Get your Shrimp here

65l Becken mit Sera L60?

smackx

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.474
Hallo,

momentan bin ich gerade dabei, ein 65l Becken fürs einfahren vorzubereiten.
Ich hätte noch einen Sera L60 Innenfilter, bin mir aber noch unschlüssig, ob das gut geht :confused:
Weiss jemand, ob ich den Filter (ist für Aquarien bis 60l ausgelegt) für ein 65l Becken verwenden kann oder lieber einen größeren kaufen?

Danke und Gruß
Angela

Moin Moin

also normalerweise kannst du den ruhig nehmen. Habe in einem 54 Liter Becken einen Filter für 45 Liter und das funktioniert einwandfrei.

Danke, dann streiche ich den neuen Filter von der Einkaufsliste.

Hallo Angela,

ja streichen, etwas mehr oder weniger ist absolut 0 Problem.

Gruß Edi

Nur mal nebenbei bemerkt:

Die Liter- Angaben auf den Verpackungen sind immer theoretische Werte.:klug:
Gemessen werden dabei häufig die Außenmaße vom Becken. Da man aber sein Becken nur innen mit Wasser befüllen kann, also die Scheibendicke abziehen muss, und das wahrscheinlich auch nicht bis zum allerobersten Rand (sonst schwappt´s ja über) und noch weitere Liter für Deko, Bodengrund usw. "draufgehen" kommt man in der Praxis auf einen Wert, der ziemlich erheblich vom angegebenen Wert abweicht. Aber auf der Verpackung macht es sich natürlich besser, mit ´ner möglichst großen Literzahl zu werben...:rolleyes:

Als solches nicht allzuschlimm, wenn man nur, gerade bei kleineren Becken, z.B. bei der exakten Dosierung von Medikamenten o.ä. mit den exakten Werten rechnet... Prozentual gesehen macht es schon einen riesen Unterschied, das ein 54 Liter- Becken in "Wahrheit" nur etwa 40 - 45 Liter hat...:oops:

Bei der Filterfrage muss ich sagen, dass gerade für reine Nelen- Becken der Filter bei regelm. TWW sicher ein bis zwei Nummern kleiner gewählt werden kann.
Wenn du dagegen Piranhas pflegen möchtest solltest du den Filter lieber drei bis vier Nummern größer wählen.:whistling:

Grüsse, Heiko

Hallo Heiko,

hast natürlich recht, insbesondere mit der immer kleineren Nettoliterzahl,
also ich rechne auch beim 54-er max. mit 45l. Andererseits ist ja auch so
dass Pflanzen Einrichtung etc. die Wirkung von Medis stark schwächen
können. Deswegen überdosiere ich Medis grundsätzlich, so ca. 1,5-fach
von Nettowert.

Gruß Edi

Zurück
Oben