floetie
GF-Mitglied
Hallöle!
Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ab wann Wasser nicht mehr trinkbar ist
Man sagt ja zB, das man kein destilliertes Wasser in großen Mengen oder auf Dauer zu sich nehmen soll, da es sich dann gesundheitsschädigend auswirken kann, auf Grund fehlender Elektrolyte etc.
Bei Wasser mit einer sehr geringen GH weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man sich kaum das Schampoo aus den Haaren waschen kann und es wie verrückt schäumt. Nur mal so als Beispiel![Blinzeln ;) ;)](/board/styles/default/xenforo/smilies/blinx15x18.gif)
Wie verhält es sich aber nun mit unserer allseits "beliebten" KH?
Hintergrund des ganzen ist folgender.
Wir haben eine hauseigene Enthärtungsanlage. Aus dieser kommt unser Wasser mit:
KH: 8
GH: 6
PH: 7,8
Laut Aussage meines Vermieters ist möglich, mit dieser Anlage die KH soweit zu senken, das der PH-Wert gedrückt wird. Mein Zielwert liegt da natürlich bei PH 6.
Ich gehe davon aus, das er wahrscheinlich die KH auf 0 absenken wird, mindestens jedoch auf 2-3, da ja sonst die gewünschte PH-Absenkung nicht eintreten, bzw der PH Wert wieder steigen würde, auf Grund des Pufferverhaltens der KH.
Meine Frage ist eigentlich nur, wäre dieses Wasser noch genießbar, bzw in irgendeiner Weise ungesund, wenn man ihm die KH entzieht?
Freue mich über eure Antworten.
Gruß André
Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ab wann Wasser nicht mehr trinkbar ist
![confused.gif](http://www.aquariumforum.de/images/smilies/confused.gif)
Man sagt ja zB, das man kein destilliertes Wasser in großen Mengen oder auf Dauer zu sich nehmen soll, da es sich dann gesundheitsschädigend auswirken kann, auf Grund fehlender Elektrolyte etc.
Bei Wasser mit einer sehr geringen GH weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man sich kaum das Schampoo aus den Haaren waschen kann und es wie verrückt schäumt. Nur mal so als Beispiel
![Blinzeln ;) ;)](/board/styles/default/xenforo/smilies/blinx15x18.gif)
Wie verhält es sich aber nun mit unserer allseits "beliebten" KH?
Hintergrund des ganzen ist folgender.
Wir haben eine hauseigene Enthärtungsanlage. Aus dieser kommt unser Wasser mit:
KH: 8
GH: 6
PH: 7,8
Laut Aussage meines Vermieters ist möglich, mit dieser Anlage die KH soweit zu senken, das der PH-Wert gedrückt wird. Mein Zielwert liegt da natürlich bei PH 6.
Ich gehe davon aus, das er wahrscheinlich die KH auf 0 absenken wird, mindestens jedoch auf 2-3, da ja sonst die gewünschte PH-Absenkung nicht eintreten, bzw der PH Wert wieder steigen würde, auf Grund des Pufferverhaltens der KH.
Meine Frage ist eigentlich nur, wäre dieses Wasser noch genießbar, bzw in irgendeiner Weise ungesund, wenn man ihm die KH entzieht?
Freue mich über eure Antworten.
Gruß André