Get your Shrimp here

Ab welchem Alter PHS verschicken!

niklas96

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
1.282
Bewertungen
78
Punkte
10
Garneleneier
13.948
Hallo,

ich hab es mir mal so durch den Kopf gehen lassen, meiner orangen PHS z.T. zu verkaufen zu mindest die größern, nun meine Frage, welche größe müssen sie erreicht haben um sie sicher zu verschicken hatte an Ü Ei döschen mit feuchtem Zewa gedacht. Geht das?
 
Denke mal, das du ab 1cm abnehmer finden wirst.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob feuchte Tücher für den Versand reichen, würde eher einen kleinen gefrierbeutel nehmen und je nach Menge der Tiere 0,5-1L Wasser nutzen.
Aber da werden andere sicherlich mehr Erfahrungen mit haben, da ich bisher noch keine Schnecken verschickt habe.


Mfg Andre
 
Hallo

Das kommt sicher immer drauf an was dein Abnehmer haben möchte bzw. mit den Schnecke tun will. Wenn er nur seinen Zwergkugelfisch füttern will, reichen ihm wahrscheinlich Schnecken ab Kirschkerngröße, die dürften auch den Versand gut Überstehen. Wenn jemand schöne farbige PHS für seinen Qube haben will, gilt wohl die Devise je größer desto besser.

MfG
 
Schnecken im Wasser macht man nicht. Lieber nasse Tücher und dann paar mehr davon oder so
 
Tach!

Schnecken im Wasser macht man nicht. Lieber nasse Tücher und dann paar mehr davon oder so
Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher, auch wenn man das sehr oft liest.

Eine Warensendung TDS hat z.B. einen 5-Tage-Versand ohne Ausfälle im Wasser überstanden. War vermutlich Glück, allerdings würde ich persönlich nie Tiere per Warensendung verschicken.

Bei einem Briefversand (keine 24 Stunden Laufzeit !!!) waren alle in feuchtes Tuch verpackten Schnecken ausnahmslos tot. Im selben Brief waren auch Wasserpflanzen im Wasser(beutel). Dort waren diverse (unterschiedliche) Schnecken als blinde Passagiere, die alle ausnahmslos überlebt hatten.

Ist vielleicht ein dummer Zufall, aber macht schon etwas nachdenklich. Und nur weil etwas gebetsmühlenhaft wiederholt wird ist das kein Grund dass es wahr sein muss, bzw. kein Grund es nicht doch noch mal zu hinterfragen.

Bye-bye
BaerBalu
 
Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht:

Wenn ich Schnecken in Wasser bekommen habe, waren immer einige tot. In feuchten Tüchern waren alle am Leben.
Ich sehe das so: wenn man die Schnecken "nur" in feuchte Tücher packt besteht immer die Möglichkeit der Austrocknung oder von stärkeren Temperaturschwankungen. Verschickt man sie in Wasser puffert das erst mal etwas die Temperaturschwankungen, es besteht aber die Gefahr von Sauerstoffmangel oder schlechten Wasserwerten durch Ausscheidungen.
Das ist doch wie die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Ich meine fast beide Methoden sind annähernd gleichwertig.
 
Vielen Dank,
für eure Antworten!

Was würdet ihr denn bei der Wärme vorschlagen oder sollte man doch den Empfänger wie er/sie es gerne hätte?
 
Meine ausgewachsenen PHS kamen in feuchte Tücher gepackt, es haben alle gelebt, auch die TDS, und davon waren einige noch sehr klein. Ich werde dir deine zukünftigen PHS auch einfach feucht einpacken, die schaffen das bestimmt gut, haben ja schon Reiseerfahrung *gg*
In einer feucht verpackten Pflanzenlieferung saßen einige kleine braune PHS. Diese Lieferung war eine Woche unterwegs, und es waren auch tote Schnecken dabei-verhungert, nehme ich an. Die waren alle noch sehr klein, höchstens 5mm.
 
Hi Stefanie,

ich freu mich ja schon total auf die Schnecken! Also ich denke ich werde meine orangen PHS feucht verpackt verschicken! Willst du noch welche davon haben einfach PN!
 
Zurück
Oben