Get your Shrimp here

Ab wann Schnecken ins Becken?

Rator

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.118
Hallo,
ich heiße Andreas und fahre gerade mein erstes Garnelenbecken ein (60l).
Ab wann kann ich Schnecken einsetzen? Das Becken läuft jetzt seit einer Woche.
Demnächst kommen auch noch mehr Pflanzen rein.

aqua_kl.jpg

Gruß Andreas

Hallo und willkommen hier im Forum,

vor ca. Einer Woche habe ich diese Frage so beantwortend:
Hi,

ich setze oft TDS, PHS oder Blasenschnecken direkt nach dem einrichten eines Beckens ein. Oft hängen sie eh in den Pflanzen. Zwei, drei Tiere reichen eigentlich, die Vermehrung dieser Schnecken lässt sich eh nicht verhindern und sie werden von ganz alleine mehr. TDS und PHS braucht man eigentlich auch nicht zu kaufen viele Zooläden geben sie einem so mit, wenn man nett fragt, besonders wenn man eh noch andere Sachen kauft.

MfG

Sorry, habe gerade wenig Lust alles schon wieder zu tippen.;)

MfG

moin,

mit wildfangschnecken solltest du noch warten
die sind empfindlicher - also geweihschnecken, zebrarennschnecken, orangetrak ect.

bitte nur Blasenschnecken, Posthornschnecken oder "normale" Turmdeckelschnecken jetzt schon reinsetzten
die sind recht unempfindlich
und wenn die alle oben rumkriechen und niemand mehr unten ist weiß man das was mit dem wasser
nicht ganz so stimmt !!!!

Hallo Andreas,

ich hab meine Orange Track und Zebra-Rennschnecken nach 1,5 Wochen, als die Wasserwerte im grünen Bereich waren, eingesetzt. Darauf folgten ein paar Turmdeckelschnecken. Schon allein damit der Boden schonmal durchwühlt wird.

Dein Becken sieht gut aus - wie wärs mit noch mehr Pflanzen? Immer schön und lange wässern!

Danke für die Antworten.
Werde dann noch etwas warten.
Hatte an tylomelania gedacht und an Turmdeckelschnecken. Die anderen gibt es ja irgendwann so.

Gruß
Andreas

Pflanzen werden schon gewässert :).
Brauchen aber noch ein bisschen. Geht am Wochenende los.

Gruß Andreas

Ich würde zumindest PHS und TDS schon jetzt einsetzen, habe damit gute Erfahrungen beim Einfahren gemacht und die Wartezeit wird einem nicht so lang, weil man schon was zu schauen hat ;)
Gegen Porto oder im Laden bekommt man sie meist auch umsonst.

Bin mal gespannt wie Dein Becken mit mehr Pflanzen aussieht, gefällt mir schon jetzt :)

warum eigendlich schnecken mit rein setzen? einfach nur fürs aussehen oder hat das einen grund?

Lg Zehra

Schnecken regen in der Einlaufphase mit ihren Ausscheidungen das Mikroklima an, wodurch der Filter besser anläuft. Später fressen sie Futterreste und stellen so ein Putzkommando dar. Turmdeckelschnecken graben den Boden um, sie verhindern so Fäulnis und übernehmen im Aquarium quasi die Aufgabe von Regenwürmern.

ok :) klingt sinnvoll sich welche zu holen ;) und ab wann soll ich mir welche ins aquarium setzen??? Es läuft jetzt allerdings erst seit montag abend :) soll ich noch warten mit den schnecken oder gleich welche reinsetzen. Und wenn, wieviele?

Lg Zehra

Wart erstma ab zu 99% sind da schon Schnecken drin. Die werden fast immer mit den Pflanzen eingeschleppt, das sind dann auch die Arten, die besonders nützlich sind TDS, PHS, Blasenschnecken usw.

Falls du natürlich Tiere willst, die nützlich und dazu noch außergewöhnlich schön sind musst du dir welche bestellen....

Zur Menge: die meisten Arten vermehren sich schnell von alleine da reichen am Anfang für ein kleines Becken eigentlich schon 2 nach 3-4 Wochen einlaufzeit sind des dann locker 20;), aber Vorsicht: enorme Massenvermehrung ist immer ein Zeichen für zu hohes Futterangebot.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Blasenschnecken find die knuffig:D ist aber Geschmackssache!

Grüß Dich Zu Deiner Frage:

ab wann soll ich mir welche ins aquarium setzen??? Es läuft jetzt allerdings erst seit montag abend :) soll ich noch warten mit den schnecken oder gleich welche reinsetzen. Und wenn, wieviele? Lg Zehra

empfehle ich Dir die ersten Antworten zu diesem Thema zu lesen!

Thomas

ok :) dann warte ich natürlich erstmal ^_^ aber die Blasenschnecken fand ich auch süß <3

am anfang fand ich blasenschnecken lästig und hab die abgesammelt
eine hab ich dann in eine vase getan und die durfte groß werden
die war dann so schön, das ich jetzt nur noch absammel wenn es zu
viele werden und die dienen dann als futter - wie in der natur ja auch

posthornschnecken hab ich getrennt nach farben
in dem einen sind nur rosafarbende - so was von schön
in dem anderen nur bernsteinfarbende
wenn es zu viel wird freuen sich meine helenen (raubschnecken)

ich warte bei neuen becken möglichst 2 wochen bevor ich
schnecken einsetzte
1. seh ich dann ob durch die pflanzen schon welche reingeschlichen sind und vermeide zu viele drin zu haben
2. sollen ja auch die schnecken nicht leiden, falls denn das becken noch nicht so weit iss (also wasserwerte ect.)
3. haben sich in der zeit schon ein paar minialgen angesiedelt die die schneckis fressen können

extra gefüttert werden die schnecken nicht
erst wenn dann garnelen oder wer auch immer mit eingeziehen soll
dirnnen ist wird gefüttert

Zurück
Oben