Get your Shrimp here

abgestorbene Pflanzenteile entfernen oder nicht?

Wabenschilder

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2007
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.954
Hallo,

in der (Fisch-)Aquaristik sind ja viele der Meinung, dass man immer mal abgestorbene Pflanzenteile entfernen sollte. Aber wie sieht das nun im Garnelenbecken aus? Hier ist es doch sicher sinnvoll sowas im becken zu lassen, oder? Für die Nelchen ist das bestimmt nen Leckerli.
Achja ich rede natürlich von Becken mit, sich überwiegend pflanzlich ernährenden Zwerggarnelen.

Grüße
Torsten
 
Hi,

Seit dem ich RedFire halte habe ich keine Pflanzenreste mehr aus dem Aquarium entfernt. Ich bilde mir auch ein das die kleine einen großen Teil der Blätter futtern.
Wenn es nicht die Garnelen sind, dann die Schnecken *g*.

lg Michael
 
Hallo,

übermäßig viele abgestorbene Biomasse kann sehr schnell Algen fördern.
Ich würde einfach nach Gefühl handeln und wenn es zu viel ist manuel entfernen.

Wieso hast du denn Pflanzenreste in deinem Becken?

LG Ben
 
Hi
Nach meinen Beobachtungen wachsen Algen in erster Linie dadurch, dass relativ schnell abbaubare Stoffe ins Wasser gelangen, d.h. im Allgemeinen Futter. An Pflanzenresten sind nur selten Algen zu finden, dagegen ist eine solche Mulmschicht ein Hort für Mikroorganismen aller Art und eine unerschöpfliche Futterquelle für junge Garnelen oder Krebschen. Ich verstehe aber auch, dass sie in einem gestylten Aq optisch ein Stein des Anstoßes ist.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

ich lasse Pflanzenreste im Becken, die Garnelen fressen diese sehr gerne. Besonders bei der Wasserpest werden absterbende Blätter fast immer schon am Stengel beseitigt.
Wenn man Laub, Brennesselblätter und dgl. in´s Becken gibt, sind das m. E. doch auch sterbende oder abgestorbene Pflanzenteile, warum nicht direkt das nutzen, was das Becken hergibt.
Ich würde erst entfernen, wenn es zuviel wird. Aber vorher würde ich das Füttern einstellen und erst mal sehen, ob die Garnelen die Reste nicht vertilgen.
 
Ich habe in meinem Becken noch so gut wie nie Mulm abgesaugt/absaugen müssen, abgestorbene / abgefallene Pflanzenteile entferne ich auch kaum jemals, da neben den Garnelen ja auch noch verschiedene Schneckenarten im Becken unterwegs sind...

Anfangs habe ich das voll motiviert getan, mit dem Ergebnis, das die gesunden Pflanzen angenagt wurden, so ist es nun einfach ein kleines Ökosystem, das sich selbst um den Abbau des pflanzlichen Abfalls kümmert.
 
Das erste was mir hier gesagt wurde war Mulm drinlassen und nicht absauegen. Alleine schon, wenn man Nachwuchs hat oder will.
 
Zurück
Oben