Get your Shrimp here

Ab wann erkennt man, dass es Yellow Fire Neon werden

Freemind

GF-Mitglied
Bewertungen
74
Garneleneier
19.209
Hallo,

ich hab ca. 6 Wochen und ca. 3 Wochen alte Yellow Fire Jungtiere. Bei den älteren erkenne ich bei einigen, dass sie auf dem Rücken ganz viele kleine gelbe glänzende Pünktchen haben, also quasi wie ein angedeuteter Rückenstrich, der aus vielen kleinen Punkten besteht. Werden daraus später evtl. Neons oder würde man das jetzt schon erkennen?
Unter meinen erwachsenen Männchen sind zwei richtige Neons und einer mit unterbrochenem Rückenstrich. Es wäre also möglich, dass einer davon der Vater ist (bei dem Thema: Haben alle Jungtiere den gleichen Vater oder können sie von unterschiedlichen Erzeugern sein?)

Viele Grüße
Freemind

Hi Freemind,

es ist immer vom Tier Abhängig ! Beispielweise bei meine Blue Jelly, manche kam schon blau auf die Welt... manche färben sich ab der 1 Woche... und manche erst nach der 4 Woche :arrgw:......

LG

Edit: bei meine Yellows ist es genauso...

Eine einzelne gutgefärbte Yellow Fire macht daraus keine Neon. Dazu muss der ganze Stamm diese Färbung aufweisen und stabil weitergeben.

Möchtest du also selbst Sehr gut gefärbte Yellow Fire züchten musst du die stärker gefärbten in ein eigenens Becken setzen und dann die schlecht gefärbten ständig aussortieren. Wenn es dann nur noch gutgefärbte Jungtiere gibt hast du Neons oder wie du sie dann nennen möchtest.

Alles andere sind gut gefärbte Yellow Fire aber keine Neons.

VG Gernot

Also wenns um den Rückenstrich geht bildet der sich so ab einer Größe von 1,5 bis 2cm bei meinen aus.

Danke, genau, ich meinte nur den fetten gelben Rückenstrich. Die bezeichnet man doch gemeinhin als Neons, oder? Oder "darf" ich sie erst so nennen, wenn der ganze Stamm aus Yellows mit dem Rückenstrich besteht und der das erbfest weitergibt? Sorry, hab von der Garnelen-Zucht noch nicht viel Ahnung. Es ging mir auch eigentlich im Kern nur darum, ob sich da noch der neongelbe durchgezogene Rückenstrich bilden kann oder man das schon bei den Kleinen sehen würde.

Danke, genau, ich meinte nur den fetten gelben Rückenstrich. Die bezeichnet man doch gemeinhin als Neons, oder? .

Unter Neons versteh ich Yellow Garnelen die besonders gelb sind...leuchtend gelb sozusagen

Nö stimmt nicht auch normale Yellows bekommen denn. Echte Neons sind zusätzlich viel kräftiger gelb gefärbt eben Neonfarben ;)

Ich zittiere mal ganz frech aus obiger Website:

"Ein sattes Gelb als Grundfarbe, ein breiter, leuchtend heller und deutlich abgegrenzter Rückenstrich, der idealerweise so breit wie die Ansätze der Antennula (kleine Antennen) und männliche Tiere mit Rückenstrich – das sind die Zuchtziele, an denen Uwe arbeitet.
"

Okay, wobei das ja irgendwie wieder im Auge des Betrachters liegt.
Der Rückenstrich zumindest ist nicht wegzudiskutieren. Aber ich hab schon gesehen, dass meine wohl nicht unter Neon fallen, weil der Rückenstrich zwar neongelb, aber nicht so breit ist.

Das sind doch eh alles nur Trivialnamen. Nur weil "Uwe" an diesen und jenem Merkmel rumzüchtet bedeutet das nicht dass Deine nun keine Neons mehr sind.

Mir geht es darum, was man gemeinhin darunter versteht und wo man da die Grenzen zieht. Dass ich meine theoretisch nennen kann, wie ich will, weil es nur Namen sind, die jemand für seine Zucht erfunden hat, ist mir klar.

Naja, aber letztlich wollte ich ja nur wissen, ob der Rückenstrich sich auch erst später erst so richtig ausbildet und das wurde mir ja beantwortet :)

Zurück
Oben