Get your Shrimp here

Abdeckung erforderlich? Klettern Garnelen?

Neni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.880
Hallo zusammen,

nun nach langer Überlegung möchte ich mich auch einmal an das "Abenteuer" Garnelenhaltung wagen :D

Ich habe hier für den Anfang noch ein 12 Ltr. Becken, allerdings ohne Abedeckung.
Deshalb meine Frage an euch, können die Garnelen die Scheibe hochklettern und aus dem AQ springen?

VG Neni

Hallo
Ich meine nicht, dass die an der glatten Scheibe hochkommen. Nur da, wo halt Ablagerungen sind halten die sich im Wasser schonmal feste.
Gruss, Britta

Hallo,

ich betreibe ausschliesslich offene Becken und mir ist noch keine Garnele abgehauen. Bei Fächergarnelen und Krebsen sieht die Sache dann schon wieder anders aus.

hey
vor schreck ist mir schonmal eine rausgesprungen, aber normalerweise denke ich auch nicht ;)

Sie lieben Strömungen. Da springen sie auch gern mal "drüber". Sonst besteht m.E. keine Gefahr. Sie klettern nicht am Glas aus dem Wasser. Ob sie das am Filter tun, werde ich demnächst herausfinden. Anzunehmen ist aber, daß sie dies nur tun, wenn der Lebensraum ihnen nicht behagt.

Hallo

Das Becken kannst du ohne Abdeckung betreiben, verdunstetes Wasser solltes Du aber mit destilierten Wasser auffüllen damit die Wasserhärte nicht ansteigt.
Wasserwechsel kannst Du mit Leitungswasser machen.
Die Garnelen werden das Becken solange alles ok ist nicht verlassen,wenn Du das Becken mit einem HMF betreiben möchtest kann es passieren das sich die Garnelen auf dem Filterschwam aus dem Wasser begeben um Ihn ab zu weiden.

schönen Gruß René

Hallo,

Als ich noch Blasenschnecken hatte, sind die immer abgehauen. Da bildete sich eine richtige Spur aus toten Schnecken... Garnelen springen normalerweise nicht aus dem Wasser, nur während des Paarungsschwimmens kann es vor allem in so kleinen Becken wild zugehen, da würde ich aufpassen.

Hallo

bei einem 12er Becken kannst du doch einfach eine Plexiglasscheibe aus dem Baumarkt drauflegen.
Nenn sich dort "Bastlerglas" und läßt sich mit dem Teppichmesser problemlos anritzen und dann brechen.
Dann ist das thema Ausbruch erledigt.

Gruß

Gerhard

Huhuu!!

Schaut lustig aus, aber warum sie das machen, weiß ich nicht.

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=4Ua2G2FEXUk

Das meinte ich mit "sie lieben Strömung". M.E. imitiert hier der Pumpenauslaß einen Wasserlauf, wie z.B. in einem Bach etc. Das reizt die Nelen um rauszufinden, wie es dahinter weitergeht. Daß dann kein natürlicher Wasserweg folgt sondern nur Kunststoff und Glas, hat sie bestimmt schon öfter enttäuscht. ;-)

Hallo

Das Becken kannst du ohne Abdeckung betreiben, verdunstetes Wasser solltes Du aber mit destilierten Wasser auffüllen damit die Wasserhärte nicht ansteigt.
Wasserwechsel kannst Du mit Leitungswasser machen.
Die Garnelen werden das Becken solange alles ok ist nicht verlassen,wenn Du das Becken mit einem HMF betreiben möchtest kann es passieren das sich die Garnelen auf dem Filterschwam aus dem Wasser begeben um Ihn ab zu weiden.

schönen Gruß René

Jep, letztens konnte ich meinen Augen nicht trauen. Eine Black Bee ist über Wasser den HMF lang gelaufen. Sie tat so, als wenn es das normalste wäre an Land zu laufen. Sie wollte halt hinter den HMF zu den Leckerlies :)

Hi, meine können sogar Räuberleiter ;-)

attachment.php

Besonders wenn sie in ein neues Becken kommen.

Gruß
Dirk

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe das kleine Becken gerade eingerichtet, nun werde ich mich mal auf die Suche begeben nach ein paar "Crystal Red".

LG Neni

Hi,
Lass das Becken erstmal 4 Wochen stehen bevor du Garnelen kaufts.
Welche Wasserwerte hast du ?

mach bitte das wasser nicht zu hoch in dem becken
bei mir war das wasser bis direkt unter den rand
na ja 3 nelen meinten dann mal rauszukucken
-raus kommen sie, aber leider nicht allein wieder rein-

Zurück
Oben