Get your Shrimp here

Ab wann PHS einsetzen?

tulpelia

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
212
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.658
Hallo :)

Ich habe mir gestern in meiner Küche ein kleines 12 Liter- Becken eingerichtet. (Bild) Es soll eigentlich nur für Pflanzen sein, würde aber gern noch ein paar Posthörnchen einsetzen aus meinen anderen Becken. Da ich nicht filter, würd ich die auch nicht so gern füttern müssen. Ist das in einem techniklosen Becken überhaupt möglich mit den Schnecken? Sollte ich warten, bis sich einige Algen (kommen ja doch, in der Fensterbank) gebildet haben, die die Schnecks dann futtern können? Hat da jemand Tipps für mich? Und ab wann kann ich die wohl einsetzen...muss so ein Becken ohne Technik auch einfahren? Und muss ich damit rechnen, dass die Schnecks mir meine Pflanzen wegmampfen? Und wie viele würdet ihr einsetzen?
Vielen Dank schon mal,
Lieben Gruß,
Sylvia
 

Anhänge

  • Zwölfliter.jpg
    Zwölfliter.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 62
Hi,

ganz ohne füttern wird es wohl auch nicht gehen, denke ICH..

leider hab ich sonst auch wenih erfahrung damit, vielleicht weiß jemand noch mehr wegen einfahrzeit etc..

grüße
Natalie
 
Hi,

Ich habe meine PHS von Anfang an drinnen.Habe aber auch sehr Mulm mit rein gemacht.
So weit ich weiß gibt es viele Becken ohne Technik, die wunderbar funktionieren.

Liebe Grüße
Basti
 
Hi,

Ich habe meine PHS von Anfang an drinnen.Habe aber auch sehr Mulm mit rein gemacht.
So weit ich weiß gibt es viele Becken ohne Technik, die wunderbar funktionieren.

Liebe Grüße
Basti


Und die Wasserpflanzen? Wachsen sie oder nicht, falls keine Lampe vorhanden wäre?
 
Hallo,

also ich habe auch einen kleinen Behälter mit Pflanzen zum Wässern hier seit Wochen rumstehen. Vor kurzem als ich mal wieder rein schaute, entdeckte ich mehrere Schnecken, die wphl mit den Pflanzen gekommen waren. Darunter auch schon ziemlich große. Also Funktioniert das Ganze offensichtlich auch komplett ohne Füttern und eine Einlaufphase gab es auch nicht.

Gruß
Frettinum
 
Darwin-Deaf:
es geht doch gar nicht darum, ob die Pflanzen wachsen...natürlich wachsen sie auch mit Tageslicht, steht ja im Fenster, das Becken. Vielleicht wachsen sie nicht so schnell, aber sie werden wachsen.

Es geht um die Schnecken, die ich ja schon in meinem Nelenbecken habe, und wovon ich gerne ein paar in das kleine Zwölfer einsetzen möchte. Wenn da jemand erfahrung mit hat (ich glaube, es gibt hier auch welche, die zB Vasen haben, techniklos), dann wäre ich über einen Rat dankbar.

Gruß,
Sylvia

@all schon mal danke für eure Erfahrung!
 
Hi Sylvia
auch ich habe ein Becken, techniklos auf dem Fensterbrett stehen und keinerlei negative Erfahrungen gesammelt. Ganz im Gegenteil. Selbst die RF fühlen sich wohl und vermehren sich.
Wenn du überhaupt nicht zufüttern willst, brauchst du wirklich ausreichend Algen, sonst leiden deine Pflanzen enorm. Natürlich bilden sich Algen mit der Zeit durch das Tageslicht, aber das dauert auch seine Zeit. Ich würde anfangs zufüttern und wenn du merkst, das die Scheiben schnell grün werden, das Zufüttern immer mehr reduzieren, bis hin zum Einstellen.
____________
LG Yvette
 
Hi,
Also das kommt halt auf die Pflanzenarten an.:D

Liebe Grüße
Basti
 
Hallo,

ich habe ein 12 Liter AQ auf meiner Küchenplatte stehen und eines im Badezimmer,je mit Windelov und Monsolenium tenerum bepflanzt.
Sulawesi Inlandsgarnelen sind drin und Schnecken geht alles super gut.1-2 mal in der Woche fütter ich nen bisschen bei!
Das AQ bekommt nur normales Tageslicht ab.

Schnecken kannst Du ruhig reinsetzen,diese fressen sogar die Kahmhaut weg und sollte Dich die Kahmhaut stören,leg ein Zewa drauf und zieh sie einfach ab,das passiert in dem Du das Zewa direkt wieder runterziehst!

Gut,man kann halt für solche AQ keine lichthungrigen Pflanzen nehmen,da sollte man drauf achten das sie mit wenig zurecht kommen.

MfG Sanne
 
Zurück
Oben