Get your Shrimp here

abgeworfene Haut entfernen

Klarali

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.293
Hallöchen :)
Ich würde gerne wissen ob ich die abgestreifte Haut der Garnelen aus dem Aquarium entfernen soll und wenn ja wie. Liegen momentan 5 Stück in meinem 54l Becken.
Ausserdem liegt ziemlich viel Schneckenkot auf dem Boden, soll man das einfach lassen oder auch vielleicht weg machen?
 
Also Klarali, ich lasse die Haut von den Garnelen immer im Becken liegen! Habe ein 160 Liter Becken mit ca. 200 Red Fire und dann müßte ich ja jeden Tag nachschauen ob evt. irgendwo eine Haut liegt. Die Garnelen und Schnecken sorgen schon dafür das alles weg kommt.
Wenn ich den Boden absauge( höchstens 1x im Monat), werden noch die letzten Reste entfernt:D
Wasserwechsel natürlich jede Woche 20%!
Gruß Anja
 
huhu

lass die haut und das andere rihig drin, die exuvie wird von den garnelen wiedervewertet auch der detritus wird zum teil abgeweidet ausserdem dient er später im kies als nährboden für pflanzen.

du kannst, wenn es dir zuviel wird, den dreck auch vorsichtigt mit einer mulmglocke absaugen.
 
Ok Danke :)

Ich hätte da wohl noch eine Frage, wenn ich den Garnelen Futter gebe, habe so Tabs, liegt da nacher das ganze zersetze Tab zwischen dem Kies. Ist das ok so :confused: Hab irgendwie ja Angst das zu viel Dreck in dem Becken ist, der Boden sieht so richtig dreckig aus...
 
Wieviele Garnelen hast du denn, und wie oft fütterst du wieviele Tabs? Hast du Schnecken im Becken?
 
Gib uns mal ein Foto von dem Dreck...
 
Wenn dein Bodengrund so beschaffen ist, dass die Garnelen und Schnecken das, was dazwischenfällt, nicht auffressen können, kannst du probieren, auf einem Teller oder in einer kleinen Glasschale Futter anzubieten. Da fällt nix zwischen die Kiesel, und Futterreste kannst du nach einer Stunde leicht wieder entfernen.
 
Ich habe 10 Garnelen und 6 Schnecken und wie oft ich füttern muss hab ich noch nicht so raus, hab die Tierchen alle erst seit ner Woche. Bisher habe ich immer darauf gewartet das das alte Tab so gut wie weg ist. Habe auch einmal ein Stück Paprika gefüttert, seit dem ist an der Stelle ein Haufen kleiner orangener ,,Würstchen"...die Schnecken waren nämlich die komplette zeit wo die Paprika im Becken war darauf, habe das Gefühl das es alles Schneckenkot ist...
Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken...

Und nen Foto kann ich leider nicht machen, habe keine funktionierende Kamera ;)
 
Hallöchen!

Bei so wenig Garnelen würd ich max. 2x die Woche 1-2 Tabletten füttern, das reicht vollkommen aus! Was für Schnecken hast du?

Gemüse nehme ich nach 2-3 Stunden wieder raus.

Ansonsten kannst du noch Laub, frische Brennessel und Löwenzahn (überbrüht) ins AQ geben. Aber die Garnelen und Schnecken müssen nicht ständig Futter haben in Form von Tabletten, sie finden an Pflanzen ect. genug zu futtern! Wenn du so viel fütterst, ist das weder für die Garnelen noch für dein Becken gut! Also ab heut auf Diät und gib ihnen erst Sonntag wieder eine Tablette!
 
Hallo Klarali,

ich zitiere Dich

Ausserdem liegt ziemlich viel Schneckenkot auf dem Boden, soll man das einfach lassen oder auch vielleicht weg machen?

Du fütterst viel zu viel, eigentlich ist es ein Wunder das Dein Aq. noch nicht gekippt ist.

habe so Tabs, liegt da nacher das ganze zersetze Tab zwischen dem Kies.

wieder zuviel Futter.

Nur das der rumliegt ist schon ein Zeichen für zuviel Futter, in einem funktionierenden Aq. frisst der eine die Ausscheidungen des anderen, also kann kein Scneckenkot rumliegen.

Nachdem alles noch läuft, rate ich Dir einfach für ca. 1 Woche gar nicht mehr zu füttern. Evtl auch länger.
 
Zurück
Oben