Get your Shrimp here

ab wann ist ne Red Fire eine Sakura?

Julian

GF-Mitglied
Bewertungen
60
Garneleneier
15.208
Hallo,
ich wollte mal fragen, ab wann man eigentlich davon sprechen kann, seine Rad Fires zu Sakuras gezüchtet zu haben?
wie lange dauert das in etwa, in generationen gesprochen (natürlich abhängig von der ausgangsfärbung)
nach welchen kriterien selektiert man denn aus und sind auch die männchen sehr dunkel gefärbt?

Hi,

Sakura sind flächig rot. Auch die Männchen sind flächig rot. In der Regel auch ein tieferes rot als normalere Red Fire.

Grüße

Carsten

Hi,
ich würde deckendes rot noch mit anfügen, nicht nur durchscheinendes rot...
lg
Manu

und gibt es auch einen prozentwert an jungen die genau die gleiche eigenschaft haben also z.b. 80% der nachkommen müssen auch die färbung haben oder ist das nicht von nöten?
hat denn jemand hier schon aus normalen, ich sag mal anfängerbeständen, red fire sakuras gezüchtet und wie lange dauerts?

Hier mal 2 Bilder meiner Sakuras, die aber auch erst später so geworden sind, am anfang normale RF

Anhänge

• RF.JPG
    RF.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 120
  • RF1.JPG
    RF1.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 142
Hiho! Haben Sakuras nicht auch durchgehend rot gefärbte Beine!?

die sehen ja echt schön aus:)

Ich will hier mal kurz Arsats Aussage revidieren weil sie einfach falsch ist (net bös gemeint;)) Bei "Sakuras" gibt es genau wie bei schlechter gefärbten Red Fire eine sehr große Farbvarianz im Rotbereich die von Orange über Dunkelrot und Purpur bis ins Schwarze geht. Ich habe mal ein paar Links angehängt weil sie die Vielfalt ganz gut zeigen(wenn die Links so nicht i.O. sind nehmt sie raus)

http://www.shrimpnow.com/forums/attachment.php?attachmentid=2223&d=1249211138
http://www.shrimpnow.com/forums/attachment.php?attachmentid=2224&d=1249211138
http://www.shrimpnow.com/forums/attachment.php?attachmentid=2225&stc=1&d=1249211392

Als "Sakura" würde ich alle Tiere bezeichnen bei denen die Weibchen einen flächig farbigen Körper haben, die Beine sind da eher Nebensache oder ergeben sich bei flächiger Körperfärbung von selber.

hi,
also die sind shcon extrem stark gefärbt :o

Sein oder nicht sein

Hallo zusammen,
hier mal ein autorisiertes Foto, das beim Sakura-Exporteur kurz vor dem Sortierungsvorgang entstanden ist, nachdem eine Anzahl Tiere willkürlich aus einem der Betonbehältnisse gefangen wurde.
Vielleicht wird hier deutlich, was ich bereits mehrfach beschrieben habe. Es handelt sich bei den Sakura um keinen reinen erbfesten Stamm, bei dem jede Garnele intensiv rot ist. Zählt doch einmal aus, wieviele blasse Tiere sich auf diesem Bildausschnitt befinden. Will da jemand ernsthaft eine Grenze zu Red Fire/Red Cherry ziehen können?

Bitte nicht enttäuscht sein
Friedrich

Anhänge

• sakura.jpg
    sakura.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 85
Hallo Tobias,
in dieser Richtung gibt es ja einige Baustellen. Häufig schaffe ich es, einfach darüber hinweg zu lesen, aber manchmal kommt einfach das "Sendungsbewusstsein" durch.
In Japan haben sie vor einigen Wochen einen Bericht über die Zuchtfarm mit zahlreichen Fotos veröffentlicht. Will mal bei Fumitoshi Mori anfragen, ob wir ihn übernehmen können. Und wer den angeschaut hat (man muss ihn nicht einmal lesen, um zu verstehen), der dürfte dann hoffentlich alles klar sehen.

Und die anderen züchten einfach weiter ihre reinen Sakura...:punk:

Gruß
Friedrich

Das wäre auf jedenfall interessant, auch für Leute die da keinen Unterschied machen! Hoffentlich bringts was...

Hier nochmal ein kleiner Klärungsversuch. Ein Bild aus einem meiner Becken in dem nie eine "Sakura" saß. Diese Tiere sind durch reine Selektion über einen langen Zeitraum im Becken und Teich bzw. großen Aussenbehältern entstanden.

3557163170_c0b68fefc6.jpg

in welchem zeitlichen rahmen befinden wir uns denn hier? 1 jahr, 5 jahre, 10 jahre oder gar noch länger?
ich habe echt keine ahnung wie lang es denn so uuuungefähr dauert um aus, ich sag mal "duchschnittlichen" red fires so schön gefärbte garnelen zu kriegen?
MfG Julian

Den Stamm habe ich vor ungefähr zwei Jahren erhalten. Es sind aber schon früher Tiere mit flächiger Rotfärbung gefallen, nagel mich da bitte nicht auf nen Zeitpunkt fest.

ok also dann schafft man es in einem jahr mit nem recht guten startbestand zu in etwa solch schönen RF wie du sie hast.
wie alt sind die garnelen denn ca auf den bildern?
ich hab ein paar größere die sind ziemlich rot und die kleineren noch ziemlich blass....

Ich habe auch schön rot gefärbte RF Garnelen aber mit denen wie auf dem letzten Bild kommen meine noch lange nicht mit.Würde mich allerdings auch mal interessieren ob es leicht ist, solch eine deckende Farbe heraus zu züchten!
Bin echt mal gespannt wie sich das bei mir entwickeln wird.

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji

Zurück
Oben