Get your Shrimp here

Ab welcher Größe sind PHS "garnelensicher"

mollekopp

GF-Mitglied
Bewertungen
134
Garneleneier
18.536
Hallo, die Frage steckt schon im Titel. Was meint Ihr, ab welcher Größe kleine Posthornschnecken nicht mehr von Garnelen verspeist werden? Eine Freundin hätte so gern von mir pinke PHS, mein Nachwuchs ist aber noch recht klein. Erstens frage ich mich, wann ich hoffen kann, dass sie bei mir sicher sind und zweitens will ich meiner Freundin jetzt keine in ein recht gut besetztes Garnelenbecken geben, denn sie hat weniger Versteckmöglichkeiten als ich. Bin gespannt, was Ihr sagt :)

Hey Diana,

Fällt mir schwer das einzuschätzen, aber ich denke was in jedem Fall auch damit zusammen hängt ist inwieweit du zufütterst. Wenn die PHS oder Garnelentiere groß genug sind dass man sie umsetzen kann, dann besteht denke ich keine "Riesen"gefahr, dass die Tiere gefressen werden. Und eben erstrecht nicht wenn die Garnelen gut gefüttert werden.

LG,
Max

Hallo Max,
vielen Dank. Ich merke halt, dass in meinem 20l Becken kaum PHS hochkommen und meine Freundin (bzw besonders ihre 9jährige Tochter) freuen sich schon lange, da ich ihnen versprochen habe, dass sie PHS bekommen, sobald ich Nachwuchs hab. In meinem großen dicht bepflanzten 240l Becken finde ich jetzt immer mal welche, die sind so 4-5mm haben, da könnte ich ihnen welche geben. Aber vor allem die Tochter fände es sicher nicht schön, wenn die gleich alle verspeist werden ;). Dann versuchen wir es mal.

4-5mm ist natürlich chon noch klein, aber versuchen kann man es doch sicher mal :) und wie gesagt, solange die Garnelen genug anderes Futter finden stehen PHS meines Wissens nach nicht an oberster Stelle der Speisekarte.. Vielleicht liegt dsa ja auch daran dass es einfach zu wenig Futter/Aufwuchs in einem Garnelenbecken gibt, als dass da ne große Schneckenpopulation entstehen könnte?
Habe in meinen 30l Cube nach 1 Monat nur mit Schneckenbesatz nun ~15 Garnelen eingesetzt. Bisher kann ich nur beobachten dass die Schnecken sich zunehmend auf die veralgten Scheiben konzentrieren während die Garnelen liebevoll die Wurzeln und Steine für sich in Beschlag nehmen. Probieren geht da denk ich über studieren :) Und wenn du ein paar größere und robustere Tiere hast dann kannst du der Freundin ja nochmal ein großes Exemplar nachliefern, sofern mit den kleinen Tieren irgendwas ungewolltes passiert. Gehe ich aber wie gesagt - nicht von aus, solange genug anderes Fresschen da ist :)

LG,
Max

:eek: :faint:

Leicht geschädigte Gehäuse, die man durch co2 und Weichwasser schnell bekommt, werden auch gerne mal von hinten aufgeknabbert und die große schnecke von hinten aus dem Hause geholt und weggeknabbert. Mit diese Methode werden auch TDS verpspeist. Interessant zu beobachten sag ich euch!

Naja, hab weder das eine noch das andere. GH 7,6 aus der Leitung und CO2 hab ich nicht. Aber hab auch keine kleinen PHS gefunden bzw nur so stecknadelkopfgroße. Jetzt geb ich erst mal zwei von meinen großen ab.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen,das die Größe der PHS keine Rolle spielt. Sobald den Garnelen das Proteinfutter fehlt gehen sie auch an Schnecken und da jab ich auch Garnelen beobachten können die an große PHS gegangen sind.
Jopp, kann ich so nur unterschreiben... egal ob Mini- oder XXXL-PHS, gefressen werden sie alle.

Hallo,

wie siehts denn bei euch mit dem Fressen anderer Schneckenarten aus?
zB Tellerschnecken bleiben bei mir unangerührt...

wie siehts denn bei euch mit dem Fressen anderer Schneckenarten aus? zB Tellerschnecken bleiben bei mir unangerührt...
Tellerschnecken hab ich keine mehr - die schmeckten einfach zu gut. Blasen werden auch gerne mal genascht. Sehr selten mal eine TDS.

Hallo,

vermutlich ein Vorteil, dass die TDS einen Deckel haben.

Definitiv - an kleine Neritiden, Tylos und AS sind sie noch nie gegangen.

nochmal danke, da sich meine nächste Frage daraus ergibt, hänge ich sie mal hier dran, statt ein neues Thema zu erstellen.
Ich würde gern meinen PHS-Bestand erhöhen. Bei mir laufen momentan zwei Becken, ein 20l mit Red Rili und PHS (und TDS) und ein 240l mit Fischen, viiiielen Red fire und PHS. In jedem Becken seh ich mal kleine PHS, aber selten und wenige und ich bin mir nicht sicher, ob sie durchkommen (soo lange habe ich sie noch nicht). Ich will jetzt aber auch nicht zu viel an der Fütterung hochdrehen, vor allem im kleinen Becken, da bin ich sehr vorsichtig. Meine Überlegung wäre eine Schneckenvase, sozusagen zur Aufzucht. Oder macht das keinen Sinn, da ich ja da vermutlich auch kaum füttern "darf", wenn ich sie nicht mit Filter und allem betreiben will!? Was würdet Ihr mir raten? Danke schon mal,

Schneckenvase macht IMMER Sinn. :whistling: Hab hier einen total dekorativen :o 10l Eimer stehen, mit einer Wurzel, Steinen und Grünzeug drin. Da drin dürfen sich die PHS und BS vermehren. Ab und an füll ich mal verdunstetes Wasser nach.... mehr nicht. :boxing_smiley:

Fütterst Du? Ich muss ja gestehen, dass ich ein Marmeladenglas hier stehen hab, darin hab ich einige Moostriebe und dachte, die würde nochmal wachsen (tun sie auch), waren aber auch 2 Schnecken dran, die sind da jetzt auch seit 3-4 Monaten drin :o - nur viel gewachsen sind sie bisher nicht, wenn überhaupt...

Nee, ich füttere da nichts. Die Pflanzen gammeln manchmal bissl (steht ja ziemlich dunkel das Ganze), und Aufwuchs ist da drin genug zu finden. Am besten vermehren sich ja immer noch die Blasen...

Zurück
Oben