Get your Shrimp here

absinken der kh-werte

fugu81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.238
Hallo allerseits,

ich habe seit 4 wochen ein weiteres dennerle 30 l nano cube mit besatz laufen. jetzt wurde bei den wassertests festgestellt, dass der kh wert beständig absinkt (am anfan war er bei 6, dann nach einer woche bei 5 und noch 2 wochen später bei 4). weiß jemand woran das liegen kann?

ebenfalls ist die leitfähigkeit in der zeit angestiegen (von 300 auf 315 und mittlereile auf 590 :()
kann das an dem salz für die garnelen liegen? oder warum steigt die leitfähigkeit in so kurzer zeit so stark an?

meinen garnelen geht es aber super (gut ab und an mal ein todesopfer [3 stück in 4 wochen]) und häuten tuen sie sich auch und auch vermehren, habe schon 4 babys gesehen.

vielen dank für eure hilfe

fugu81

Hi

was für Salz für Garnelen ?? was ist den das ? ... klar wenn du Mineralien(inkl. Salz) den Wasser zugibst steigt zwangsläufig der Leitwert an ! ...

deine KH kann aus meheren Grunden absinken ... zB ...
1. Stickstoffkreislauf bei der entstehung von ~22mg/l an neuen Nitrat sinkt die KH um ~1°d ab ...
2. bei CO2 mangel sind viele Pflanzen Arten in der Lage die KH aufzubrechen und sich so mit Kohlenstoff zuversorgen ...
3. Schnecken verbrauchen auch die echte KH (Calzium- & Magnesiumbicarbonat) ...

und es gibt sicherlich noch weitere möglichkeiten ...

ich wechsele bei meinen AQ´s wöchentlich ~50% somit gleicht mann es weitest gehend wieder aus ...

Zurück
Oben