Get your Shrimp here

Abkochen

Diabolos1509

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.925
ich weis es werden jetzt sicherlich etliche lachen aber wie ist das mit dem abkochen gemeint?
hab jetzt bei mir in der firma ne grosse tüte laub von verschiedenen bäumen gesammelt und frag mich jetzt wie ich des mach.
wasser am herd heis machen und 3 min drin schwimmen lassen?oder reicht es auch des wasser min wasserkocher heis zu machen und drüber zu schütten?
genauso des mit den brennesseln?können die grün rein oder auch trocken?

hoffe ihr gebt mir paar tips nach dem lachen *gg*

scho mal danke...:D

Hi,

wenn Du sicher bist, daß die Blätter nicht belastet sind, reicht es, sie in ein Sieb zu geben und mit heißem Wasser zu überbrühen.

ne eher weniger...bei uns in der firma fahren recht oft unsere lkws durch...also dann doch lieber in topf geben und 2-3 mins schwimmen lassen?

Hallo,

oder erst mal schön ausgebreitet durchtrocknen lassen, in einer gut schließenden Dose aufbewahren und bei Bedarf ein paar Blätter kurz in kochendem Wasser brühen. Das hat auch den Vorteil, dass sie schneller absinken.

Ich brühe die Blätter nie, bevor ich sie wirklich brauche.

ok wird gemacht...danke schön für den tip....

nun noch die frage mit de brennesseln?trocknen oder frisch?

ne eher weniger...bei uns in der firma fahren recht oft unsere lkws durch...also dann doch lieber in topf geben und 2-3 mins schwimmen lassen?
Dann würde ich sie gar nicht verwenden - denn Schadstoffe kann man nicht "auskochen". Das Überbrühen dient nur der oberflächlichen Reinigung und dem Weichmachen der Blätter.

hmmm okeeee dann gehts morgen ab in den wald...

Dann würde ich sie gar nicht verwenden - denn Schadstoffe kann man nicht "auskochen". Das Überbrühen dient nur der oberflächlichen Reinigung und dem Weichmachen der Blätter.

Denke doch dass das Abkochen auch Bakterien abtötet. Währen andere Schadstoffe wie Schwermetalle etc. schlecht totgekocht werden können.

Denke doch dass das Abkochen auch Bakterien abtötet. Währen andere Schadstoffe wie Schwermetalle etc. schlecht totgekocht werden können.

Bakterien sind in dem Sinne keine Schadstoffe und können größtenteils durch Abkochen abgetötet werden, gleich wohl es auch hitzeresistente Bakterien gibt, die Abkochen locker überstehen - da braucht´s einen Autoklaven mit ein paar Bar Druck und 125 - 140°C.
Hier ging es jedoch darum, das LKWs über die Blätter gefahren sind / dort gestanden haben, wo er die Blätter gesammelt hat - da hilft kein Abkochen.

naja gesammelt hab ich se vom baum aber hald da wo lkws rumfahren bei uns im firmenhof...zwar nur ein bis drei die woche aber aufs jahr gesehen is des schon viel

Hier lacht niemand über solche Fragen. Dazu sind wir ja da, dass uns etwas erklärt wird. Ich bin ja auch noch Neuling.

in dem thread schließ ich mich auch gleich an als garnelen neuling :)

war gestern auch im wald und hab nen guten kilo laub gesammelt
dabei ist buche, birke, eiche, ahorn

muss man auf irgendwelche larven oder eier auf den blättern achten die gefährlich sein könnten?
bei eichenlaub steht im lexikon "nur welk", weiß nicht ganz wie das gemeint ist oder warum nicht welkes eichenlaub schlecht ist
hab jedenfalls nur schön braunes möglichst trockenes genommen

zecken hätte ich auch zur genüge gefunden.. :/

@MCK:
Ich hab letztens auch Laub gesammelt. Auch teilweise vom Boden. Daheim hab ich die Blätter aussortiert die ziemlich verdreckt waren. Außerdem sitzen teilweise Schildläuse auf den Blättern, meistens zwar schon tot, aber ich hab sie trotzdem runter gekratzt.
Hab die Blätter noch vorm Trocknen kurz in einen Topf mit kaltem Wasser getan und etwas gewaschen. Für den Fall dass da ein Hund sich genau über meinem Laubblatt erleichtert hat. Jetzt trockne ich sie und bevor ich ein Blatt ins Becken tue gieße ich noch etwas kochendes Wasser darüber.

Zurück
Oben