Get your Shrimp here

Abkühlung des Nano-Beckens aber wie ?

Krabbeltier

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
8.626
Hallo,

in meinem Nano 30 Liter sind z.Zeit 24 ° C. Ich finde das etwas zu warm. Das Cube hat einen Eckfilter, somit kommt auch keine kühle Luft hinein. Kann ich zusätzlich einen Luftausströmer reinhängen ? Im Zimmer ist es zumindestens Nachts angenehm kühl. Die Abdeckscheibe möchte ich lieber nicht entfernen, nicht dass meine PHS auf Wanderschaft gehen. :eek: Das wäre nicht so schön.

also bei den phs kann ich dir nur sagen das die im wasser beiben!

Hallo Dirk,
danke für den Tip. Das ist echt super.

Über Nacht Fenster auflassen bringt bei kleinen Becken auch was.

Hallo,
In Notfällen hänge ich einen Joghurtbecher (leer ;) ) mit ein paar eiswürfeln rein.
Man kann auch nasse Küchentücher außen an die Scheiben pappen. Das verdunstende Wasser Kühlt auch. Man muss halt bei beiden Methoden ständig kontrollieren und nachfüllen oder erneut anfeuchten.

Ich hol mir immer für den Sommer kleine Saftflaschen (0,3l) gibts bei jedem Discounter.
Erst mal genießen, dann reinigen und mit Wasser füllen und immer ein paar in der Tiefkühltruhe haben.
Wenn nötig ins Aquarium rein. Kühlt gerade Nano Becken gut runter.
Wenn das Wasser wieder flüssig und warm is, abtrocknen und wieder in die Truhe.

mach lieber diese eiswürfelkuren oder ähnliche ideen. ein luftauströmer treibt dir das co2 raus. dann haben die pflanzen nicht mehr genug davon und es kann zu vermehrten algenproblemen kommen.

Hi,

ich mache es fast genauso wie Sarah ich nehme nur 0,5l Wasserflaschen, da muss man nicht so oft austauschen! Aber das mit den Saftflaschen muss ich auch ausprobieren, da auf den 0,5l Flaschen Pfand ist und auf Saftflaschen nicht!

In nem 20l Cube wirds bisschen eng mit den 0,5l Flaschen, darum kam ich auf die kleinen Saftflaschen *gg*
In größeren Becken sind größere Flaschen natürlich besser.
Wenn die warme Saison vorbei is kommen die Flaschen bei mir in den Müll.
Irgendwann will ich ja auch mal wieder Platz in der Tiefkühltruhe haben :)

Boar, wie gut, das wir das Thema angeschnitten haben! :O

Warf gerade mal einen Blick auf die Themparatur im CR-Becken ... 27, fast 28 °C.
Bin sofort in die Küche gefitscht, und hab mir einen Joghurtbecher mit Eiswürfeln fertig gemacht.
Morgen besorge ich mir ein paar von diesen kleinen Saftflaschen.

also die saftflaschne wir in den meisten fällen nicht helfen da man mittags arbeiten ist. aber für die anderen leute natürlich interessant.

Mir reichen die, da ich die morgens rein macht und gegen 13/14 Uhr geht bei mir das Klimagerät an.
Bis dahin sind die Cubes bei mir kalt genug und danach geht es mit der Temperatur hier im Raum dann eh runter.
Meine Becken ein Stock tiefer (ich wohne unterm Dach über 2 Stockwerke) haben da bessere Temperaturen.
Waren heute auch nur 24°C obwohl es schon sehr unangenehm war draußen.
Aber gerade für Schüler ist die Saftflaschenmethode denk ich günstig und machbar, da sie ja oft früher nach Hause kommen.

ich benutze kühlakkus....sind schön verschweisst und nehmen nicht viel platz in der kühltruhe weg.

ich baue mir mit plexiglas und lüftern bald was also in einer woche gibt es fotos.

Servus!
Ich habe mir günstig für 3,90 Euro pro Stück 6 120er Lüfter gekauft und davon dann für das 200er Becken eigentlich 4 eingeplant gehabt mit 12 Volt. Ich hatte dann in der ersten Hitzeperiode 2 Stück davon behelfsmäßig an ein 12 Volt Netzteil gefriemelt und gedacht "schaun mer mal". Binnen 4 Stunden hatte ich das Becken von 26 auf 23 Grad runter! Der Kostenaufwand belief sich auf rund 20 Euro.
Meine 30er Becken kühle ich auch mit solchen 120er Lüftern und nutze hier als Netzteil gar olle Nokia Aufladegeräte mit rund 5 Volt. Ich lege (!) hier den einen Lüfter über das Loch der Abdeckscheibe und habe trotz des sehr kleinen Luftstrahls eine Abkühlung des Beckens von 1 Grad alle 2 Stunden!

Man sollte halt entsprechend viel Osmosewasser zum Nachkippen bereit halten. ;)

MfG Alex

Das mit den Lüftern hab ich oft gelesen. Nur hab ich noch keine Idee, wie ich die an die ein oder andere Aquarienabdeckung bekomm.
Mit dem aufs Loch legen bei den Cubes werd ich mir merken ;)
Nur wie bei ner "richtigen" Aquarienabdeckung vorgehen?
Hast dafür ne Idee?

Hol dir einfach plexiglas loch rein lüfter drauf.

Hallo,

Habe Heute Morgen gerade eine solche Konstruktion für meinen 30l Cube gebaut.
Ich habe mir ein Stück Plexiglas (3mm) in Lüfterbreite (80mm) und ca. 100mm länge zugeschnitten, zwei 5mm Löcher für die Schrauben gebohrt, die Rundung des Lüfters ausgefeilt, dann das Plexiglas etwas warm gemacht und gebogen, danach Klettband aufgeklebt.
Dann den Lüfter mit den Standard PC Lüfterschrauben befestigt, ein regelbares Universal Stecknetzteil angelötet und gut ist.
Start Temperatur Wasser 24°C, Luft 25-26°C, Lüfter auf 5V.
Jetzt nach gut 4 Std hat das Wasser 22C.
Das gleiche habe ich letztes Jahr für mein 112l mit einem 120mm Lüfter (800 u/min) gemacht, und das war der Unterschied zwischen 27-28°C und 22-23°C.

Mfg Andre

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1307362163.353282.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1307362163.353282.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben