist definitv in Bewegung, es plätschert so von oben herab, aber nicht soooo dolle, das ne Strömung entsteht.

Besteht für die Garnelen irgendwo die Gefahr eingesaugt zu werden?

Nein die besteht nicht..
an dem Ansaugstutzen is nen Netz vor und es hängt auch relativ hoch :)

Na dann sollte doch alles ok sein :-) Wasserbewegung und keine Gefahr für Garnelen ist doch perfekt ;-)

grins, danke...
nu warte ich noch auf die Pflanzen und die Deko...und dann heißt es no bis min Anfang Februar warten, bis die ersten Krabbler einziehen dürfen :)

Hast die Pflanzen in nem Shop bestellt?
Wenn ja bitte vorher 2 Wochen wässern.
Am besten in ein durchsichtiges Gefäß ans Fenster und jeden Tag das Wasser wechseln.

Hab sie bei nem Bekannten bestellt, der sie mir vorbei bringt, also kommen direkt aus nem Garnelenbecken :)

Klingt doch schon mal gut, aber der Filter sieht echt lustig aus ;-)
Zu den Bees, das sind Tiere die wie Sarah schon gesagt hat schon ansprüche ans Wasser stellen und das heißt das du panschen musst...musst du dir überlegen ob du das willst/dir zutraust.

Zurück
Oben