Get your Shrimp here

Abdeckung + Nachwuchs

*Tigerente*

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.106
Hallo ihr Garnelen-Profis da draußen,

wir haben seit gut einem Jahr ein kleines 25 Liter Becken das (fast) techniklos läuft (Beleuchtung und im Winter zur Sicherheit Heizstab). Das Becken war bisher ein reines Schneckenbecken (rote Posthörner und Blasenschnecken). Da wir Garnelen schon immer recht hübsch fand wollen wir uns jetzt evtl. welche anschaffen, natürlich nicht ohne uns vorher schlau zu machen.

Bevor ich tiefer in das Thema einsteige zwei kleine für mich wichtige Fragen vorab:

Frage 1:
Brauche ich für Garnelen eine Abdeckung (Becken ist momentan offen).

Frage 2:
Ich habe Crystal Red/Red Fire ins Auge gefasst. Aber egal bei welcher Art - ich lese irgendwie immer wieder dass "die Zucht relativ einfach ist" usw. Ich will jetzt aber ehrlich gesagt gar keine Zucht anfangen und mein 25 Liter Becken soll auch nicht überbevölkert werden.

Wenn ich jetzt also theoretisch mit 5 Tieren starte - reguliert sich der Nachwuchs von allein, wenn einfach nicht mehr Platz vorhanden ist ? Ich habe weder Beifische, noch ein anderes AQ, noch andere Aquarianer in der Nähe die mir die Jungtiere abnehmen könnten und möchte auch keinen Versandhandel aufmachen. Daher müsste ich diese Frage dringend vorab klären.

Ich kenne die Thematik nur von meinen Schneckis - hier hört man ja auch immer wieder von der "Schneckenplage" die ich so nie hatte und mit angemessener Fütterung immer den gleichen "Schneckenlevel" habe. Ist das bei Nelen auch so ?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe - bin noch nicht lange Mitleser in diesem Forum, fühle mich aber schon richtig gut aufgehoben :) (war bisher im Aquariumforum unterwegs, aber das ist ja irgendwie nichts mehr so wie es mal war....)

LG
Christine
 
Hi Christine,
erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Zu Frage 1:
Bei den Zwerggarnelen ist eine Abdeckung nicht zwingend erforderlich, allerdings sollte dann die Wasseroberkante ca. 2 cm unterhalb des Aquarien Rand stehen. So habe ich es im Sommer immer und bis jetzt ist noch keine aus dem Becken gekommen.

Zu Frage 2:
Die Crystal Red sind meist anspruchsvoller als die Red Fire was die Wassserwerte anbetrifft, während sich die Red Fire in fast jedem Leitungswasser vermehrt mögen die Bienengarnelen eher weiches und leicht saures Wasser, oder man hat Glück und bekommt welche die in den Werten die Du hast gezogen wurden.

Die Zucht/Aufzucht der Jungtiere ist bei den beiden und anderen Arten recht einfach da sie schon fertig entwickelte Jungtiere entlassen. Es gibt Arten wo die Larven Brackwasser und spezielles Futter brauchen, bei diesen ist die Nachzucht wesentlich schwieriger.

Zum Start sollten es schon 10 Tiere sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit beide Geschlechter zu haben größer.

Ob sich die Population durch den vorhandenen Platz begrenzen lässt kann ich nicht sagen. Ich vermute aber mal wenn die Schnecken im Becken bleiben und die Jungtiere der Garnelen nicht extra zugefüttert werden, werden sich die Garnelen nicht explosionsartig vermehren. Denn bei einer Zufütterung der Jungtiere mit feinem Futter das sich im ganzen Becken gut verteilt würden mehr Jungtiere hoch kommen, denke ich, da sie sich ohne extra Futter ja nur vom Aufwuchs ernähren würden den die Schnecken dann zum Teil noch wegfressen.
Wie gesagt ist das nur eine Vermutung und keine Garantie.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 
Zurück
Oben