Get your Shrimp here

70 Liter Aquarium für Neocaridina

sofie69

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2024
Beiträge
8
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
637
Ihr Lieben
Erstmal an die Macher dieses Forums ein grosses Dankeschön! Das ist wirklich ein sehr informatives Forum.
Ich möchte schon eine Weile ein Aquarium mit Zwerggarnelen, eventuell noch einige Schnecken. Ich habe diverse Bücher über Garnelen gelesen und auch im Internet so einiges verschlungen. Wahrscheinlich war das zu viel, denn ich bin umso mehr im Unklaren. Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurem Rat zur Seite stehen?
Das Becken soll an die 70 Liter haben. Nun bin ich wegen dem Boden sehr verunsichert. Man liest über Soil genauso viel Gutes wie Schlechtes. Wie ist das mit den Nährstoffen für die Pflanzen, wenn man "nur" Garnelenkies hat? Wird das alles über Düngung zugeführt? Was die Wasserwerte in unserer Gemeinde betrifft. Schwierig. Ich habe dem Verantwortlichen bereits eine Mail geschrieben, aber der dürfte im Urlaub sein. Die Gesamthärte wird hier mit 14fH (sorry wenn ich die Buchstaben falsch geschrieben habe, aber das ist Neuland für mich) bis 37fH notiert. Also wie ich es verstanden habe: Alles ist möglich. Also habe ich mal mit einem billigen Teststreifen gemessen. Hier wird in mg pro Liter angegeben. Carbonat 120, PH 7,8, Härte 250, Nitrit und Nitrat 0. Also dürfte unser Wasser schon eher hart sein.

Wo ich auch noch knabbere, welchen Filter? Am liebsten wäre mir ein Schaumstofffilter, bei dem ein Einsaugen der Garnelen wirklich kein Thema ist. Hier habe ich 2 gesehen, die, zumindest für einen Laien, nicht schlecht aussehen. Den "Tetra Filter Jet 400 bis 120 Liter" und den JBL Cristal Profi Greenline 20-80 Liter. Letzterer wurde hier schon einmal besprochen. Hat jemand von Euch mit dem Tetra Erfahrung? Kann man die Aussage des Herstellers "bis 120 Liter" für voll nehmen?

Das sind BIS JETZT ;-) meine Fragen. Ich fürchte, das ist nur der Anfang. 1000 Dank, wenn jemand von Euch sich die Mühe nimmt!

Ganz liebe Grüsse
Sofie
 
Hallo Sofie,

kommst du aus der Schweiz?
Du müßtest die fH (französische Härte) in dh (deutsche Härte) umrechnen, um dich in diesem Forum zu orientieren.
Dein Wasser liegt zwischen 7 und 21°dH.

Welche Garnelen (Neo-/Caridina) sollen es denn werden? Davon hinge der zu verwendende Bodengrund ab und die Frage, ob du dein Leitungswasser verwenden kannst.

Zu den genannten Filtern kann ich dir leider nichts sagen, ich hatte sie beide noch nicht.

LG
Janosch
 
Hallo Janosch,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Genau, ich bin aus der Schweiz. Vielen Dank für das Umrechnen. Wow Du kennst Dich aus!

Es sollen auf jeden Fall Neocaridina davidi werden. Sie sind entzückend. Wobei...das sind die anderen alle auch :-)

Ganz liebe Grüsse
Sofie
 
Ich werfe zur Ergänzung mal den Link mit rein, weil hier viele Informationen kompakt stehen https://www.garnelenhaus.de/wiki/einsteiger-faq

Die Filter kenne ich auch beide nicht.

Zum Boden ist meine persönliche, sehr grobe Orientierung (die wirklich nur grob ist, weil meine Erfahrungen sich auf Neocaridina in hartem Leitungswasser beschränken):
  • Caridina -> meistens (sehr) weiches Wasser (z.B. aufgesalzenes Osmosewasser) -> eher Soil
  • Neocaridina -> weite Bandbreite an Wasserwerten (z.B. viele Varianten Leitungswasser) -> eher Kies / neutraler Boden
Ob Pflanzen Kies ausreicht, ist eher eine Frage der Pflanzen.
Es gibt anspruchslose Pflanzen, bei denen ist das überhaupt kein Problem (ggf. dünge ich primär über Flüsssigdünger zu).
Wenn man Richtung Aquascape mit anspruchsvollen Pflanzen geht, kann das anders aussehen.
Bei vielen Aufsitzern wage ich die Behauptung, dass der Boden eine weniger zentrale Rolle spielt.
Was schwebt dir denn vor?

Wenn du an 70l denkst, denkst du dann an den "großen" Dennerle Scapers Tank?

Edit:
Volle Zustimmung. Neocaridina SIND entzückend. :)
 
Hallo Sofie,

Soil würde ich nur verwenden, wenn es unbedingt sein muss. Sand ist unkomplizierter und auch billiger.

Bei N.davidi geht höchstwahrscheinlich dein Leitungswasser so wie es ist.

Ich würde dir z.B. so einen Filter empfehlen, die brauchen so gut wie nie gereinigt werden:
Dafür ist noch eine kleine Luftpumpe nötig.

Der Tetra ist ähnlich dem beliebten Pat Mini, ich bin mir aber nicht sicher, ob er sich regeln lässt. 400l/h sind nicht wenig.

Crystal profi meinst du vermutlich den "m" - der ist ok aber eigentlich viel zu teuer.
 
Zum Filter kann ich dir zu einem Aquael Circulator 500 raten. Ich verwende den seit 6 Jahren für meine beiden 60l und 55l AQs. Sie sind auch sehr leicht zu reinigen, leise und sehr gut für die Durchflussmenge einstellbar.
Dazu noch einen garnelensicheren passenden Schwamm (PPi 45) und du bist gut ausgerüstet.
Ich verwende diesen Schwamm in schwarz und habe ihn für meine AQs einfach passend zurechtgeschnitten. Sie haben eine sehr lange Standdauer, bevor man sie reinigen muss.
Als Bodengrund reicht bei Neocaridinas defintiv Kies in 0,7-2 mm Körnung, ebenso kannst du dein Leitungswasser verwenden. Sowohl die Auswahl deiner Aquariumlampe als auch die deiner Pflanzen hängen indirekt zusammen, einfache Pflanzen brauchen nicht soviel Licht, anspruchsvolle natürlich deutlich mehr. Aber dies ist ein eigenes Thema, da kannste ja nochmal nachfragen, wenn es soweit ist. Auch die Bodengrundhöhe hängt von den Pflanzen ab. Wenn du nur Aufsitzerpflanzen auf Steinen oder Holz und Bodendecker willst, dann reichen 2 cm. Bei Stängelpflanzen sollten es Minimum 3cm sein.
Noch ein wichtiger Hinweis, kaufe bitte kein Gesamtpaket! Lieber nur das blanke AQ und dann die Einzelkomponenten dazu.
LG Winni
 
Lieber Luca, lieber Jan
1000 Dank für Eure Mühe. Das ist echt lieb. So tolle Tipps. Den Link vom Garnelenhaus lese ich gleich.

Ja es soll der Dennerle Scapers Tank 70 Liter werden :-) Er wurde mir wärmstens ans Herz gelegt und sieht auch toll aus. Was die Pflanzen angeht, ich möchte auch hier einfache Pflanzen haben, die nicht so anspruchsvoll sind. Sehr gerne hätte ich Moos, davon gibt es ja verschiedene. Und vielleicht Hornkraut. Pflanzen, die auf Steinen oder Holz aufsitzen gefallen mir auch irrsinnig gut. Eine habe ich mir hier auch auf meiner Liste notiert, die mir sehr gefällt. Riccardia-Korallenmoos. Ich bin auch sonst ein Moos-Fan.

Vielen Dank Jan für den Link mit dem Filter. Der sieht gut aus! Diese Hamburger Mattenfilter werden ja auch wärmstens empfohlen und als ich den in die Google eingegeben habe, kamen unter anderem die Vorschläge für Tetra und JBL. Beim Tetra steht:
  • Individuell einstellbar: Regulierbares Venturi-Ventil zur Sauerstoffanreicherung und verstellbare Auslassdüse zur optimalen Steuerung der Wasserzirkulation....ob das dann so funktioniert?
Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Ganz liebe Grüsse
Sofie
 
Lieber Winni

Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Der Filter sieht auch voll easy aus. Super! Ich guck nachher mal nach der Verfügbarkeit hier in der Schweiz, denke aber, die wird es alle bestimmt auch in der Schweiz geben.
Das ist toll, dann nehme ich einfach Kies in der von Dir empfohlenen Körnung....und überlege, ob Stängelpflanzen dazu kommen oder nicht.

1000 Dank für Deine Mühe und ganz liebe Grüsse
Sofie
 
Sofie, das beschreibt nach meiner Interpretation nur die einstellbare Luftdüse und die Verstellmöglichkeit der Ausströmrichtung, nicht die Förderleistung der Pumpe. Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass diese regelbar ist.

Wenn dir Moose und genügsame Farne usw. gefallen, bist du fein raus! Dann kannst du nämlich auf CO2, Starklicht und Düngeorgien verzichten.
 
Oh Jan, vielen Dank! Ich bin so froh, dass ich von Euch Profis solch eine Hilfestellung bekomme. Man kann so viel lesen, aber die wirklich wertvollen Tipps kriegt man nur von den Insidern.

Okay dann ist der Tetra sicher aus dem Rennen.

Hey das sind dann mehrere Fliegen mit einer Klappe :-) Moose sind meine Nr. 1, genial!

Herzlichen Dank für Deine Mühe!

Ganz liebe Grüsse
Sofie
 
Hi Sofie,
Herzlich willkommen bei uns.:party:

Du wirst auch hier unterschiedliche Meinungen und Erkenntnisse lesen. Selbst gegensätzliches kann richtig sein. Das liegt dann oft daran, daß es sich um verschiedene Konzepte handelt. Da muss man alles was man so mitbekommt gedanklich etwas sortieren was zu was paßt. Gut ist es wenn Berater ihre Meinung auch begründen können.
Als Beispiel, ein Lowtech-Becken wie ein Karpfensee wird anders geführt als ein frisches Fliessgewässer für Bachforellen.

Der Tetra ist ähnlich dem beliebten Pat Mini, ich bin mir aber nicht sicher, ob er sich regeln lässt. 400l/h sind nicht wenig.
Bei 70 L knapp 6 x Umwälzung. Und der Wind soll ja bis zur anderen Seite gehen und auch die Pflanzen leicht umspülen. Andere nehmen den PatMini für Nanobecken.

Ich würde dir z.B. so einen Filter empfehlen, die brauchen so gut wie nie gereinigt werden:
Hi, grundsätzlich finde ich die auch sympathisch, obwohl z.Z. selbst nicht in Betrieb.
Ich frage mich immer ob da genug Wind bis ans andere Ende kommt, gerade bei größeren Becken. Die Aufhängung und seitliche Abstützung würde ich polstern um die Vibriation abzumildern. Nicht nur für die menschlichen Ohren, sondern auch wegen den Schwingungen im Wasser, den Tieren zu Liebe.

Boden ist ein heikles Thema bei Garnelen.
Kurz erklärt:
- zu dick entwickeln sich ungute Gase im Boden. Geht bei Kies mit gutem Pflanzenhalt, aber die Futterpartikel verschwinden ins Nirwana.
- Sand ist (1/2 - 1 cm) dünn für Garnelen sehr gut, aber fummelig mit Wurzelpflanzen.
Von kunststoffummanteltem Sand/Kies (gibt es auch in Naturfarben) rate ich ganz ab.

Pflanzen empfehle ich Dir die, die nur einen geringen CO2-Bedarf haben. Sind bei hartem Wasser einfacher. Oder/und wo auf der Packung/Beschreibung für die Haltung "leicht" oder "easy" drauf steht.

Einkaufen, vorbereiten, einfahren und später die Tiere. Now GO !
 
Ach, noch was:
Auch wenn man gutes Wasser hat ist es ratsam Wasseraufbereiter zu benutzen. Am besten mineralischen im Wasser einrühren, sich setzen lassen bei gleichzeitiger Temperaturangleichung und ohne den Bodensatz verwenden. Man weiss nie was doch im Wasser steckt, was gar nicht messbar ist.
 
Ja es soll der Dennerle Scapers Tank 70 Liter werden :-) Er wurde mir wärmstens ans Herz gelegt und sieht auch toll aus.
Tut er - ich hab ihn auch. :)
Nur als Hinweis (als etwas, das mir nicht klar war, als ich das Becken gekauft habe): Er ist höher als viele "Standardbecken", weil die Maße für einen Scaping-Aufbau ausgelegt sind (die bauen richtige Landschaften und gehen dabei richtig hoch). Wenn man eine Lampe kauft, die auf die Länge passt, dann ist die nicht unbedingt für diese Höhe ausgelegt - es kann also sein, dass "unten" weniger Licht ankommt als gedacht. Den Fall hatte ich mit der ersten Lampe auf dem Becken und mich gewundert, dass eine vorher (in 28l) sehr kompakte, nicht so hohe Pflanze immer "hochbeiniger" wurde. Die damals neue Lampe für das 70l war zwar auf die Breite ausgelegt, bei nur 3cm Kies aber nicht auf eine "Wassertiefe" von über 30 Zentimeter. Nochmal ne andere Lampe drauf gesetzt, die für meine Pflanzen eigentlich zu stark ist - und es passte wieder.
Außerdem empfehle ich dir eine min. 40cm lange Pinzette. Dann muss man nicht ständig mit dem ganzen Arm ins Becken rein, um mal was vom Boden aufzuheben. :hehe:

Was die Pflanzen angeht, ich möchte auch hier einfache Pflanzen haben, die nicht so anspruchsvoll sind.
Alles, was an Stängeln hoch geht, geht auf jeden Fall prima. Meine Lieblinge in dem 70l sind Limnophila sessiflora, Hygrophila polysperma, Hygrophila corymbosa (die wächste gerade als Baum oben raus) und Ludwigia palustris "Super Red"(wahrscheinlich, die Freundin, von der ich sie habe, wusste es nicht mehr genau). Je nachdem, ob Pflanzenversand in die Schweiz (ich bin in DE) eine gute Idee ist, kann ich dir gerne ein paar 70l-erprobte Stängel schicken.
Ebenso Anubien und Moose gehen bei mir gut - zumindest, wenn sie nicht lichthungrig sind oder du sie eh weiter oben posititionierst. Zum Riccardia kann ich dabei nichts sagen - das hab ich gerade selbst erst neu in einem kleineren Becken.

Mein 70l ist gerade nicht gut gegärtnert und ein ziemliches Chaos, weil ich überlege es umzubauen - die Viecher da drin mögen es aber so, darum hab ich es irgendwie nicht eilig. Vorne links siehst du aber ein Beispiel für eine zu hochbeinige Pflanze (Lobelia cardinalis 'Mini'), die in der Ecke zu wenig Licht bekommt. Die großen Anubien dahinter und die große corymbosa in der anderen Ecke werden auf dem Bild vom Hornkraut "verschluckt". Die Anubia vorne rechts wird hier gerade gepäppelt und sieht darum schwächlich aus. Die Moose, die zum Teitpunkt des Bildes drin waren, sind in den Tiefen versteckt (es sind gerade zwei neue vorne zentral eingezogen, von denen hab ich aber kein Bild parat). Ebenso wie das Hardscape - ja, da sind Steine und Wurzeln drin. Aber irgendwie kann ich nur Chaos. :D
(ich hab an dem Becken einen Außenfilter, also nichts, was dir bei der Auswahl eines Schwammfilters weiterhilft)
70l_Chaos.jpg

Absolut großartig. Da empfehle ich dir nur: Bevor du es ins Becken tust, lass es ein, zwei Tage in deinem Leitungswasser stehen (was eh immer eine gute Idee ist, Stichwort Quarantäne). Hornkraut kann bei Änderungen der Wasserwerte sehr zickig sein und dann alle "Nadeln" fallen lassen. Im Becken drin ein totales Gematsche. Aus dem Gematsche such dir die besten Enden raus (je grüner und pieksiger, desto besser). Den Rest kannst du wegwerfen. Mein gesamtes Hornkraut ist aus einen Restzentimeter gewachsen, der als trauriger Rest in seiner Quarantäne übrig geblieben ist.
 
Liebe Katzenfische, lieber Luca
Wow ganz, ganz herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Mühe genommen habt, das alles zu schreiben/beschreiben! Das ist echt toll von Euch. Ja richtig, man muss das gedanklich sortieren, macht aber absolut Sinn. Ich glaube, ich mache mir eine Liste :-)
Luca, Dein Becken ist toll und die Pflanzen scheinen sich sehr wohl zu fühlen :-)
Nochmals 1000 Dank für Eure Tipps. Da habe ich jetzt was vor :thumbup:
Ganz liebe Grüsse
Sofie
 
Und vielen Dank Luca, für Dein Angebot, voll lieb! Ja Schweiz ist sehr problematisch mit Pflanzen. Man benötigt ein ganz schön teures Pflanzenschutzzeugnis, sogar für Samen!!! Sicher wird nicht alles kontrolliert, aber wenn....
Trotzdem 1000 Dank!!!
Huch ich hoffe das klappt alles :confused: werde mir Mühe geben.
Ganz liebe Grüsse
Sofie
 
Huch ich hoffe das klappt alles :confused: werde mir Mühe geben.
Und sonst fällt du auf die Nase, lernst daraus und machst es dann besser. ;)

Das ist meiner Meinung nach auch das schöne daran, wenn man Becken lange einfahren lässt. Meine ersten Becken waren Kaltstarts (Wasser rein, Tiere hinterher), was zum Glück immer gut gegangen ist (dafür sind andere Dinge massiv in die Hose gegangen). Mittlerweile genieße ich das Einfahren und die Freiheiten, die ich noch ohne Tiere drin habe.
 
Ja das Einfahren ist bestimmt eines vom Wichtigsten! Da muss man halt Geduld haben. Andererseits sind doch schon Pflanzen drin und mit denen ist es bereits toll anzusehen.

Nochmals danke, Luca und hoffentlich auf bald mal wieder.
Ganz liebe Grüsse
Sofie
 
Zurück
Oben