Get your Shrimp here

ab welcher Temperatur eingreifen? und wie?

Jörg M.

GF-Mitglied
Bewertungen
199
Garneleneier
9.768
Hallo,

ich habe im März mein EDGE neu angesetzt http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?173546-Rosenquarz-Edge&highlight=rosenquarz und mit meinen aussortierten Yellow Fire besetzt. Jetzt im Sommer stiegen die Temperaturen auf bis zu 29 Grad im Becken. Die Sauerstoffversorgung müsste durch meinen Söchting Oxydator jedoch ausreichend gewesen sein. Trotzdem wollte ich die Temperatur senken und habe praktisch täglich Eiswürfel aus Osmosewasser ins Becken gepackt. Das brachte auch immer kurzfristig so drei / vier Grad Senkung. Trotzdem sind mir nach und nach alle ca. 20 Garnelen gestorben. Haben auch nicht mehr gefressen. Ich denke der kalte Eiswasserschock hat den Garnelen nicht gut getan.

Ich mache das Becken jetzt nach dem Sommer wieder neu und möchte es wieder mit Yellow Fire besetzten. Doch der nächste Sommer kommt bestimmt.

-Ab welcher Temperatur soll ich zukünftig eingreifen?
-wie soll ich eingreifen? Wieder Eiswürfel? Diese kleinen Lüfter wie sie z.B. bei den Brüdern vertrieben werden passen nicht fürs EDGE.
-Können Yellow Fire in einem Becken mit einem Söchting Oxydator auch mal mehrere Wochen bei knapp 30 Grad aushalten?

Danke
Jörg

Hi,

ich glaube nicht das deine Yellow Fire an den Temperaturen gestorben sind.
Soo plötzlich kühlen ein paar Eiswürfel das Wasser ja jetzt auch nicht runter und selbst 30°C sollten die über einen kurzen Zeitraum aushalten.
Schau mal hier http://www.crustahunter.com/de/zehn-wege-ein-aquarium-zu-kuehlen?1653281662=1 da stehen einige Tipps wie man Aquarien am besten kühlen kann. Da ist bestimmt auch etwas bei was bei einem Edge funktioniert.
Meine Becken haben seit 2-3 Wochen jetzt auch schon 28-30°C und selbst den Bees und Tais scheint das absolut keine Probleme zu bereiten.

LG Julian

Man kann sich auch was aus PC-Lüftern selbst Basteln. Für nen Edge dürften sich besonders Radiallüfter gut eignen. Ich benutze die auch in 6x6x1,5cm (Titan TFD-B6015M12B kosten Stück 4-6 Euro) bei meinen Dennerle Cubes(10 und 20l) und beim 28l Blau Aquarium (beim Blau allerdings zwei davon). Ich habe dadurch 5-7 Grad weniger im Becken. Die Pusten bei mir hinten hinter die Abdeckscheibe und stören den Lichteinfall und die Optik nicht so.

Ein bis zwei Stück von denen sollten auch beim Edge ohne Probleme reinpassen. Nur muss man da halt ein wenig Basteln. Dürfte aber dann die Lösung sein womit man am wenigsten Arbeit hat wenns erstmal läuft.

Ich glaub ich hab von meinem Gebastel auch noch ein paar Bilder. Ich schau heut Abend mal ob ich die Wiederfinde.

Gruß
Markus

Hallo Markus Bilder wärn super!
Danke
Jörg

Also ich habe bei meinen Tai Becken schon einige Ausfälle gehabt.

Daher musste ich mir kurzfristig Lüfter kaufen. Doch bevor ich mir für jedes Becken jetzt Lüfter hole.
Kaufe ich mir lieber eine Klimaanlage. In meinen Zimmer stehen 15 aq. Da lohnt sich meiner Meinung nach eine Klimaanlage eher.
Denn wenn die Luftfeuchtigkeit immer weiter steigt bringen Lüfter immer weniger.
Und man kann richtig schlafen.

Wobei die Lüfter bei 28grad im Zimmer gerade so nur noch ausreichen.

So, dann einmal die angekündigten Bilder.

Ich hab mir hinter die Lüfter eine kleines Stück Plexiglas mit der gleichen Glasstärke des AQ geklebt. Und darauf wiederum einen langen Plexiglasstreifen. So kann ich die Lüfter einfach Senkrecht auf die Glasscheibe stecken. Beim nächstenmal würde ich das Plexiglas aber breiter machen und verschrauben.

Habe leider kein vernünftiges Bild wo man das insgesamt sehen kann. Hab leider auch gerad keine Knipse da.

Mal sehen wann die Ersten nachbauten auftauchen :D. Bisher habe ich noch niemanden gesehen der auch es so gelöst hat.

Gruß Markus

IMG_3161_1.JPGIMG_3162_1.JPGIMG_3174_1.JPGIMG_3176_1.JPG

Hallo Markus das sieht gut aus. Funktioniert am Edge bestimmt auch muß ich halt den Deckel an den warmen Tagen weglassen und den Beleuchtungsarm hochklappen.
Aber das basteln scheint mir einfach.
Bläst dir der Lüfter nicht über das Becken hinweg, du hast doch zwischen Lüfter und Wasser noch eine Abdeckscheibe oder sehe ich das falsch.
Gruß
Jörg

Nein, die Radiallüfter pusten durch den Spalt zwischen Abdeckscheibe und AQ-Scheibe senkrecht auf die Wasseroberfläche.
Die große Öffnung wo man das Lüfterrad sieht wird die Luft angesaugt. Und seitlich, an einer der Flachen Seiten rausgeblasen. Sieht man auf dem dritten Bild ganz gut. Da ist die Öffnung an der linken Seite oben.

Gruß Markus

Hallo Markus ich weiß ich bin ein schwerer Fall. Hab jetzt genau den von dir verwendeten Lüfter hier. Kannst du mir noch verraten was für ein Kabel/Trafo ich noch brauche um den in die Steckdose zu bekommen.
Es handelt sich wohl um einen 3poligen Molex Stecker 12V DC der in die 230v Steckdose soll.
Danke
Jörg

Hallo Jörg,

nimm ein 12V Netzteil mit dem passenden Anschluss, bzw. nutze einen Adapter; direkt an die Steckdose solltest Du den Lüfter nicht anschließen. :)

Thomas

Ich benutze ein kleines Universalsteckernetzteil, das man von 3-7Volt regeln kann. Allerdings drehen sich die Lüfter erst ab 4,5 Volt. So muss man den Lüfter nicht immer auf Vollgas laufen lassen wenn es nicht all zu Warm ist. Ich hatte das Netzteil noch rumliegen. Ich hätte lieber eins gehabt das bis 12Volt geht um den Lüfter auch wirklich auf Vollgas laufen lassen zu können. Musste bei mir aber schnell gehen.

Ich würde dir ein Netzteil empfehlen, welches man von 5-12V regeln kann und mindestens 0,5A ausgangsleistung hat. Das genügt um zwei von den oben genannten Lüftern parallel an einem Netzteil zu betreiben.

Ich habe den Lüfter direkt an das Kabel vom Universalnetzteil gelötet. Nen paar Schrumpfschläuche zur isolierung über die Lötstellen und Fertig.

Universalnetzteile bekommt man günstig im Onlineversand für ~10 Euro. Oder halt in den typischen "Wir sind doch nicht doof" Läden und dergleichen.

Gruß
Markus

Hallo,

Ich hatte bei mir jetzt auch um die 30 Grad. Hab dann mal schnell ein paar Teile zusammengesucht und aus nem alten PC-Lüfterchen und nem Netzteil was zusammengesteckt.
(Nur ein funktionierendes Provisorium bei dem nicht auf Optik geachtet wurde)
Das ganze hat bei meinem 54-Liter-Becken innerhalb von 3 Stunden die Temperatur wieder auf 24 Grad gesenkt. (funktioniert besser als erwartet)
Weil es so gut funktioniert hat werde ich demnächst noch ein Loch in den Deckel bohren, den Lüfter fest einbauen und ordentlich verkabeln.
Kann dann bei Bedarf zugeschaltet werden.
Anhang anzeigen 134680

Und sparsam ist das Ganze auch da der Lüfter nur 1Watt verbraucht ;)

Ihr lasst eure Luefter alle auf die Wasseroberflaeche pusten, ja? Das ist doch eher nicht so effizient. Mal uberlegt die Luft abzusaugen? Also die Konstruktion von oben ist ja schon ganz gut, die einfach umdrehen. Die Luft wird von allen Seiten angesaugt und dann abtransportiert.

Oder laesst er den Luefter direkt auf das ausstroemende Wasser vom Filter blasen?

Die Idee dahinter ist eine abkühlung durch verdunstungskälte zu erzeugen, absaugen bringt dabei recht wenig. Effizient ist das allemal (wenn man vorher die abdeckung entfernt) ca 4-6C bisher und damit im nicht letalen Rahmen.
P1030482.jpg

Auffüllen. Allerdings mit Osmosewasser oder Aqua dest. - ansonsten härtet sich das Wasser unnötig auf.

Für die Kühlung über die Wasseroberfläche mit Ventilatoren und Luft spielen einige Faktoren eine Rolle.
z.B. Wassertemperatur, Fläche, Luftvolumen, Temperatur der Luft, Wassergehalt der Luft (Sättigung) etc.
Maximal sind 3-4 Grad möglich.

Wenn es mehr sein muss, dann können noch zusätzlich feuchte Tücher seitlich an die Scheiben gehängt und angeströmt werden. Dieser öfters neu befeuchten, dann sind 6-7 Grad möglich. Allerdings muss auch die Raumluft ausgetauscht werden, denn sonst ist diese irgendwann gesättigt.

Nachts lüften, am Tage möglichst Fenster und Türen geschlossen halten und verdunkeln.
UV-C Wasserklärer (auch 9 Watt heizen) und Licht aus.

Habe am Wochenende vor drei große Terrassenfenster Rettungsfolie gehängt. Immerhin 92% Wärmeabschirmung.

Gruß

Dirk

Zurück
Oben